Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Abgabezeitpunkt
23. Mai 2001 23:37

hallo

auch hier wirst du genauso viele verschiedene meinungen hören, auch wenn
es einen trend zu 8 wochen gibt. ich persönlich halte das für unfug
und befürworte eine abgabe mit 12 wochen. das wird auch so von mir
praktiziert und hat sich in über 10 jahren bewährt.
ich hatte erst neulich gelegenheit, dies bei einem züchterseminar zu
erötern und ca. 80% der anwesenden verfuhren genauso. mit ausnahme
einiger züchter von riesenrassen. da ist es schon verständlich dass
welpen ab 10 wochen so langsam das haus sprengen.
mit 10 wochen würde ich welpen nur in erfahrene hände geben, noch dazu
müssten mir diese schon gut bekannt sein. 8 wochen ist absolut zu früh,
da ist eine trennung von der mutter noch keinesfalls erfolgt.
ist man sich über den zeitpunkt der abgabe nicht im klaren, so kann man
auch warten, bsi sich die kleinen von der mutter von selbst lösen,
dann ist der richtige zeitpunkt da. alle argumente von wegen
welpen ab 12 wochen könnten nicht mehr richtig sozialisiert werden sind
nach meiner meinung blödsinn. sowas lasse ich höchstens gelten, wenn
der "züchter" seine welpen im stall hält oder dergleichen und sich
nicht kümmert. dann allerdings sollte man dort überhaupt keinen
welpen nehmen udn das thema hat sich ebenfalls erübrigt.

gruss

robert

24. Mai 2001 04:29

Hallo Jana

Mit 8 Wochen geben ich noch keinen Welpen ab, ausser es finden schon solche Rangkämpfe innerhalb des Wurfes statt, dass es für den Störefried Zeit wird zu gehen. Für mich ist die idelae Zeit nach der vollendeten 9. Woche. d.h. also mit 10 Wochen. So sagen es auch unsere Rasseclubbestimmungen. Und ich gebe ja nicht den ganzen Wurf an einem Tag ab, sondern möglichst gestaffelt. Seit 10 Jahren habe ich so nur gute Erfahrung gemacht. Ich finde es schade, wenn sich ein Welpe unnötig lang auf mich den Züchter prägt. Diese nichtmehrwiederkehrende Prägungszeit MUSS der Käufer für sich nutzen können.

Selbstverständlich bin ich auch bereit einen Welpen 12 Wochen zu behalten, wenn es die Umstände so wollen und der Lebensplatz sonst optimal ist. Aber bedenke, nicht alle Rassen sind so begehrt, dass immer alle Welpen zum besten Zeitpunkt abgegeben werden können.

Gruss
Yvonne






24. Mai 2001 08:14

Hallo,

schade, daß nicht jeder die Rasse dazu geschrieben hat, denn ich finde der Abgabezeitpunkt richtet sich auch nach der Rasse, ob Früh oder Spätzünder, Eigenheiten einer Rasse etc.

Ich gebe meine Weißen Schäferhundwelpen ab der 8 Woche ab, und manchmal behalte ich sie auf Wunsch der Käufer länger. Es hat sich gezeigt, daß die Welpen mit 8 Wochen wesentlich weniger (oft gar nicht) trauern, während 12-Wochen alte Welpen diesbzgl. mehr Schwierigkeiten beim Eingewöhnen haben.

Meine Rasse schließt sich ab der 8 bis 12 Woche extrem einer Person an und fängt mit der 12.Woche ein wenig an zu "fremdeln". Wenn die neuen Besitzer mit 12 Wochen zur Abholung kommen, läuft der Welpe kurz hin läßt sich anfassen aber sofort wieder zurück zu mir und setzt sich neben mich. Wenn ich mir fremd einen Welpen kaufe, dann versuche ich diesen so früh als irgendmöglich zu bekommen, weil das Band zwischen Mensch und Welpe so viel stärker und enger wird.Bei wichtige Lernsituationen (Stadt,etc.)wird er durch mich begleitet und ich gebe ihm die Sicherheit, das schweißt sehr zusammen und fördert das Vertrauen sehr.

Liebe Grüße
Birgit W

24. Mai 2001 09:04

Lieber Robert!

Das mit den 12 Wochen mag vielleicht für kleine Rassen zutreffen, da die sowieso mit der Entwicklung ein bisserl später dran sind. Soweit ich weiß, ist es eben eher bei Zwerghundrassen üblich, sie erst mit 10 oder 12 Wochen abzugeben. Dass sich Züchter größerer Rassen für einen früheren Abgabezeitpunkt entscheiden, hat wohl nicht so sehr mit dem erforderlichen Platz oder Futter zu tun. Die Welpen sind einfach früher "reif" dafür. Ich würde es eher für eine unnötige Quälerei von Welpen und zukünftigen Besitzern halten, bei größeren Hunden so lange für den Wechsel in die neue Familie zu warten. In dem Alter lernen die Welpen am leichtesten und es wäre schade, diese Zeit zu verschenken. Das bestätigt auch die Verhaltensforschung, die sogar einen Rudelwechsel am dem 49. Tag befürwortet. Soviel wie die neuen Besitzer kann sich der Züchter gar nicht mit jedem einzelnen Welpen beschäftigen.

Liebe Grüße
Karin M.

24. Mai 2001 09:03

Hallo Birgit,

: schade, daß nicht jeder die Rasse dazu geschrieben hat, denn ich
finde der Abgabezeitpunkt richtet sich auch nach der Rasse, ob Früh oder Spätzünder, Eigenheiten einer Rasse etc.

kann man ja nachholen - ich züchte Sealyham Terrier.
Und für diese halte ich 12 Wochen für optimal.
10 Wochen ist eh Minimum nach Klubvorschrift und die hat auch ihren Grund. Ansonsten stimmt es schon - man kann nicht unbedingt immer
verallgemeinern und muss je nach Rasse entscheiden.



Gruss

Robert

24. Mai 2001 09:07

Lieber Robert!

Sorry, habe Deine Antwort an Birgit erst jetzt gelesen. Damit erübrigt sich ein Teil meiner Antwort an Dich.
Ich denke, wir sind uns einig, dass es von der jeweiligen Rasse abhängt.

Liebe Grüße
Karin M.