Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unseriöser Züchter?

geschrieben von Steffie(YCH) 
Unseriöser Züchter?
21. Mai 2001 21:02

Hallo Yorkies!

Die Papiere unseres Hundes sind vom IRZLV - Internationaler RassehundeZüchter und Liebhaberverein e.V.
und von deren Zuchtbuchamt abgestempelt.
Luckys Groß und Urgroßeltern sind beim VDH eingetragen und seine "Urgroßtante" beim FCI. ;-) Klingt lustig...
Meine Frage ist, ob es unseriös ist, wenn der Züchter nicht dem VDH angehört?

Dazu muß ich noch sagen, daß unser Hund absolut super im Wesen ist und er ist jetzt kerngesund!
Als wir ihn abholten, machten Mutter und Geschwister einen guten Eindruck. Auch unser Hund schien gesund,bis sich in der ersten Nacht herrausstellte, daß Lucky sehr schlimm erkältet war,so daß seine Abwehr schlapp machte. Ein paar Tage später,bildetem sich braune Stellen in den Ohren-Er hatte Milben-Und Wie!!!!
Beim Züchter war er lebhaft,lieb und hat keine Anzeichen einer Krankheit gezeigt! Das einzige, was mir auffiel war, daß er total unangenehm gerochen hatte, was sich erst nach etwa drei Tagen gegeben hatte-da roch er dann so richtig welpig.
Ich weiß, es klingt so, als hätte ich gar keine Ahnung-ich hab mir den Züchter gut angeschaut und es gab auf den ersten Blick nichts, was mich mißtrauisch machte. Meine Freundin hatte Ihren Hund auch von dort und da war alles okay. Erst im Nachhinein kamen mir Zweifel, als Lucky so krank war.
Jetzt ist er ein selbstbewusster, ausgeglichener 5Monate junger Welpe,kerngesund und absolut lieb im Wesen.
Trotzdem - schreibt mir, was Ihr davon haltet!

Liebe Grüße Steffie&Lucky




22. Mai 2001 04:26

Hallo Steffie,

: Luckys Groß und Urgroßeltern sind beim VDH eingetragen und seine "Urgroßtante" beim FCI. ;-) Klingt lustig...

der VDH ist ein Verband in der FCI - also, platt gesagt, beides das gleiche.

: Meine Frage ist, ob es unseriös ist, wenn der Züchter nicht dem VDH angehört?

Nein. Alle Verbände und Vereine ohne VDH/FCI-angehörigkeit werden als sog. "Dissidenz" bezeichnet.
Viele reden von den "richtigen" und den "falschen" Papieren. Es gibt aber nur "richtige" oder "falsche" Züchter.
Schließlich kauft man einen HUND und nicht irgendeinen "Wisch" aus Papier.
Gib mal bei Suche "Dissidenz" ein. Das Thema wurde hier schon ausgiebig Diskutiert.

Gruß
Kathi


22. Mai 2001 06:32

Grüß dich Steffi,
ob nun VDH oder IR*irgendwas*, überall gibt es seriöse Züchter und solche, die eher vermehren als züchten. Ich für meinen Teil wage zu behaupten, dass es außerhalb des VDH einfacher ist, als schlechter Züchter trotzdem Hunde mit Papieren zu verkaufen, doch diese Meinung ist auch schon umstritten.
Milben sollten eigentlich nach der Übergabe nicht vorkommen, doch passieren kann das immer mal. Erkältung kann auch stressbedingt auftreten, doch interessant wäre zu wissen, wie der Züchter auf eure Info über den Gesundheitszustand reagiert hat. Weiter würde mich interessieren, ob der Züchter nur eine Rasse (welche überhaupt?) züchtet oder mehrere. Wie sieht das mit den entsprechenden Gesundheitsvorsorgen der Welpen und Eltern aus (HD-Röntgen, Augenuntersuchung ... je nach Rasse), wurden die eingehalten?
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Vergnügen mit deinem Welpen.
Mina

22. Mai 2001 08:14

: Grüß dich Mina!

Der Züchter züchtet insgesamt drei Rassenconfused smileyhi-tsu(weiß die Schreibweise nicht...) Tibet Terrier und Beagles.
Wie er auf Luckys Gesundheitszustand reagierte?-Er konnte sich die Erkältung nicht erklären und die Milben kamen bestimmt vom Sägemehl, der im Zwinger lag. Aber er wollte wissen, wie es weiterging und ob Lucky wieder gesund geworden ist. Er war auch bereit, einen Teil der Tierarztkosten(500.-)zu übernehmen. Das fand ich dann wieder in Ordnung. Sicherlich sind die Papiere nicht das Wichtigste-ich möchte nicht züchten und auf Ausstellungen habe ich auch nicht vor zu gehen.
Augen sind gut, ausser das mein Hund ne Pollenallergie hat-Leider. HD ist nix-alles paletti.
Ich wollte eben nur mal nachfragen, weil es oft die unseriösen sind, die nicht dem VDH angehören.(Nicht alle,aber viele!)
Und das wir unseren Wauzn lieben und das er gesund ist- das ist letztendlich das Wichtigste!

Liebe Grüße

STEFFIE&LUCKY-der gerade mit seinem Kauknochen spielt

22. Mai 2001 12:53

Hallo,
und welcher von den drei Rassen ist Deiner?
Woher weisst Du ob wegen HD alles i.O. ist, glaube nicht das die drei Rassen zu solchen gehören die geröngt werden.
Das er einen Teil der TA übernehmen wollte hört sich ja schon mal sehr gut an.
Grüße,
Andrea


22. Mai 2001 15:40

: Hallo,
: und welcher von den drei Rassen ist Deiner?
Es ist ein Beagle.
Das mit der HD weiß ich, da die Eltern geröngt wurden und das Ergebnis schriftlich vorlag.

Liebe Grüße STEFFIE&LUCKY