Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geschirre oder Halsbänder?

geschrieben von Jana L + P(YCH) 
Geschirre oder Halsbänder?
31. Mai 2001 13:32

Gebt ihr euren Welpen Geschirre oder Halsbänder mit? Ich möchte, dass sich die Süßen schon vor der Abgabe an das Tragen eines Halsbandes oder eines Geschirrs gewöhnen. Meine großen Hunde tragen Geschirre (knallrot *g*).

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4


31. Mai 2001 13:42

Hi Jana,

Geschirre finde ich zwar gut, bei Welpen aber unpraktisch im täglichen Gebrauch. Beim toben besteht größere Verheddergefahr als beim Halsband.
Ich würde ein mitwachsendes Klipphalsband (Schnallenhalsbänder sind auch schlecht an einem sich aalenden und zappelden WElpen anzubringen) mit einer nicht zu kurzen (mind. 1,2m) Leine mitgeben.
Alles andere können ja die neuen Besitzer je nach Geschmack und Bedarf anschaffen.
Es ist auch nicht jeder so "geschickt" im Umgang mit einem Geschirr. Wenn ich mache Welpenbesitzer schon beim Anlegen eines einfachen Halsbandes verzweifeln sehe ... ;-)

Gruß
Kathi

31. Mai 2001 13:45

Hallo
Also Jaya kriegt von der Züchterin ein Halsband und eine Leine mit.
Grüsse
isabelle, azari & jaya

31. Mai 2001 18:53

Warum müssen sich die Kleinen denn schon jetzt an ein Geschirr oder Halsband gewöhnen?

Wir haben unsere erst mit einem halben Jahr vom Züchter geholt, da hatte sie auch kein Halsband um, und sie hat sich ohne Probleme ein Geschirr anlegen lassen. Klar das Ziehen an der Leine muss man abgewöhnen, aber das hat doch nichts damit zu tun, ob die jetzt schon an ein Halsband gewöhnt sind.
Abgesehen davon, bin ich gegen den Einsatz eines Halsbandes (siehe Feltmann).

Gruss


01. Juni 2001 07:58

Hallo Sabine,

ich verstehe leider nicht, was du mir damit sagen willst.

Meine Welpen werden nicht erst mit einem halben Jahr abgegeben, sondern mit 8,5 bzw. 9,5 Wochen. Sie sollen sich rechtzeitig an das Tragen eines Halsbandes oder Geschirres gewöhnen, damit die neuen Hundehalter keine Probleme haben. Nach meiner Erfahrung (egal ob Welpe oder erwachsener Hund) wird das Tragen eines HB bzw. G anfangs als störend empfunden. Die Hunde setzen sich oft hin und kratzen, versuchen das störende Etwas zu entfernen. Nun sag mir doch bitte, wie sollen die neuen Halter ihren Welpen so wichtige Umweltreize wie Stadtbummel, Kaufhausbesuch, Bahnfahren etc. bieten, ohne dass der Welpe entsprechend gesichert ist? Soll der Welpe/ Junghund in möglicherweise gefährlichen Situationen (Straße, Bahngleis etc.) getragen werden?

Wenn dein halbjähriger Junghund kein HB oder G kannte, wird er wohl sein Grundstück nie verlassen haben, außer vielleicht auf eine Wiese oder in den Wald. Das heißt, er wurde ungenügend (oder gar nicht?) sozialisiert.

Oder habe ich dich nur falsch verstanden? Braucht ein Züchter seine Welpen vielleicht auch nicht ans Autofahren zu gewöhnen, weil sie das ja noch lernen können, wenn sie erwachsen sind?

Neugierige Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4

01. Juni 2001 08:16

Hallo Jana,
was soll man schon von einem Züchter halten wo der Hund mit einem halben Jahr noch kein Halsband um hatte?
Wie Du sagst, draussen war der bestimmt nicht!

Und ich verstehe auch nicht wie man einem Hund alles zeigen soll ohne das er Halsband und Leine um hat?

An Deiner Stelle würde ich den Leuten allerdings nicht zuviel mitgeben, ich finde es gibt nichts schöneres als seinem neuen Hund eine schöne Leine oder Halsband auszusuchen und kaufen!
Geschmäcker sind ja auch verschieden.

Ein ganz einfaches Klipphalsband finde ich reicht aus, Leine sollen sie selber mitbringen.

Ich nehme am Anfang immer ein Stück (2m) von der Fährtenleine mit einem kleinen Karabiner dran.
Das ist schön leicht und schlackert dem Welpen nicht so um die Ohren.

Viele Grüße,
Andrea