Welpen-Auswahl :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpen-Auswahl

von Antje(YCH) am 06. Juni 2001 07:06

Hallo Kathi,

: Zur Verteilung kann ich nur sagen: wer zuerst da war, darf zuerst wählen.

Läuft bei mir absolut nicht so! Beim letzten Wurf z.B. hatten die Leute, die "zuerst da waren", den letzten Griff. Kommt doch immer darauf an, wie sich die Welpen entwickeln. Ich selbst suche mir meinen Welpen erst mit 7 bis 8 Wochen heraus, früher geht doch gar nicht. Wie kann ich denn dann jemandem, nur weil der mir schon ein Jahr vorher sagte, er wolle einen Welpen von meiner Hündin, einen bestimmten Welpen, einzig ausgesucht aufgrund z.B. von der Farbe, zusichern? Ist ja noch nicht einmal gesagt, daß sie das Geschlecht bekommen, welches sie ursprünglich wollten, beim vorletzen Wurf gingen zwei Käufer, die eigentlich jeweils einen schwarz-gelben Rüden wollten, mit einer dunkelgraunen bzw. lackschwarzen Hündin nach Hause. Und beim letzen Wurf habe ich zwei graue Hündinnen genau andersherum plaziert als es sich die Leute selbst ausgesucht hatten, heute sind sie alle rundherum zufrieden und ich auch. Diese Verteilung ließ sich aber erst mit 8 Wochen bestimmen, vorher kannst Du im Hinblick auf Triebveranlagung und Nerventätigkeit gar nix sagen, höchsten, daß es ein netter Welpe mit einer hübschen Farbe ist. Und wer sich aufgrund von solchen absolut nebensächlichen Sachen einen Welpen wählt, der bekommt bei mir keinen...

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 06. Juni 2001 07:19

Hallo Yvonne,

war dabei, als vor kurzem ein Bekannter einen kleinen Mali-Welpen ausgesucht hat. Der Züchter, der zwei Würfe liegen hatte, bestellte alle Interesssenten nach der 6. Woche zum gleichen Termin. Die Welpen waren farblich markiert, Hündinnen auf der Kruppe und Rüden auf der Schulter, der eine Wurf rosa, der andere grün, die Leute wußten, "rosa = diese Abstammung" und "grün = jene Abstammung". Dann wurde die Türe aufgemacht und alle Welpen wuselten über das riesige Gelände. Spätestens nach 1 Stunde hatte jeder einen Welpen auf dem Arm, es gab keinen Zang oder Streit, die Namen der Hunde wurden notiert, einige markierten noch "ihren" Hund ( ein paar Haare hier oder dort abgeschnippelt) und 2 Wochen später wurden die Hunde abgeholt. Dazu muß man sagen, daß sich die Welpenkäufer so ziemlich auf gleichem Niveau befunden haben, also keine Hundeanfänger etc., sondern Leute, die bereits mehrfach Hunde ausgebildet und geführt haben, so daß der Züchter hier nicht regulierend eingreifen mußte (in der Art "Dieser Welpe ist zu dominant für Sie..."winking smiley. Bei ihm scheint dieses System zu funktionieren und er spart sich Nerven.

Viele Grüße

Antje

von Yvonne(YCH) am 06. Juni 2001 08:48

Hallo Antje

: Der Züchter, der zwei Würfe liegen hatte, bestellte alle Interesssenten nach der 6. Woche zum gleichen Termin. Dann wurde die Türe aufgemacht und alle Welpen wuselten über das riesige Gelände. Spätestens nach 1 Stunde hatte jeder einen Welpen auf dem Arm, es gab keinen Zang oder Streit

Genau dieses Vorgehen habe ich meinen Käufern angedroht...... du wirst lachen, nächstesmal mache ich das genau so!

Aber meine Welpen sind nun ausgelesen und jeder hat "eigentlich" den den er haben wollte. Die herzigen Wuschel genau diese die dan einen ganz perfekten haben wollte, und und und.....

Herzlichen Gruss
Yvonne




von Kathi & 2 Akita(YCH) am 06. Juni 2001 08:58

Hallo Antje,

: Läuft bei mir absolut nicht so! Beim letzten Wurf z.B. hatten die Leute, die "zuerst da waren", den letzten Griff. Kommt doch immer darauf an, wie sich die Welpen entwickeln.

Ich habe extra dazugeschriben: wenn's denn passt!!!

Gruß
Kathi

von Antje(YCH) am 06. Juni 2001 10:07

Hallo Yvonne,

: Aber meine Welpen sind nun ausgelesen und jeder hat "eigentlich" den
: den er haben wollte. Die herzigen Wuschel genau diese die dan einen
: ganz perfekten haben wollte, und und und.....

*lach* Jaja, ersten kommt es anders als man zweitens denkt... Ist auch beim Welpenkauf so.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren