Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wieviele Welpen im Wurf erlaubt?
13. Juni 2001 10:59

Hallo Cindy,

: Und ein weiterer negativer Punkt wurde von Willis in Genetik der
: Hundezucht angesprochen (oder war es Fleig "Die Technik der
: Hundezucht"?). Er erzählte, dass in bestimmten Linien einer Bullrasse
: die Welpenzahlen immer unter dem Durchschnitt der Rasse waren. Warum,
: darauf sind sie erst gekommen, als eine Erstzüchterin ganz ensetzt
: gemeldet hatte, dass bei ihrem Wurf mit dieser Linie Spaltrachen
: aufgetreten waren. Merzen und totschweigen ist in solchen Fällen in
: meinen Augen zumindest von der Zuchthygiene her gesehen absolut
: kontraproduktiv.

Da handelt es sich um Rassen mit in meinen Augen schon ausgesprochen schweren Gendefekten. Hier kann ich auch nicht nachvollziehen, wie Züchter, wenn so etwas bei den Nachkommen auftritt, auch noch Wurfwiederholungen machen (ich kannte eine Boxer-Paarung, die WIEDERHOLT wurde, obwohl ALLE Welpen des vorherigen Wurfes einen Spaltrachen hatten; man kann das heute übrigens erfolgreich operieren lassen, wußte ich bis dahin auch noch nicht). So etwas kann ich einfach nicht nachvollziehen, bei solchen Zuchtpraktiken wird das Elend nie ein Ende haben... Wenn mir eine Hündin einer Rasse, die mit Spaltrachen etc. häufiger zu kämpfen hat, EINEN solchen Welpen bringen würde, dann bekäme sie bestenfalls noch eine Chance mit einem Rüden, der möglichst nicht mit dem Ersten verwandt ist, käme es wieder vor, dann wäre Sense. Bei einer Hündin einer Rasse, bei der so etwas so gut wie gar nicht vorkommt, wäre bereits nach dem ersten Wurf Schluß!


: Klar, keine Frage. Nur wie? Eine Bekannte von mir hat einen Hundesalon.
: Da lernt man die seltsamsten Typen kennen. Unter anderem eine Westie-
: Besitzerin mit Hündin, die hochgradig mit Hautproblemen und Allergien
: zu kämpfen hat. Aber man will ja ein Hündchen von der Kleinen!!! Dass
: die Nachkommen vermutlich selbst nicht kerngesund sind, das begreift
: die Dame nicht.

So etwas kommt immer wieder vor, ich kenne mind. einen Wurf DSHs pro Jahr, wo die Hündin HD hat, ggf. so stark, daß sie bereits operiert wurde, trotzdem wird dann ein Wurf in die Welt gesetzt, nur weil man einen Nachkommen der eigenen Hündin haben möchte. Diese Leute sterben nie aus, aber man kann zumindest versuchen, sie aus der "ordentlichen" Zucht (sprich: "organisierten Zucht"winking smiley herauszuhalten.


: Solche Leute könnte man nur über ein funktionierendes Zuchtgesetz
: abhalten. Aber wahrscheinlich auch dann nicht.

Nee, bestimmt nicht. Und wer sollte das auch kontrollieren?


: : : Mit entsprechender limited registration wäre das nicht möglich gewesen.
:
: Ich korrigiere mich. Siehe oben. Es wäre nicht möglich gewesen, den
: Hund zuchttauglich schreiben zu lassen. Aber decken lassen hätte sie
: ihn trotzdem können. Ohne Papiere für die Welpen dann.

Stimmt, aber die große Kohle wäre nicht mit ihm zu machen, im Gegensatz zum zuchttauglichen und hochprämierten Champion. Für viel Geld geht so mancher, der ohne die große Kohle Skrupell hätte, über Hundeleichen (die der zukünftigen Generationen). Und das wäre für mich schon mal ein ganz großer Fortschritt!


: Ganz einfach. Ein Grossteil der mir bekannten Erbkrankheiten bei Hunden
: folgt dem rezessiv/dominanten Erbgang, bzw. es wird vermutet, dass sie
: diesem Erbgang folgen. Und hier konnte ich persönlich noch nie zwischen
: Genträgern und gesunden Tieren unterscheiden, auch nicht bei
: Jungtieren.

Ich kann das auch nur über die Genotypisierung. Aber dabei ist halt auffällig, daß Defektgenträger sehr viel häufiger in den ersten Lebenstagen einen etwas schlechteren Biotonus (ist jetzt nicht das richtige Begriff, ich meine damit den Gesamteindruck) haben als ihre Geschwister, generell krankheitsanfälliger sind und eher "mickern". Schon als Embryonen sind sie anfälliger, werden häufiger resorbiert. In freier Wildbahn wären sie wohl die ersten, die dem Greif, dem Fuchs, der Katze zum Opfer fielen. Ausgewachsen sind sie von den erbgesunden Geschwistern nicht mehr zu unterscheiden!


: Vor allem, unser Tierarzt schüttelte mal den Kopf mit dem Kommentar,
: was die Auswerter da so treiben würden. Die Hälfte der Hunde, die mit A
: zurückkommen,hätten seiner Meinung nach gerade mal ein C verdient.

Noch einfacher wäre die Bretterwand...! Bei den Gebrauchshunderassen die 1,80 m-Kletterwand wieder steilgestellt und alle Hunde, die in der Zucht stehen, müßten pro Jahr mind. eine Prüfung absolvieren. Kommen sie nicht mehr über die Wand, fallen sie aus der Zucht. In wenigen Jahren hätte der DSH weitaus weniger Hüft-, Ellbogen- und Rückenprobleme als mit allen tierärztlichen Röntgen- und Vorsorgeuntersuchungen, die heutzutage möglich sind. Und alles weitaus billiger...

