Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wieviele Welpen im Wurf erlaubt?
06. Juni 2001 07:27

Hallo Sandra,

ganz davon abgesehen, dass das schon ein Weilchen her ist, dass Hunde aussortiert wurden (ein Glück). Wenn man denn die Wahl hätte, würde diese voraussichtlich auf den Welpen mit dem schlechtesten Biotonus fallen. Und, obwohl es ein anderes Thema ist, möchte ich meinen Unmut darüber äußern, dass mit Kümmerlingen gezüchtet wird - egal, wieviele Preise sie später gewinnen. So oft wie (leider) manche Champions eingesetzt werden, kann das eine ganze Rassepopulation ins Chaos treiben. Aber wie gesagt - anderes Thema. Ansonsten bin ich froh, dass Hunde nicht mehr aussortiert werden.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4

06. Juni 2001 21:31

: Hallo Sandra,
:
: ganz davon abgesehen, dass das schon ein Weilchen her ist, dass Hunde aussortiert wurden (ein Glück). Wenn man denn die Wahl hätte, würde diese voraussichtlich auf den Welpen mit dem schlechtesten Biotonus fallen. Und, obwohl es ein anderes Thema ist, möchte ich meinen Unmut darüber äußern, dass mit Kümmerlingen gezüchtet wird - egal, wieviele Preise sie später gewinnen. So oft wie (leider) manche Champions eingesetzt werden, kann das eine ganze Rassepopulation ins Chaos treiben. Aber wie gesagt - anderes Thema. Ansonsten bin ich froh, dass Hunde nicht mehr aussortiert werden.
:
: Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4

Hallo Jana!

Was meinst du mit Kümmerlingen? Ich hab das nicht so ganz verstanden! Meinst du kränkliche Hunde oder so?

Ich bin auch froh, dass das Aussortieren vorbei ist! So viel ich weiß hat das mein Verein auch nie gemacht! Also bevor ich einen Welpen aussortiere hab ich lieber 7 Welpen ohne Papiere, als 6 mit Papieren! Das könnte ich nie, ich würde mir ewig Vorwürfe machen! Aber anscheind war das früher eben Gang und Gebe, dass Aussortiert wurde! :-(

Liebe Grüße, Sandra


06. Juni 2001 21:38

Hi Thomas!

Auch zwei meiner Welpen waren nach der Geburt etwas schwächlich (ein 7er Wurf meiner Cockerdame, bei Spaniels eigentlich normale Wurfstärke, aber wenn so viele sind, sind meistens ein paar stärker und andere eben schwächer) und für mich war es selbstverständlich, dass ich ihnen noch extra mehrmals täglich ein Fläschchen mit Welpenmilch gegeben habe, da hätte es gar keine Diskussion gegeben! Ich hätte nicht zuschauen können, wie sie langsam verhungern, weil ihnen die anderen immer die Zitzen weggeschnappt haben! Also Leute gibt, die einfach mutterseelen ruhig bleiben, wenn im Wurfkorb neben ihnen vielleicht gerade ein Welpe stirbt......

Meine Romy wird auch höchstens 3 mal Mama werden, aber wirklich höchstens. Mehr will ich ihr nicht zumuten, sie ist jetzt 3 Jahre alt und wenn sie wirklich 3 Würfe hätte, wäre sie nachher 5 und dann soll sie in "Pension" gehen.

Liebe Grüße, Sandra


07. Juni 2001 00:36

Grüß dich Thomas,

: Zur einschraenkung der gesammtzahl der welpen bin ich eher fuer die Regelung der amerikanischen Briardzuechter, die nie mehr als drei Wuerfe mit einer Huendin machen.

Echt? Ich habe amerikanische Zuchtverhältnisse als eher "gedankenlos" kennen gelernt. Hier ist z.B. eine Border Collie Züchterin (AKC), die im zweiten Wurf mit gleichen Elternteilen einen tauben Welpen hatte. Um das zu vermeiden, hat sie die Mutter abgegeben und den dritten Wurf (13 Welpen) mit einer anderen Hündin, doch demselben Vater gemacht.
Mir blieb nur ein "aha" übrig zu sagen.
Liebe Grüße
Mina
... was macht das Agility?
:
: Alles Gute,
:
: Thomas & Leon (der aus einem Wurf mit nur vier Rueden stammt)

07. Juni 2001 05:47

Hallo Mina,

siehste ich kenne das deutsche Briardzuchtverhaeltnis eher als weit Gedankenloser ....

