Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Tipps für Zuchtschau
06. Juni 2001 21:06

grinning smileyer Begriff "Double Handling" ist noch untertrieben, manchmal wäre "Trio Handling" oder gar mehr viel angebrachter

Hallo Antje,

es scheint so, als ob ich mit meiner Grosspudeldame doch recht viel verpasst habe. :-)
Bei den Pudelausstellungen geht es doch noch etwas gesitteter zu. Da sind die Leute viel zu sehr mit dem Herrichten der Hunde beschäftigt, um auf "dumme Gedanken" zu kommen.
Vielleicht sollte ich mir mal so eine SV-Ausstellung antun. Dürfte wohl ganz lustig werden.

Gruss Cindy

06. Juni 2001 21:14

Hallo Nadine,


: hm. hat sich bestimmt so eingebürgert, aber ist es denn auch "pflicht" sich zum affen zu machen? sorry aber, wenn ich da an so andere schauhunde denke, die so ganz ohne "hol die kuh" "nun schlachte die kuh" "jetzt das schaf" auskommen, dass sie ordentlich stehen, wirkt das getue doch recht "seltsam".

Ähem, der Deutsche Schäferhund ist meines Wissens der einzige Hund, bei dem Du als Aussteller echt Kondition haben mußt. Eine Stunde nonstop im Kreis laufen ist da keine Seltenheit - stehen darf der Hund vielleicht fünf Minuten davon.

Warum? Keine Ahnung - vielleicht, weil der DSH ja ach so ein Leistungshund ist und ein Traber (vom Gangwerk her) und dies auch geprüft wird - also wie der Hund in der Bewegung ist und unter Belastung.

Ich mußte mich damals vor meinem Hund verstecken, als ich ihn ausstellte - jedesmal, wenn er mich gesehen hat, hat er dermaßen Gas gegeben, das es meine Bekannte von den Füßen gerissen hat....;-))

Ein SG hab ich trotzdem bekommen - ungebadet, nur ein wenig überbürstet und ganz ohne Haarspray.....;-))

Grinse-Grüße, Gaby

07. Juni 2001 06:39

hallo gaby,
: Ähem, der Deutsche Schäferhund ist meines Wissens der einzige Hund, bei dem Du als Aussteller echt Kondition haben mußt. Eine Stunde nonstop im Kreis laufen ist da keine Seltenheit - stehen darf der Hund vielleicht fünf Minuten davon.

: Warum? Keine Ahnung - vielleicht, weil der DSH ja ach so ein Leistungshund ist und ein Traber (vom Gangwerk her) und dies auch geprüft wird - also wie der Hund in der Bewegung ist und unter Belastung.
: Ich mußte mich damals vor meinem Hund verstecken, als ich ihn ausstellte - jedesmal, wenn er mich gesehen hat, hat er dermaßen Gas gegeben, das es meine Bekannte von den Füßen gerissen hat....;-))
: Ein SG hab ich trotzdem bekommen - ungebadet, nur ein wenig überbürstet und ganz ohne Haarspray.....;-))

*lach* das meine ich nicht, sondern eben das du draussen stehst und nciht mit ihm läufst (wenn das die kondi denn zu lässt winking smiley )
dein dux ist wirklich ein hübscher auch ohne haarspray winking smiley

knuddel den dux
liebe grüße
nadine (störerin im sinne des gefahrenabwehrrechtes) + chaos-crew
: Grinse-Grüße, Gaby


07. Juni 2001 06:53

Hallo Susi,

die Züchtergemeinschaft (eine Interessengemeischaft leistungsorientiert denkender Züchter innerhalb des SVs, die haben u.a. auch das "Rücken-Seminar" im Februar in Gießen aufgezogen) organisiert in jedem Jahr eine Schau, auf welcher vorrangig Leistungshunde ausgestellt werden, irgendwann im Juni oder Juli. Soll ich mal nachsehen, wann und wo sie in diesem Jahr ist?

Fragende Grüße

Antje