Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpen-Auswahl
01. Juni 2001 07:48

Hallo Karin

Es ist gar nicht so einfach, einen Welpen für sich zu finden, wenn der ganze Wurf in der Haarfarbe nicht zu unterscheiden ist. Hab's gerade selber erlebt, als ich mich für eine Hündin entscheiden musste. Ich hab Stunden bei den Kleinen verbracht und war mir bis zum Schluss unsicher, welche ich nehmen sollte. Was hätte ich darum gegeben, wenn sie sich wenigstens im Fell unterschieden hätte. Aber bei einem Fläti ist das halt nicht der Fall :-) Wie auch immer, ich habe mich mit Sicherheit nun für eine wunderbare, kleine und aufgestellte Hündin entschieden.

Ich wünsch Dir viel Spass beim Aussuchen von Mister Q. Habt Ihr jetzt einen Namen für ihn? Wird sicher nicht bei Mister Q bleiben, oder?

Grüessli
isabelle, azari + jaya


01. Juni 2001 07:56

Hi Isa

Es ist gar nicht so einfach, einen Welpen für sich zu finden, wenn der ganze Wurf in der Haarfarbe nicht zu unterscheiden ist. Hab's gerade selber erlebt, als ich mich für eine Hündin entscheiden musste. Ich hab Stunden bei den Kleinen verbracht und war mir bis zum Schluss unsicher, welche ich nehmen sollte. Was hätte ich darum gegeben, wenn sie sich wenigstens im Fell unterschieden hätte. Aber bei einem Fläti ist das halt nicht der Fall :-)

Ich sag's Dir, auch wenn die Flecken unterschiedlich sind und der eine heller und der andere dünkler....es ist unwahrscheinlich schwierig. Bei "unsrem" Wurf hat es nur einen Rüden mit einer weissen Blessen am Kopf (und das hätten wir halt schon gerne), alle anderen haben einen scharzen Kopf - aber das Weiss hilft einem für die Eignung für Agility dann herzlich wenig:-))) Wir waren nur froh, dass wir nicht mit 4 Wochen bereits entscheiden mussten.

Wie auch immer, ich habe mich mit Sicherheit nun für eine wunderbare, kleine und aufgestellte Hündin entschieden.

Wir gehen die Kleinen am 13.06. nochmals besuchen und werden dann auswählen - ist halt in D, da kann man nicht so einfach jede Woche rasch hinfahren.

Ich wünsch Dir viel Spass beim Aussuchen von Mister Q. Habt Ihr jetzt einen Namen für ihn? Wird sicher nicht bei Mister Q bleiben, oder?

Im Stammbaum wird er Quin heissen, sein Rufname wird aber Q. bleiben....

Wann kriegst Du denn Deine Süsse??

Lieber Gruss
Karin mit Michel, Kasimir + Mister Q.


01. Juni 2001 08:40

Hoi Eveline

: Das Aussehen ist bestimmt auch ein wichtiger Faktor, aber vergeben ist vergeben. Wer dann kein interesse mehr hat soll sich sein Bilderbuch Hund woanders suchen.

Ich denke grundsätzlich auch so. Ich wünsche mir aber trotzdem jedesmal, dass allen ihren Traumhund bekommen. Schliesslich sind mir die Leute ja auch alle sympathisch, sonst bekämen sie gar keinen Welpen von mir.

: Ich bin sicher auch wenn der eine oder andere abspringt wirst Du trotzdem noch gute Plätze finden für Deine Welpen wenn nicht sogar noch bessere, wo es nicht nur ums aussehen geht.

Das ist schon klar. Wenn es Krach gibt, mache ich kurzen Prozess.

: Ich z.Bsp. hatte meine Hündin auch nicht selber aussuchen können.

Unsere "Tina", die Stammhündin und Urgrossmutter der Kleinen, haben wir auch nicht aussuchen können. Wir mussten innerhalb einer Stunde und unbesehen uns entscheiden, ob wir die Hündin wollen. Sie musste mit 15 Wochen schon umplaziert werden. Sie ist unser absoluter Star und Traumhund geworden.

Herzliche Grüsse
Yvonne

01. Juni 2001 08:54

Hallo Karin

: Ich sag's Dir, auch wenn die Flecken unterschiedlich sind und der eine heller und der andere dünkler....es ist unwahrscheinlich schwierig.

klar, schwierig ist es auch dann noch. Aber immerhin eine kleine Entscheidungshilfe. Was wenn beide Favoriten im Wesen so sind wie sie Du gerne hättest und dann auch noch einfach ganz schwarz? Echt schwierig und ich hab's mir echt schwer getan mit aussuchen. Schlussendlich siegte dann einfach der Arbeitswille der Kleinen. Das ganze hat aber auch seine Vorteile, man lässt sich nicht vom Aeusseren blenden :-)), sondern sucht sich wirklich den passenden Hund.


:Bei "unsrem" Wurf hat es nur einen Rüden mit einer weissen Blessen am Kopf (und das hätten wir halt schon gerne), alle anderen haben einen scharzen Kopf - aber das Weiss hilft einem für die Eignung für Agility dann herzlich wenig:-)))

Schon klar, aber eben, Ihr hättet gerne den mit der weissen Blesse und wenn er auch noch einen guten Arbeitswillen hat, dann wird er sicher Euer Hund.

: Im Stammbaum wird er Quin heissen, sein Rufname wird aber Q. bleiben....

die Englische Aussprache von "Q"?

: Wann kriegst Du denn Deine Süsse??

Jaya werd ich am 13. Juni zu mir holen. Ich freu mich total auf die Kleine und muss jetzt dringend noch ein Bett für sie kaufen gehen.

Grüessli
isabelle, azari + jaya



01. Juni 2001 08:59

Hi Isa

Das ganze hat aber auch seine Vorteile, man lässt sich nicht vom Aeusseren blenden :-)), sondern sucht sich wirklich den passenden Hund.

Eben, das Aeussere beeinflusst einen halt doch.

Schon klar, aber eben, Ihr hättet gerne den mit der weissen Blesse und wenn er auch noch einen guten Arbeitswillen hat, dann wird er sicher Euer Hund.

Er muss einen guten Arbeitswillen haben, darf aber NICHT dominant sein. Eher einer der sich gut "einfügt".

die Englische Aussprache von "Q"?

Genau.

Jaya werd ich am 13. Juni zu mir holen.

Dann denk ich auf der Fahrt nach D an Dich:-))

Ich freu mich total auf die Kleine und muss jetzt dringend noch ein Bett für sie kaufen gehen.

Solche Sachen liegen auch noch vor uns.

Grüessli
Karin mit Michel, Kasimir + Mister Q.

01. Juni 2001 09:18

Hallo Yvonne

Was für ein Zufall, Deine Welpen sind genau an meinem Geburtstag auf die Welt gekommen.

Die sind echt süss die kleinen. Da gibt es doch bestimmt keine Enttäuschungen für Deine Abnehmer!

Viel Glück mit der Platzierung.

Liebe Grüsse
Eveline