... Ich kenne keinen amerikanischen Briardzuechter, der fuenf Wuerfe aus einer Huendin quetscht, deutsche schon ....

... ich kenne keinen amerikanischen Briardzuechter der eine Huendin in der Zucht laesst, trotzdem sie zum Beispiel einen Wurf mit hohem HD-Anteil hat, in Deutschland kenne ich faelle wo die SChuld hin und her geschoben wird, nochmals ein Wurf mit der Huendin gemacht wird und (oh wunder !) wieder schlechte HD-Werte ... oder noch schlimmer schon wieder mit der Huendin gezuechtet wird, trotzdem die Werte des letzten Wurfes noch nicht vorliegen ...

... ich kenne keinen amerikanischen Briardzuechter der seine Welpen einfach so in die Briard in Not fallen laesst, wenn die Welpenkaeufer nicht mit den Hunden fertig werden! Aber deutsche Zuechter kann ich dir mehrere nennen, sogar welche die das zweimal in einem halben Jahr fertig bringen. Darum gebe ich dir schriftlich, dass die Briardrescue des BCA und seiner Untervereinen von keinem Briard oder Briardmischling in einem Tierheim in den USA weiss. (Wenn du einen Briard in einem TH findest, kannst du es mir melden, der ist so schnell wie moeglich draussen) ...

... zu deinem Beispiel ... beim Briard ist nach AKC-Standard der blaue Briard verboten, in Europa (nach FCI) darf seit einigen Jahren blau gezuechtet werden trotz Gesundheitsproblemen !!

Natuerlich weiss ich, dass das leider nicht bei allen Rassen so ist, bin da auch genug in der Rescue damit beschaeftigt.

In den USA musst du dich als Welpenkaeufer mehr mit dem Kauf eines Hundes auseinandersetzen, dann findest du ohne Probleme gleichwertige oder bessere Hunde als im Durchschnittseuropa. Es gibt im Moment sicher noch weit mehr Massenzuechter in den USA, aber wenn ich so hier immer wieder die Meldungen von den Massenzuechtern lese, wird das Problem in Deutschland auch immer groesser ....

Aber wenn du dich intensiv mit dem Kauf eines Welpen beschaeftigst, dann findest du einige Nachteile zum europaeischen System, aber auch einige Vorteile, wie zB die Erbkrankheitsregistration von OFA und anderen ...

Agility war die letzte Zeit auf Sparflamme sad smiley(( aber jetzt noch drei Tage Umzug (Raus aus dem *Junegloom* rauf in den Highdesert) und dann gehts los ;-))))

Alles Liebe quer durch LA ....

Thomas & Leon




07. Juni 2001 05:59

Hallo Sandra,

: Auch zwei meiner Welpen waren nach der Geburt etwas schwächlich (ein 7er Wurf meiner Cockerdame, bei Spaniels eigentlich normale Wurfstärke, aber wenn so viele sind, sind meistens ein paar stärker und andere eben schwächer) und für mich war es selbstverständlich, dass ich ihnen noch extra mehrmals täglich ein Fläschchen mit Welpenmilch gegeben habe, da hätte es gar keine Diskussion gegeben! Ich hätte nicht zuschauen können, wie sie langsam verhungern, weil ihnen die anderen immer die Zitzen weggeschnappt haben! Also Leute gibt, die einfach mutterseelen ruhig bleiben, wenn im Wurfkorb neben ihnen vielleicht gerade ein Welpe stirbt......

Da bin ich deiner Meinung. Einer von Leons Bruedern hat auch nur durch Flaschenaufzucht ueberlebt. Natuerlich wurde dieser Hund nur eingeschraenkt registriert, dass mit ihm nicht gezuechtet werden kann, aber er lebt heute ein glueckliches Leben als *einfacher* Hund ;-)))

: Meine Romy wird auch höchstens 3 mal Mama werden, aber wirklich höchstens. Mehr will ich ihr nicht zumuten, sie ist jetzt 3 Jahre alt und wenn sie wirklich 3 Würfe hätte, wäre sie nachher 5 und dann soll sie in "Pension" gehen.

Hier laeufts ein wenig anders. Erster Wurf mit etwa drei Jahren, naechster Wurf fruehestens in zwei Jahren, weil du vorher noch keine Gesundheitsdaten der Welpen hast und wenns eine wirkliche Ausnahmshuendin ist noch ein dritter Wurf nochmals mindestens zwei Jahre spaeter .....

Alles Gute,

Thomas & Leon