Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin unterdrückt Hitze

geschrieben von Tina(YCH) 
Hündin unterdrückt Hitze
18. Mai 2001 09:35

Hi und vielleicht Rat!
Meine Hündin ist seit vier Wochen im Genitalbereich geschwollen. Aber die Hitze setzt nicht ein, obwohl es zeitlich stimmen würde.
War bisher immer pünktlich, fast auf den Tag.
Habt Ihr eine Info woran das liegen kann?
Möchte gerne belegen.


18. Mai 2001 10:34

Hallo Tina!
Sollte deine Hündin tatsächlich mit der Hitze "überfällig" sein, und ihr fehlt einfach noch der letzte Kick, um nun "durchzustarten"...liegt es häufig an einem hohen Prolaktinspiegel. Den kannst Du senken, in dem Du ein Medikament gegen Scheinträchtigkeit gibst (wo auch der Prolaktinspiegel hoch ist, deswegen Milch, Gesäuge etc). Empfehlen würde ich Galastop, da am verträglichsten, ist aber die teure Variante, gerade bei einem großen Hund. Sonst geht auch Kirim (Bromocriptin) aus der Humanmedizin, das ist etwas billiger, aber es kann häufiger zu erbrechen kommen (wegen zentraler Wirkung auf Brechzentrum, die ist hier stärker ausgeprägt als beim Galastop). Die Hunde gewöhnen sich dran, aber Streß ist es allemal.
Nach meinen Erfahrungen dauert es keine 7 Tage (meist nur 3-4), und die Läufigkeit ist da.
Das Medikament hat übrigens keinerlei nachteilige Wirkungen, es ist auch kein Hormon, also keine Panik. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, und kein Züchter hat sich bis jetzt beschwert, ganz im Gegenteil....

Natürlich kann man auch noch abwrten...

Grüße
Nicola

18. Mai 2001 12:16

: Hi und vielleicht Rat!
: Meine Hündin ist seit vier Wochen im Genitalbereich geschwollen. Aber die Hitze setzt nicht ein, obwohl es zeitlich stimmen würde.
: War bisher immer pünktlich, fast auf den Tag.
: Habt Ihr eine Info woran das liegen kann?
: Möchte gerne belegen.
:

Hallo!

Meine Oma hat eine Hündin, bei der man kaum sieht, dass sie läufig ist. Sie blutet auch so gut wie gar nicht. Am besten, du lässt beim TA einen Bluttest machen um festzustellen, ob sie bereits läufig ist!

Liebe Grüße, Sandra


20. Mai 2001 22:29

Liebe Tina,
es gibt auch Läufigkeiten ohne auftreten von Blutungen.
Mir ist eine Hündin bekann die in solch einer Hitze "erfolgreich" gedeckt worden ist, bei der sie nicht einen Tropfen Blut verloren hat.
Es gibt die Möglichkeit sich Rat beim Tierarzt zu holen oder mal darauf zu achten "wie interessiert" die Rüden sind.
Auf jedem Fall würde ich Vorsicht walten lassen.

Gruß Monika

21. Mai 2001 09:43

Danke für die Tipps!!! Hoffe es klappt.