Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Tipps für Zuchtschau
25. Mai 2001 06:59

Das habe ich gar nicht gewusst. Ich war bis jetzt erst einmal auf einer Ausstellung in Lausanne und da haben alle Aussteller das double handling angewendet. Ich hab mich noch gewundert und total amüsiert. Die Leute ausserhalb des Ringes waren schon richtig am schwitzen und haben mit Bällchen um sich geworfen, mit Futter gelockt und haben sich rufend / pfeiffend durch die Menschenmenge gezwengt....

Gruss
Eveline

: : Dann brauchst Du jemanden der den Hund auf der Schau vorstellt da Du selber den Hund anrufen musst, das heisst Du rennst aussen herum und rufst den Hund damit er schön nach vorne geht, aufmerksam schaut und sich gut präsentiert.
: ....
:
: Das nennt man double handling und ist meist verboten.
: Das kann zum Ausschluss von der Ausstellung bis zum Auschluss aus dem
: Verein führen.
:
: Gruss
:
: Robert
:


25. Mai 2001 12:28

Hallo Conny!
Sie kriegt Eukanuba für große Rassen. Aber ein Energy Futter möchte ich ihr eigentlich auf keinen Fall geben (wegen der Bauchspeicheldrüse!)
Gruß Susi

28. Mai 2001 20:34

Hallo Susi
war nur so eine Idee. Wenn ein Hund eine zu starke Verbrennung hat, kann man ihn höchstens mit kalorienreicher Nahrung vom Knochengerüstdasein wegbringen. Doch die Gesundheit des Tieres ist immer am Wichtigsten.
Gruss Cony und Sky

29. Mai 2001 08:15

hallo andrea,

ich klinke mich da einfach mal ein...

: ich kenne nur die Schauen vom SV und da wird es wirklich von allen so gehandhabt das der Besitzer aussen herum rennt und sein Tierchen ruft, dabei wird noch mit diversen Quietschetierchen gequietscht oder mit Tröten gehupt!
: Du kommst Dir vor wie im Kindergarten! *ggg*

also stimmt das, was mir die boxerleute erzählt haben smiling smiley und die hab ich schon ausgelacht, wenn sie den hund zum posieren anrufen anquietschen, auf dem boden krabbeln etc. smiling smiley

: So wird das auch auf der Bundessiegerzuchtschau usw. gehandhabt kann mir also nicht vorstellen das es verboten wäre.
: Das gilt aber wie gesagt nur für Ausstelllungen rein vom Verein für Deutsche Schäferhunde.

hm. hat sich bestimmt so eingebürgert, aber ist es denn auch "pflicht" sich zum affen zu machen? sorry aber, wenn ich da an so andere schauhunde denke, die so ganz ohne "hol die kuh" "nun schlachte die kuh" "jetzt das schaf" auskommen, dass sie ordentlich stehen, wirkt das getue doch recht "seltsam".

: Ich finde Schauen gehören einfach dazu, wenn ich einen schönen Hund habe möchte ich ihn auch herzeigen! *g*
: Aber was manche so treiben ist echt der Wahnsinn!

*grins* allerdings...

liebe grüße
nadine (störerin im sinne des gefahrenabwehrrechtes) + chaos-crew

06. Juni 2001 07:35

Hallo Cindy,

: für mich hört sich das nach Double Handling an, und das ist doch eigentlich nicht erlaubt, oder irre ich mich da?

*grins* Du warst noch niemals in Deinem Leben auf einer SV-Schau, stimmts? Der Begriff "Double Handling" ist noch untertrieben, manchmal wäre "Trio Handling" oder gar mehr viel angebrachter. Rechne auf einen Hund und einen Hundeführer mindestens einen weiteren Menschen, der wie angestochen um den Ring saust (als Zuschauer lebst Du da gefährlich und alte Leute, kleine Kinder und eigene Hunde läßt Du besser zu Hause), brüllt, mit etwas quietsch oder gar die Beißwurst schwenkt, was den betreffenden Hund i.d.R. gar nicht interessiert, sondern eher die Konkurenz aus dem Geschäft wirft, denn für die wird die Beißwurst ja nie an den strategisch günstigen Punkten geschleudert. Als ich meine Hündin auf der Schau geführt habe, hat sie immer dann, wenn's im Laufen "darauf ankam", die Vollbremse gezogen, weil gerade an dieser Stelle eine Frau wie wild mit einer Beißwurst hantiert hatte. Vom Schaurichter (den das Alles nicht im geringsten interessiert hat) habe ich dann zu hören bekommen, daß meine Hündin einer Wertnote besser plaziert werden könnte, "wenn sie besser läuft". Heute ist sie aufgrund ihrer G-Bewertung in Körklasse 2 eingestuft, der Körmeister konnte nicht verstehen, warum sie kein SG hat, er hätte sie gerne in Kkl. 1 gekört. Aber noch mal dieses Affenzirkus auf einer SV-Schau, nein danke, ann lieber Kkl.2!

Viele Grüße,

Antje

06. Juni 2001 07:43

Hallo Andrea,

: Ich kenne nur die Ausstellungen vom Verein für Deutsche Schäferhunde und da wird es sogar auf der Bundessiegerzuchtschau so mit dem rufen gehandhabt, kann mit also nicht vorstellen das es bei denen verboten wäre.

Alle Verbänd eim VDH sind gleich, nur der SV ist gleicher, nicht nur in Bezug auf Double Handling. Ein Hund in der Klasse meines Terrierrüden wäre fast disqualifiziert worden, nur weil jemand von außerhalb des Ringes bei der Standmusterung dessen Namen gerufen hat, beim SV stört es niemanden, auch nicht den Richter, wenn von außen die Hunde so manipuliert werden, daß es sogar andere Hundeführer mit ihren Hunden beeinträchtigt. Mal ganz abgesehen von dem Eindruck, den eine SV-Schau bei Leuten hinterläßt, die mit Hunden allgemein und dem DSH im Speziellen nix zu tun haben und nur durch Zufall dort gelandet sind, z.B. beim Sonntagsnachmittagsspaziergang. Die müssen nach so einem Erlebnis jeden DSH-Halter für total plemplem halten.

Viele Grüße

Antje