Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Abgabezeitpunkt
25. Mai 2001 11:38

Hallo Bianca,

ich bin genau Deiner Meinung - obwohl ich da auch schon auf erbitterte Kritik gestoßen bin.
Laut Trumler (mit dem Hund auf Du) regt sich in jedem Rüden eine Art Erziehungsinstinkt, das wohl von der Natur so vorgegeben ist - so kann die Mutterhündin auch mit Hilfe eines Gefährten rechnen, wenn der tatsächliche Vater ums Leben gekommen sein sollte.

Das heißt, das die Erziehung des Welpen von jedem instinktsicherem Rüden übernommen werden kann, der mit dem Welpen engen Kontakt hat.

Meine Meinung ist, das eine frühe Abgabe, wenn der neue Besitzer selbst Hunde hat oder massiven Hundekontakt ermöglichen kann, das Optimale ist.
Hat der Züchter aber selbst mehrere Hunde außer Hündin und Wurf, kann ein Welpe dort mehr lernen bezüglich Hundeetikette als bei einem neuen Besitzer, wo es nur 1x die Woche Welpenspielgruppe gibt.

Grüße, Gaby

25. Mai 2001 11:47

Gaby..und das allerschönste ist es, wenn im Haushalt schon ein Hund lebt, der bei der Erziehung behilflich ist. Obwohl meine beiden da gut vorgearbeitet haben. Mama liegt gerade in der Wurfkiste und frisst ein Schweineohr. Hat den kleinen Monstern gerade klar gemacht, das IHR und nur ihr allein das Futter gehört!

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4

25. Mai 2001 11:54

Hi Jana,


..und das allerschönste ist es, wenn im Haushalt schon ein Hund lebt, der bei der Erziehung behilflich ist. Obwohl meine beiden da gut vorgearbeitet haben. Mama liegt gerade in der Wurfkiste und frisst ein Schweineohr. Hat den kleinen Monstern gerade klar gemacht, das IHR und nur ihr allein das Futter gehört!
:
DAS ist natürlich das Optimum. Wenn mein Hund älter wird und in Rente vom Sport geht, ist auch ein zweiter Hund geplant, so in 1,2 Jahren. Da Dux bereits in seinem engeren Bekanntenkreis Welpen recht gut erzogen hat, freue ich mich darauf, das der Welpe einen phantastischen Papa haben wird.

Von vielen Bekannten weiß ich, das die alten Hunde nochmal richtig aufblühen, wenn man ihnen diese Aufgabe, die Erziehung, sozusagen übergibt.
Und genau da wäre es am allerbesten, den Welpen wirklich mit 8 Wochen abzugeben als später.

Die Aufzucht ist sowieso am besten, wenn der Züchter mehr als einen Hund hat - das entlastet Mama und ist für die Welpen die beste Sozialisierung, die man sich denken kann.

Grüße, Gaby

26. Mai 2001 20:32


:
: Wie geht es deinen Blondies?

Um die Verwirrung komplett zu machen: Meinen Blondies geht's gut. Heute haben wir gerade wieder Fotosession gemacht - am Donnerstag waren sie drei Wochen alt. Sie haben schon ihre ersten Zufütterungen hinter sich und können schon so süß bellen, knurren, wedeln und spielen. Einen habe ich übrigens dabei, der leichte Schwimmermerkmale aufweist, aber ist fast schon wieder gut. Bis zur Abgabe wird sich das schon ausgewachsen haben.

Liebe Grüße
Karin M. & Janis & Fame & 7 Goldenbabies