Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Tipps für Zuchtschau
24. Mai 2001 18:31

Hallo,
willst Du dann in Taufkirchen ausstellen?
Da wollte ich zum zuschauen hin, vielleicht können wir uns ja treffen?
Aus welcher OG bist Du denn?

Ich kenne mich bei den Zuchtrichtern auch nicht so besonders aus habe mich auch nicht soo damit befasst da ich keinen grauen habe.

Wissen die von Deinem Verein nichts?

Ich denke da Du nur Deine Schaubewertung willst für die Körung ist es nicht ganz so wichtig, allerdings finde ich eine gute Bewertung bei einem grauen immer gut.
Wie ist denn Deine vom Gebäude her?

Es wird hier wohl schwierig da ja alle Zuchtrichter aus der Hochzucht kommen.

Du kannst mir auch gerne ein mail schreiben.

Grüße,
Andrea

24. Mai 2001 19:00

Hallo Susi
Was gibst Du Deinem Hund für ein Futter? Ist es ein Gewöhnliches oder eines für sehr aktive Hunde. Vielleicht brauchst einfach ein Futter mit mehr Nährwerten.
Gruss Conny und Sky

24. Mai 2001 20:03

HI Andrea

: beim SV stellt man nie den eigenen Hund vor da man ihn wie gesagt anrufen muss.
:
: Du wirst eine andere Schau meinen?
:

Wie funktioniert das? Mit dem Anrufen meine ich?
Wie gesagt, für mich hörte sich das nach Double Handling an, was nach VDH-Richtlinien eigentlich nicht erlaubt ist.
Gilt allerdings auch für das Haarspray :-).

: Das Haarspray wird dazu hergenommen wenn durch das Fell "Ecken" enstehen, also irgendwas die super tolle Rückenlinie vom Schäferhund stört, dann wird das mit Haarspray niedergemacht! *g*
:

NA denn, so viele Unterschiede sind ja nicht zwischen Pudel und DSH. :-)
Beim DSH wird gesprüht um die Haare unten zu halten, beim Pudel um sie oben zu halten. *grins* Da soll noch mal einer über die gesprühten Pudel lästern.

Gruss Cindy

24. Mai 2001 20:42

Hi Andrea

: Der Hund sollte sich gut stellen lassen, messen gewohnt sein und sich die Tätowiernr. kontrollieren lassen.

Den Gesichtsausdruck meines Hundes werde ich nicht vergessen als das erste Mal seine Kronjuwelen unter die Lupe genommen wurden ;O).

: Dann brauchst Du jemanden der den Hund auf der Schau vorstellt da Du selber den Hund anrufen musst, das heisst Du rennst aussen herum und rufst den Hund damit er schön nach vorne geht, aufmerksam schaut und sich gut präsentiert.

Mein Dobermann habe ich bis auf das allererste Mal alleine ausgestellt und damit er sich richtig präsentiert, habe ich einen simplen aber effektiven Trick angewandt. Hab' ganz einfach 'Wo ist Herrchen?' oder 'Wo ist Lady?' aufgeregt geflüstert. Dann hat er sich aufgebaut und ganz aufmerksam geschaut. Wenn mein Freund bei einer Ausstellung anwesend gewesen ist, hat er sich allerdings im Hintergrund aufgehalten, sodass mein Kalb ihn nicht sehen konnte, weil er sich ansonsten zu sehr aufregt. Es hat aber auch oftmals gereicht, wenn Hündinnen (Ausstellungs- und/oder Besuchshunde) außerhalb des Rings standen :O) :O).

Das Foto von Deinen Schäferhunden ist übrigens superschön.

Nachtgruß

Porcha & Dino

24. Mai 2001 21:18

: Dann brauchst Du jemanden der den Hund auf der Schau vorstellt da Du selber den Hund anrufen musst, das heisst Du rennst aussen herum und rufst den Hund damit er schön nach vorne geht, aufmerksam schaut und sich gut präsentiert.
....

Das nennt man double handling und ist meist verboten.
Das kann zum Ausschluss von der Ausstellung bis zum Auschluss aus dem
Verein führen.

Gruss

Robert


24. Mai 2001 21:29

Hi Robert

: : Dann brauchst Du jemanden der den Hund auf der Schau vorstellt da Du selber den Hund anrufen musst, das heisst Du rennst aussen herum und rufst den Hund damit er schön nach vorne geht, aufmerksam schaut und sich gut präsentiert.
: ....
:
: Das nennt man double handling und ist meist verboten.
: Das kann zum Ausschluss von der Ausstellung bis zum Auschluss aus dem
: Verein führen.

Die Passage stammt nicht von mir ;O).

Im Thread wurde bereits darauf hingewiesen, dass diese Praxis double handling ist. Finde ich persönnlich unprofessionell obwohl der Anblick von hektisch hin und her rennenden double handlers amüsant ist :O). Allerdings habe ich auch festgestellt, dass double handling sehr(!) oft und ohne Konsequenzen auf Ausstellungen ausgeübt wird.

Nachtgruß

Porcha & Dino