Viele Grüße

Antje

14. Juni 2001 07:33

Hallo Cindy

: Er erzählte, dass in bestimmten Linien einer Bullrasse die Welpenzahlen immer unter dem Durchschnitt der Rasse waren. Warum, darauf sind sie erst gekommen, als eine Erstzüchterin ganz ensetzt gemeldet hatte, dass bei ihrem Wurf mit dieser Linie Spaltrachen aufgetreten waren.

Entschuldige, dass ich mich in Eure Diskussion einmische, aber was ist ein Spaltrachen? Ich habe auch schon davon gehört, weiss aber nicht, was ich mir darunter genau vorstellen muss. Hat das etwas mit den eingedrückten Nasen gewisser Rassen zu tun?

Danke im Voraus für die Aufklärung.

Grüsse
Monika L.

14. Juni 2001 08:45

Hallo Monika,

: Entschuldige, dass ich mich in Eure Diskussion einmische, aber was ist ein Spaltrachen? Ich habe auch schon davon gehört, weiss aber nicht, was ich mir darunter genau vorstellen muss. Hat das etwas mit den eingedrückten Nasen gewisser Rassen zu tun?
:

Spaltrachen hat vordergründig nichts mit den eingedrückten Nasen bestimmter Rassen zu tun. Vielleicht kommt es bei diesen Rassen häufiger dazu, aber das weiss ich nicht. Ich kann auch nicht sagen, ob es darüber Untersuchungen gibt.
Also, eigentlich wäre die Bezeichnung Gaumnspalte treffender und korrekter gewesen. Gemeint ist eine Spalte im Gaumenbereich, die eine Verbindung zwischen Mund- und Nasenhöhle darstellt, die an dieser Stelle nicht normal ist. Je nach Grösse der Spalte kann diese die Lebensfähigkeit der Welpen stark beeinträchtigen, da ein normales Saugen und damit eine normale Ernährung nicht gewährleistet ist. Ausserdem kann es dadurch zu Atemstörungen kommen, etc.
Theoretisch (und auch praktisch) ist eine solche Spalte operabel, je nach Ausmass. Diese Spalten kommen durch eine sog. Hemmungsmissbildung während der embryonalen Entwicklung zustande.
Ich will hier jetzt nicht so tief in die Embryologie einsteigen, aber Du kannst Dir das ganz grob folgendermassen vorstellen. Kopf und Körper sind nicht sofort in ihrer "richtigen" Form vorhanden, sondern entstehen aus einer Leiste, genauer dem vorderen Teil des Neuralrohrs. Durch Ausbuchtungen entstehen die einzelnen Kopfabschnitte, symmetrisch, auf beiden Seiten die gleichen. In der Mitte wachsen sie zusammen. Wenn bei der Entwicklung in diesem Zeitabschnitt Störungen auftreten kann es zu ungenügendem Zusammenwachsen und damit zu Spaltbildungen kommen. Das ganze tritt familiär gehäuft auf, und weisst damit zumindest auf eine genetische Veranlagung hin, auch wenn der Erbgang noch nicht geklärt ist, zumindest soweit ich weiss, aber vielleicht ist man da auch inzwischen weiter.
Auf jeden Fall sollten betroffene Tiere aus der Zucht auf jeden Fall raus. Und mE sogar die Eltern und Geschwister. Die betroffenen Tiere sollten, wenn die Spalte operativ behandelt wurde, einen entsprechenden Eintrag in die Ahnentafel erhalten, zB. angeborener Spaltrachen.
In manchen Verbänden (leider werden wohl nicht bei allen Verbänden, sogar im VDH, angeborene Fehler registriert, wie ich vor kurzem erfahren habe ) wird sowas bei der Wurfabnahme gleich mit in die Unterlagen eingetragen und kommt ins Zuchtbuch. Natürlich nur, sofern der Züchter ehrlich genug ist, und die Courage hat, zu diesem "Fehlschlag" in seiner Zucht zu stehen. Leider ist sowas noch recht selten.

Gruss Cindy

14. Juni 2001 08:57

Hallo Cindy

Uff, das ist ja komplitzierter, als ich gedacht habe. Also, ich kann mir nicht recht vorstellen, dass verantwortungsvolle Züchter, mit Hunden weiterzüchten, die schon einmal Spaltrachen vererbt haben. Aber so kann man sich irren:-(.

Danke für die Erklärung.

Grüsse
Monika L.

14. Juni 2001 09:01

Hallo Monika:

:Uff, das ist ja komplitzierter, als ich gedacht habe.

Sorry, ich wollte es eigentlich nicht kompliziert darstellen, sondern sehr vereinfacht.

:Also, ich kann mir nicht recht vorstellen, dass verantwortungsvolle Züchter, mit Hunden weiterzüchten, die schon einmal Spaltrachen vererbt haben. Aber so kann man sich irren:-(.
:

Ich würde "Züchter", die das tun, nicht als verantwortungsvoll bezeichnen. ME dürfte man solche Leute nicht mal mehr als Züchter bezeichnen.

Gruss Cindy

15. Juni 2001 13:00

Ich finde das auch ein bisschen komisch, dass die Hündin nur alle zwei Jahre werfen sollte!

Ich kenne ach so seriöse und hoch angesehe FCI-Züchter, die ihre Hündinnen zweimal jährlich decken und wenn sie zu alt für die Zucht ist, wird sie einfach verkauft. Schon seriös, nicht wahr? Und solche Leute kriegen dann Gütesiegel und Auszeichnungen etc.

Und wenn dein rüde in die Zucht geht, wartest du dann nach dem ersten Decken auch zwei Jahre bis zum nächsten Deckakt?

Grüße, Sandra