Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Risiken bei der Zucht der Farbe Blau
31. Mai 2001 20:40

;aber was machen die Züchter, bei denen blau als alleinige Farbe zugelassen ist? Die müßten dann doch nur kranke Hunde haben, wenn es regelmäßig Fellprobleme gäbe, oder? Dann wären doch diese Rassen längst ausgestorben
:

Hallo Dagmar,

vermutlich ist blau nicht gleich blau. Genauso wie weiss nicht gleich weiss ist, gefleckt nicht automatisch Merle-Faktor, etc.
Es gibt mit ziemlicher Sicherheit mehrere Gene, bzw. Allele von Genen, die "blaue" Farbe hervorbringen. Welche das sind, und welche bei welcher Rasse vorkommen, kann ich Dir nicht sagen.

Der Link verweist auf eine Seite, in der es über Farbvererbung speziell beim Pudel geht. Auch hier gibt es die Farbe "blau" oder blue. Die Frage ist natürlich, ob die gleiche Farbgebenden Gene vorhanden sind, wie z.B. beim Weimaraner oder der blauen Dogge, oder ob dieses "blau" auf andere Weise entsteht.

Gruss Cindy

31. Mai 2001 21:41

Hi Dagmar!

Ich kenne mich da auch nicht aus. Aber vielleicht ist es bei einer rein blauen Rasse einfach anders (wird sicher so sein).

Grüße, Sandra


02. Juni 2001 09:26

Hallo,

ich züchte Chihuahuas und kann nur bestätigen,daß es bei der Verpaarung
mit blau/blau oder blau/schwarz Fellprobleme oder schwächelnde Welpen geben kann(nur bei blauen Welpen).Diese Fellprobleme äußern sich in kompletter oder teilweiser Haarlosigkeit.Ausgelöst wird es durch eine übermäßige Pigmentanreichung in den Haarwurzeln.Dadurch sterben die Haare ab.
Ich selber hatte eine Wurf mit einer blau/weißen Hündin und einem wildfarbenen Rüden.In diesem Wurf waren 5 gesunde blaue Welpen ohne jegliche Fellprobleme.
Bei Chihuahuas ist die Farbe blau also nur dann ein Risiko,wenn sie von Züchtern ohne jegliche genetische Kenntnis gezüchtet wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Familie Dreier

02. Juni 2001 19:27

Hallo Cindy,

welch wunderbarer Ausflug in die Vererbungslehre!!!!
Danke für den Link! :-))

Wenn ich den englischen Text richtig verstanden habe, werden Pudel alle
schwarz geboren und erst später silber oder grau.
Da hast Du recht, das muß ein anderer Erbgang sein, als bei Dogge und
Weimaraner, die grau geboren werden.

Mich interessieren speziell diese *grau geborenen* Rassen. Werd mal
weiter forschen.

Falls noch jemand etwas darüber weiß, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße von Dagmar und Toska


04. Juni 2001 07:26

Hallo Dagmar.
Blaue Doggen werden nicht nur mit schwarz verpaart, ich selber habe eine reine Blaue Linie die auch nur mit Balu weitergeführt wird.
Es geht Dir aber bestimmt um das Blue Dog Syndrom???
Hunde die daran erkranken haben Hautprobleme die sehr schmerzhaft sein können und manchmal nicht in den Griff zu bekommen sind. Der Hund sieht aus wie von Motten zerfressen.Entzündungen sind die Folge und ständiges jucken, bis hin zu Vereiterungen.
Bei den Doggen ist seit diesem Jahr bei der Wurfabnahme und bei der Zuchtzulassung von Tierarzt eine Bescheinigung vorzulegen, das weder bei der Mutter noch bei den Welpen irgendwelche Hautprobleme sind. Ohne diese Bescheinigung bekommt man keine Papiere und keine Zuchtzulassung. Und Tiere die diese Erkrankung haben würden sowieso nicht zur Zucht zugelassen!!
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Freundliche Grüße von Rosi und ihrer Doggenbande
: