Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tipps für Zuchtschau

geschrieben von Susi(YCH) 
Tipps für Zuchtschau
23. Mai 2001 17:07

Hallo! Da ich meine 19 Monate alte DSH-Hündin gerne ausstellen möchte, aber ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, wüsste ich gerne, welche Tipps und Tricks ihr im Bezug auf Fütterung, Fellpflege und Schaulauftraining vor einer Schau habt.
Danke schon mal im Voraus. Susi

23. Mai 2001 20:23

Hallo Susi
Ich gebe Dir den Tip mal Deinen Züchter zu fragen, ob er Dir evtl. Ringtraining gibt, oder ob er weiss wo Du es lernen kannst. Ohne die kleinen Tricks der Profis wirst Du kaum eine Chance haben. Wegen dem Fell kann ich Dir nur empfehlen, es fleissig zu bürsten, damit es regel-
müässig ist. Ein wenig Hefe im Futter macht es wunderbar glänzend. Da ich einen gesellschaftshund habe, kann ich Dir leider nicht genau sagen, was vom DSH verlangt wird.
Gruss Conny und Sky

24. Mai 2001 09:59

Hallo Conny!
Ringtraining haben wir schon ein bisschen geübt. Sie stellt sich noch nicht einmal blöd an! Mein Problem ist vor allem, dass ich an den Hund nichts rankriege. Der frisst zwar wie ein Scheunendrescher, aber es setzt einfach nicht an! Ich bin jetzt schon dazu übergegangen, sie 3x täglich zu füttern, aber das hilft auch nix! sad smiley
Weil es ist bestimmt nicht gerade vorteilhaft, wenn an dem Hund an jedem Eck ein Knochen rausschaut, und man jede einzelne Rippe sieht. Weil der Hund schaut so, wie er zur Zeit ist, richtig kantig aus.
Grüße Susi

24. Mai 2001 12:04

Hallo Susi,
geb ihr doch 1-2 EL kaltgepresste Pflanzenöle (Distel, Olive, Leinsamen usw.) übers Futter. Die meisten Hunde fressen dann lieber und das Fell wird meistens glänzender.
Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

24. Mai 2001 12:43

Hallo,
wo machst Du denn das Schautraining und mit wem?
Da werden doch auch Züchter7 Aussteller dabei sein die Dir helfen können?
Auch für die Schau sollte man die Rippen gut sehen können, Du kannst es wie schon gesagt mit Öl, Hefe versuchen und ich würde auf jeden Fall Karotten zufüttern.

Vor der Läufigkeit haaren die Hunde meistens ab, da geht man nicht auf die Schau und hinterher warten bis der Hund wieder sein Fell schön hat.

Der Hund sollte sich gut stellen lassen, messen gewohnt sein und sich die Tätowiernr. kontrollieren lassen.

Dann brauchst Du jemanden der den Hund auf der Schau vorstellt da Du selber den Hund anrufen musst, das heisst Du rennst aussen herum und rufst den Hund damit er schön nach vorne geht, aufmerksam schaut und sich gut präsentiert.

Bei Dir ist noch wichtig das der Hund ab 24 Monaten in der Gebrauchshundklasse ausgestellt werden muß und dazu braucht er SchH1!

Ansonsten wird vor der Schau noch viel gebürstet und mit Haarspray gesprüht! *g*

Viele Grüße,
Andrea


24. Mai 2001 13:15

Hi Andrea!
Schaulauftraining hab ich schon ein paarmal gemacht. Sie lässt sich auch schön stellen, Tätowiernr. und Zähne anschauen, usw., aber unser Problem ist eher, dass sie beim Laufen zieht wie ein Ochse (ich darf schon überhaupt nicht mehr rufen , geschweige denn mich zeigen, weil sie ansonsten überhaupt nicht mehr zu bremsen ist und ihre mit ihren Haxen beim Laufen den ganzen Boden umackert *g* - hat mich halt furchtbar lieb). Aber mein größtes Problem ist, dass sie es manchmal witzig findet, Pass zu gehen... Ach, ich hasse Schauen *seufz*

Von unserer Tierärztin ham wir schon ein Flohschampoo, das das Fell schöner machen soll. Aber das wird dann auch alles sein, weil Sachen wie Fellglanzspray oder so was finde ich albern.
SchH1 brauchen wir noch keine, weil wir noch in der JHKL starten.

Ach ja, noch was: Ins Fressen kriegt sie zusätzlich noch diese OLEWO Karottenpellets, und immer ein Schuß Olivenöl (selbstmitgebracht aus Griechenland-ja, für den Hund nur vom Feinsten!!)

Danke für deine Tips, Susi