Hallo Mina,
siehste ich kenne das deutsche Briardzuchtverhaeltnis eher als weit Gedankenloser ....
... Ich kenne keinen amerikanischen Briardzuechter, der fuenf Wuerfe aus einer Huendin quetscht, deutsche schon ....
... ich kenne keinen amerikanischen Briardzuechter der eine Huendin in der Zucht laesst, trotzdem sie zum Beispiel einen Wurf mit hohem HD-Anteil hat, in Deutschland kenne ich faelle wo die SChuld hin und her geschoben wird, nochmals ein Wurf mit der Huendin gemacht wird und (oh wunder !) wieder schlechte HD-Werte ... oder noch schlimmer schon wieder mit der Huendin gezuechtet wird, trotzdem die Werte des letzten Wurfes noch nicht vorliegen ...
... ich kenne keinen amerikanischen Briardzuechter der seine Welpen einfach so in die Briard in Not fallen laesst, wenn die Welpenkaeufer nicht mit den Hunden fertig werden! Aber deutsche Zuechter kann ich dir mehrere nennen, sogar welche die das zweimal in einem halben Jahr fertig bringen. Darum gebe ich dir schriftlich, dass die Briardrescue des BCA und seiner Untervereinen von keinem Briard oder Briardmischling in einem Tierheim in den USA weiss. (Wenn du einen Briard in einem TH findest, kannst du es mir melden, der ist so schnell wie moeglich draussen) ...
... zu deinem Beispiel ... beim Briard ist nach AKC-Standard der blaue Briard verboten, in Europa (nach FCI) darf seit einigen Jahren blau gezuechtet werden trotz Gesundheitsproblemen !!
Natuerlich weiss ich, dass das leider nicht bei allen Rassen so ist, bin da auch genug in der Rescue damit beschaeftigt.
In den USA musst du dich als Welpenkaeufer mehr mit dem Kauf eines Hundes auseinandersetzen, dann findest du ohne Probleme gleichwertige oder bessere Hunde als im Durchschnittseuropa. Es gibt im Moment sicher noch weit mehr Massenzuechter in den USA, aber wenn ich so hier immer wieder die Meldungen von den Massenzuechtern lese, wird das Problem in Deutschland auch immer groesser ....
Aber wenn du dich intensiv mit dem Kauf eines Welpen beschaeftigst, dann findest du einige Nachteile zum europaeischen System, aber auch einige Vorteile, wie zB die Erbkrankheitsregistration von OFA und anderen ...
Agility war die letzte Zeit auf Sparflamme
(( aber jetzt noch drei Tage Umzug (Raus aus dem *Junegloom* rauf in den Highdesert) und dann gehts los ;-))))
Alles Liebe quer durch LA ....
Thomas & Leon