Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpen-Auswahl
01. Juni 2001 22:35

HI

Eine "Auswahl" gestatte ich nur anderen Züchtern.
Normalen Welpenkäufern zeige ich DEN Hund, den ich ihnen zugedacht habe.
Den nehmen sie oder nicht.
Meine Hunde sind keine Massenware aus dem Supermarkt, sondern
wertvolle Einzelstücke. Bislang war auch noch jeder mit meiner
Auswahl zufrieden. Die anderen Hunde ziege ich meist danach erst.

Gruss

Robert

02. Juni 2001 05:07

Hallo Robert

Meine Welpen sind ebenfalls keine Massenware aus dem Supermarkt. Trotzdem gehe ich, so weit ich es kann und zulassen will, auch auf die Wünsche des Käufers ein. Ich denke, so ein "ganz klein wenig" hat auch er ein Mitspracherecht. ich finde dein Vorgehen dem Käufer gegenüber ziemlich überheblich.

Und in einer Zuchtstätte, wo ich nicht alle Welpen zusammen im Spiel und Verhalten erst eine gewisse Zeit beobachten darf, würde ich nie einen Welpen kaufen. Bei mir hat der Käufer Einsicht in die gesamte Zuchtstätte, auch mit der Anwesenheit der erwachsenene Hunden. Von solchen Züchtern, welche den einzelnen Welpen im Körbchen dem Interessenten vor der Türe zeigen, wird in der Broschüre "Augen auf beim Hundekauf", herausgegeben von der SKG, abgeraten.

Gruss
Yvonne

02. Juni 2001 04:58

Klar Yvonne,

es war auch nicht als Kritik an Dir gemeint. Es ist einfach so, daß der Züchter seine Tiere am besten kennt und die entsprechende Auswahl treffen kann. Wir habe nicht den Welpen genommen, den wir ursprünglich haben wollten, sondern in beiden Fällen kam es anders. Kritik übe ich an den Leuten, die rein nach Äußerlichkeiten gehen und den Welpen auch schon mal nach der Farbe ihres Sofas aussuchen (was gar nicht so selten geschieht....).
Dir und den Kleinen wünsche ich ein glückliches Händchen.

02. Juni 2001 05:15

...und den Welpen auch schon mal nach der Farbe ihres Sofas aussuchen (was gar nicht so selten geschieht....).

da hast du ins Schwarze getroffen. Ist passiert, einer Kollegin von mir. Da wurde der Interessentin plötzlich bewusst, dass ein weiss/brauner Hund sich zu wenig von ihren hellen Böden und Sofa abheben würde. Sie suche deshalb doch lieber eine dunklere Rasse......

: Dir und den Kleinen wünsche ich ein glückliches Händchen.

Danke für die guten Wünsche, ich kann sie brauchen.

Gruss
Yvonne


02. Juni 2001 06:52


: Und in einer Zuchtstätte, wo ich nicht alle Welpen zusammen im Spiel und Verhalten erst eine gewisse Zeit beobachten darf, würde ich nie einen Welpen kaufen

hei
jep.nie im leben.egal,welcher grund dahinter steckt.
gruss pat

02. Juni 2001 08:42

Hallo Yvonne,

wie Ellen das bereits weiter unten geschrieben hat - ich kenne die Welpen, mache mir ein Bild von dem Interessenten und suche den Hund aus,
den ich für den richtigen halte. Zu Besuch kommen und den Welpen
zugucken kann jeder so oft er will. Natürlich kann jeder auch meine
erwachsenen Hunde angucken und mit ihnen spielen.
Trotzdem treffe ich die Auswahl. Das hat mit Überheblichkeit nichts zu
tun, sondern hat sich ganz einfach bewährt. Das machen übrigens die meisten verantwortungsvollen, seriösen Züchter so. Alles andere ist
m.E. Kappes.

Gruss

Robert