Wieviele Welpen im Wurf erlaubt? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Wieviele Welpen im Wurf erlaubt?

von Christine(YCH) am 05. Juni 2001 21:19

Grüß Euch,
heute erzählte ich einer Bekannten von den 8 Geschwistern meines Hundes (Briard). Sie reagierte daraufhin empört mit dem Ausruf: "Das ist doch nicht erlaubt, soviele hätte die Züchterin garnicht großziehn dürfen!" Stimmt das wirklich? Was passiert denn mit den überzähligen Welpen? Ersäuft man die, oder was? Ich hoffe, meine Bekannte hat keine Ahnung und Ihr schreibt mir, daß alle gesunden Hundebabys bei Ihren Züchtern am Leben bleiben dürfen.
Leicht geschockte Grüße
Christine u. Jasper (der mit seinen vielen Geschwistern viel Spaß hatte)

von Sandra(YCH) am 05. Juni 2001 22:04

Hallo Christine!

Ich glaube, deine Bekannte hat veraltete Ansichten bzw. Kenntnisse. In meinem Verein ist es jedenfalls erlaubt, so viele Welpen großzuziehen, so vielen die Hündin das Leben schenkt. Früher war es mal so, dass der Züchter nur 6 Welpen großziehen durfte, aber das wurde abgeschafft, Gott sei dank. Also ich wäre nicht fähig gewesen, einen meiner Welpen (es sind 7) umbringen zu lassen, nur weil er überzählig wäre. Und überhaupt, welchen würde man da auswählen? Man sagte ja, man nehme die, die vom Körperbau her so nicht genau dem Standard entsprechen, aber wie bitte kann man sagen "der ist gut, der nicht" im Alter von vielleicht ein paar Tagen? So mancher "Kümmerling" wurde später mehrfacher Champion! Hunde verändern sich im Laufe der Zeit genauso wie Menschen. Ein Mensch wird mit 20 auch nicht mehr so ausschauen wie mit 2. Ach, das wäre eine große Schweinerei, wenn man wirklich überzählige Welpen umbringen müsste. Meines Wissen wurden sie eingeschläfert, doch wer weiß, was alles mit den Welpen gemacht wurde......

Liebe Grüße, Sandra

von Antje(YCH) am 06. Juni 2001 05:33

Hallo Christine,

gesunde Welpen dürfen nicht mehr getötet werden, auch wenn der Wurf sehr groß ist. Normalerweise wird eine Hündin nach einem Wurf über 8 Welpen für einen längeren Zeitraum von der Zucht gesperrt, sofern alle Welpen von ihr selbst aufgezogen werden (man hat ja auch die Möglichkeit, überzählige Welpen zu einer Amme zu geben), der zeitraum ist von Club zu Club unterschiedlich.

Viele Grüße

Antje

von Philo Leon(YCH) am 06. Juni 2001 06:47

Hallo Christine,

Also ein Wurf mit 8 Welpen ist bei Briards ja so in etwa das normalmass ;-)) Habe schon von mehrer Wuerfe mit 15+ Welpen gehoert !

Das toeten von gesunden Welpen ist in D verboten. In Frankreich taucht teilweise schon sehr starker Verdacht auf, dass es noch gemacht wird, aber zum verheimlichen von *Zuchtfehlern*.

Etwas anderes (und auch ein heisssumstrittenes Thema) ist wie stark der Mensch bei der aufzucht einschreitet. Wenn ein Welpe zum Beispiel sehr schwach gebohren wird, soll ihm dann mit der Flasche nachgeholfen werden oder der *Natur ihren Lauf* gelassen werden.

Zur einschraenkung der gesammtzahl der welpen bin ich eher fuer die Regelung der amerikanischen Briardzuechter, die nie mehr als drei Wuerfe mit einer Huendin machen.

Alles Gute,

Thomas & Leon (der aus einem Wurf mit nur vier Rueden stammt)

von Yvonne(YCH) am 06. Juni 2001 06:56

: So mancher "Kümmerling" wurde später mehrfacher Champion!

..und wird wenn möglich mehrmals und immer wieder in die Zucht eingesezt - der Champion Kümmerling" - und das ist wiederum auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Gruss
Yvonne



von Philo Leon(YCH) am 06. Juni 2001 07:19

Hallo Sandra,

Aber es gibt leider auch Rassenmerkmale, die du schon beim Welpen erkennst. Und manchen *Zuechtern* ist ihr Ruf wichtiger als ein Welpenleben !!!

Alles Gute

Thomas & Leon

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Blut aus der Scheide

    hallo, Bine! : Du meinst, mit ihren 6 1/2 Jahre ist es ok, dass das Fell so langsam braun und kurz ...

  • Keine Freude am Clickern?

    Grüß dich Nina! :Von Unsicherheit kann ihr Tempo nicht kommen, oder? Wie alt ist sie denn? Sie wird ...

  • Rohasche

    Hallo Sandra, habe gerade mal die HP besucht. War sehr interessant. Habe mir gleich mal ein ...

  • Ernährungslink für Hovi´s

    Hi Kathi, : : Ich nochmal, mit noch ner Frage an die Bio- Fee :-) : : *g* bin ich gar nicht. Ich ...

  • Nicht Stubenrein!

    Hallo Melli und Sammy, hihihihi, das hört sich aber wirklich nach Luxus- Hundeklo an...... Naja, ...

  • Werlcher Hund passt zu uns?

    Hallo Chuchu Ich kenne den Elo bis jetzt auch nur über das Rasseportrait. Setzte Dich doch einfach mal ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren