Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Unseriöser Züchter?
22. Mai 2001 17:49

Hallo Steffie,
grinning smileyas mit der HD weiß ich, da die Eltern geröngt wurden und das Ergebnis schriftlich vorlag.

Das hat leider noch nicht viel zu sagen. Ich kenne einen sogenannten "Dissidenzzuchtverein" bei dem alle Hunde schriftlich von einem TA HD-Frei erklaert wird, dass bei einer Rasse wo rein statistisch leider immer noch etwa 20% HD-Faelle vorhanden sind.

Papier nimmt leider alles an was drauf gedruckt wird !!

Alles Gute,

Thomas & Leon


22. Mai 2001 20:10

Hallo Steffi!

Also ich bin auch nicht beim ÖKV (man kann sagen, das ist der österr. VDH) und ich kann sicher und stolz behaupten, dass meine Hunde "sehr gut" sind, ein tolles Wesen haben und kerngesund sind. Ich tue auch alles mögliche für sie, spiele sehr oft mit ihnen und schaue, dass sie gut sozialisiert sind. Klar, es gibt in jedem Verein schwarze Schafe, aber ich denke mal, jeder Verein hat zeimlich strenge Regeln und wenn man sich als Züchter daran hält, dass macht man doch alles richtig. Auch meine Hündin hat FCI-Papiere und unter ihren Verwandte finden sich viele Champions, darunter ein paar deutsche, österr., ungarische und belgische Champions. Der Vater der Welpen ist ebenfalls ein sehr bekannter World Champion und hat ein Super Wesen. Natürlich ist die Deckrüdenauswahl auch sehr wichtig, denn wenn man mit so einem "Hascherl" von Hund deckt, kann es klarerweise passieren, dass seine Nachkommen ebenfalls zB verängstigt sind. Aber solche Rüden werden bei uns gar nicht erst als zuchttauglich erklärt. Also ich bin absolut nicht der Meinung, dass man als Nicht-FCI-Züchter unseriös ist!

Liebe Grüße, Sandra


22. Mai 2001 20:13

: : Hallo,
: : und welcher von den drei Rassen ist Deiner?
: Es ist ein Beagle.
: Das mit der HD weiß ich, da die Eltern geröngt wurden und das Ergebnis schriftlich vorlag.
:
: Liebe Grüße STEFFIE&LUCKY
:
:


Hi Steffi,

das heisst aber noch nicht, dass dein Hund keine HD hat. Eine Garantie gibt es nicht. Auch nicht, wenn beide Eltern frei sind.

Gruss Cindy