Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpenvermittlung doch Problem
05. Juni 2001 07:43

Hallo Mina,

ja, das mit den ehemaligen Wohnungshunden ist auch so eine Sache. Wir wurden auch schon oft angesprochen (da wir ja im Moment noch in einer Wohnung leben), dass unsere Hunde ja endlich so leben könnten, wie es für Hunde am schönsten ist, wenn wir Haus und Grundstück haben. Beim ersten Mal hatte ich drei Fragezeichen über dem Kopf - inzwischen weiß ich, was gemeint ist. Die denken doch wirklich, die Natur hätte vorgesehen, dass Hunde draußen alleine im Zwinger leben. Auch heute noch versetzen mir solche Äußerungen immer wieder einen Stich ins Herz. Wie Menschen so grausam sein können, verstehe ich nicht. Sind wir nun die wenigen normalen Menschen oder sind die anderen die normalen und wir die Verrückten? Aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4

05. Juni 2001 07:55

Wobei ich das Alter für bedenklicher halte als den Zwinger.
:
... um die 60??? Mir sind "fitte" 60er, die vielleicht gerade die Rente "durchhaben", in "geordneten Verhältnissen" leben und richtig viel Zeit haben, um etwas mit dem Hund zu unternehmen, als Hundekäufer aber sehr lieb (ich kenne eine ganze Menge davon, die sicher auch noch etliche Jahre so bleiben und - kaum zu glauben, auch noch aktiv Hundesport betreiben!). Wie schon gepostet wurde - auch in jüngeren Lebensjahren können gesundheitliche Gründe die Hundehaltung erschweren; hinzu kommt, daß sich häufig gerade jüngere Leute aus beruflichem Wechsel, aus Scheidungsgründen, Umzug und dgl. vom Hund trennen. Welches der bessere Platz ist - in einem "ruhigen" Haushalt bei älteren, fitten Leuten oder in einem Haushalt mit schreienden Kindern, genervten Eltern usw. mag an dieser Stelle mal wieder ein "Stich ins Wespennest" sein...

Gaby mit Beira
Und man glaubt gar nicht, wie schnell man auf die 60 zugeht...

05. Juni 2001 08:17

Liebe Gaby,

ich bin der Meinung, dass es wie bei Hunden auch immer auf das Individuum ankommt. Es gibt 60er, denen würde ich sofort und ohne Bedenken einen Hund geben, auch einen Welpen. Es gibt Menschen mit Kleinkind, denen ich trotzdem zur gleichen Zeit einen Welpen zutraue. Das hängt von Temperament und Charakter ab - nicht vom Alter.

Nun aber, gerade in diesem Fall ist der Mann recht aktiv, die Frau wirkt auf mich kränklich und nicht lebensfroh. Er hat eine andere Einstellung zu Tieren als ich. Das ist der eigentliche Grund meiner Ablehnung, nicht das Alter.

Selbst wenn es bei einem älteren Ehepaar gesundheitliche Probleme geben würde (man weiß ja nie), wäre das kein Weltuntergang. Ich würde jederzeit einen Hund wieder zurücknehmen und dann selbst ein neues gutes Zuhause suchen.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4

P.S.: Wäre ein schönes neues Thema. Alter der Hundehalter - Alter des neuen Hundes, oder?

05. Juni 2001 08:25

Hallo Gaby und alle anderen,

also da muss ich jetzt direkt auch mal meinen Senf dazu geben....
und Dir beipflichten.
....mein Vater ist jetzt 64 und dank ihm hat Gina Bewegung noch und nöcher.... sprich: er ist Rentner, körperlich fitter als ich, da Leistungssportler und noch dazu hat er viel mehr Zeit.
Wenn ich nicht arbeite, dann laste ich Gina auch voll und ganz aus. Ich könnte das auch unter der Woche nach und vor der Arbeit, aber MUSS es nicht immer .... dank meines "alten Vaters", dem ich selbst einen noch agileren Hund als Gina jederzeit zutrauen würde!

Liebe Grüsslis,

Danni, die nur bestätigen kann, dass auch 25jährige sich manchmal fühlen wie 80 ;o)))

05. Juni 2001 08:27

: Liebe Jana ,
:
: ich bin der Meinung, dass es wie bei Hunden auch immer auf das Individuum ankommt. Es gibt 60er, denen würde ich sofort und ohne Bedenken einen Hund geben, auch einen Welpen. Es gibt Menschen mit Kleinkind, denen ich trotzdem zur gleichen Zeit einen Welpen zutraue. Das hängt von Temperament und Charakter ab - nicht vom Alter.

Genau so sehe ich es auch.
:
: Nun aber, gerade in diesem Fall ist der Mann recht aktiv, die Frau wirkt auf mich kränklich und nicht lebensfroh. Er hat eine andere Einstellung zu Tieren als ich. Das ist der eigentliche Grund meiner Ablehnung, nicht das Alter.
:
Ich bin sicher, daß Du richtig entscheidest - vor allem die Sache mit dem Zwinger würde mir zu denken geben.

: Selbst wenn es bei einem älteren Ehepaar gesundheitliche Probleme geben würde (man weiß ja nie), wäre das kein Weltuntergang. Ich würde jederzeit einen Hund wieder zurücknehmen und dann selbst ein neues gutes Zuhause suchen.
:
Diese Einstellung zeichnet für mich u.a. eine "optimale" Züchterin aus - ich würde genauso handeln.

: Liebe Grüße und alles Gute für Deinen "Nachwuchs"
Gaby mit Beira
:


05. Juni 2001 08:29

: Schlicht und einfach: D A N K E!!!

Gaby mit Beira