Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wieviele Welpen im Wurf erlaubt?
07. Juni 2001 15:11

Hallo Yvonne,
: Mich nimmt wunder, ob du ein erfahrener Züchter bist,

Nein aber was macht das aus ????? Mein Ruede geht eventuell wenn er genug alt ist in die Zucht.

: oder ob du dir deine Meinung nur vom "Hörensagen bildest? Gehe ich recht, dass du "nur" ein Rüdenbesitzer bist?

Was soll jetzt das ? Machen sich in Deutschland nur die Besitzer von Zuchthuendinnen gedanken ueber die Zucht .... oder musst du zuerst vermehrt haben dass du dir als dummer Ruedenbesitzer gedanken darueber machen darfst, was dein Ruede in die Welt setzt ???? Darf sich nicht einmal ein Welpenkaeufer gedanken darueber machen was ein Zuechter macht ??? In den Saetzen kommt eine gewisse "Zuechterarroganz" durch, die mir in Deutschland schon oefter aufgefallen ist ......

: Eine meiner Hündinnen hatte letztes Jahr ihren letzten und fünften Wurf.

Aus dem Grund wuerde ich von Dir keinen Welpen kaufen und du haettest Probleme einen Zuchtrueden fuer dein Vorhaben zu finden ....

: Dieses Jahr musste diese Zuchthündin sehr leiden und hat eine stressige Zeit hinter sich, weil die andere Hündin Welpen hatte, sie aber nicht. Ich musste sie mehrmals am Tag aus der Wurfkiste hinaus befehlen, damit die richtige Mutter hinein konnte. Sind Besucher da, benahm sie sich, als wären das ihre Kinder. Die Natur hat eine Hündin so eingerichtet, dass sie 2x im Jahr ihr ganzes Leben lang trächtig werden könnte.

Mein Ruede waere genug alt um schon Huendinnen zu decken, seine Maennlichkeit funktioniert schon und er ist von der Natur so ausgelegt dass er fast jeden Tag decken koennte, was das jetzt aber damit zu tun hat ? ;-)))

:Und so gesehen sind doch fünf Würfe, bei einer optimalen Zuwedung vom Züchter, sicher zu verantworten.

Wenn du nur das Anschaust, ja lass die Huendin zehn Wuerfe machen, die Natur ermoeglichts ihr ja. Alle mir bekannten serioesen Zuechter betrachten aber noch etwas ganz anderes, mir (und ihnen) viel wichtigeres als die natuerliche Produktionsfaehigkeit. Die Gesundheit der Welpen steht dabei im Vordergrund und ein klarer ueberblick ist erst fruehestens mit zwei Jahren zu machen und bevor die serioesen Zuechter nicht wissen, dass der Wurf so wie sie dachten rausgekommen ist machen sie keinen naechsten Wurf.

Gruss von einem nicht Zuechter, der sich trotzdem erlaubt Gedanken ueber die Hundezucht zu machen

Thomas & Leon (der hoffentlich nicht zu stark leidet dass er heute wieder nicht seiner Natur nachgehen kann und keinen Nachwuchs in die welt stellen darf ;-))))




07. Juni 2001 15:13

Guten morgen Mina,

Hesperia heisst der Ort, liegt an der Route66 ;-))

Alles Gute

Thomas & Leon


07. Juni 2001 15:22

Hi Porcha,

: Es ist erstaunlich und gleichzeitig traurig aber persönlich kenne ich beispielsweise keinen einzigen Hundehalter (außerhalb vom Verein), der sich vorher umfassend informiert hat bevor er ein Hund 'adoptiert' hat. Die Hunde kennen diese Menschen aus dem Fernsehen (Werbung, Serien usw.) oder aus dem privaten Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarschaft etc). Sie kaufen sich eine Tages- und/oder Hundezeitung und arbeiten sich durch die Anzeigen bis sie den Jackpot erwischen (ganz in der Nähe also muss man nicht weit fahren, supergünstig und 1 Sack TroFu bekommt man dazu). Wenn es etwas billiger sein soll, wird ein Hund aus dem Tierheim geholt und das ist schade, weil sie dies aus den falschen Gründen tun. Es sollte schon mehr dahinter stecken als wirtschaftliche Berechnung.

Da triffst du den Nagel auf den Kopf. Leider sehe ich viel zu viele solcher Hunde ...

: Wenn ich irgendetwas Positives aus den HVOs ziehen kann, dann lediglich, dass die Dobermann-Zucht schon zurückgegangen ist worüber ich mich sehr freue.

Ja leider bei den deutschen Briardzuechtern anders. Einige verzichten sehr wohl, nur leider sind das auch meisst die ZUechter, die eigendlich als letztes verzichten sollten. Der Rest produziert weiterhin darauf los, dass etwa die gleiche Welpenzahl wie in den letzten Jahren rausschaut. Einige *Zuechter* haben mehrer Welpen, die schon zu alt sind, aber einfach nicht absetzbar sind .....

Liebe Grüße Dir und deinem Dino ;-)))

Thomas & Leon

07. Juni 2001 18:41

Hi Jana!

Ja, alles klar jetzt! :-)

Liebe Grüße, Sandra


07. Juni 2001 20:38

Ein weiterer Kommentar ist da wohl zeimlich überflüssig! Und übrigens, ich bin Schweizerin.

Gruss
Yvonne



07. Juni 2001 20:45


: Thomas & Leon (der hoffentlich nicht zu stark leidet dass er heute wieder nicht seiner Natur nachgehen kann und keinen Nachwuchs in die welt stellen darf ;-))))

Wenn man das so liest, was du hier abgibst stellt sich einem die Frage, ob du Probleme mit deiner Männlichkeit hast *fiesgrins*

:
:
: