Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Einkommensteuer für Hundezucht?
18. Juni 2001 17:54

Hallo Antje,

mir ist es herzlich egal, wieviele Züchter mehr als 3 oder 4 Hunde haben.
Und unter die 4-Hunde-Grenze fallen nur ZUCHTFÄHIGE HUNDE - also nicht ältere oder kastrierte Tiere oder Mischlinge.

Außerdem muß der Mann gar nichts anmelden, wenn die Hunde seiner Freundin auf ihren Namen laufen. Da ist er falsch informiert worden. Nur wenn die Hunde sein Eigentum sind, muß er sie anmelden.

Hier ging es um die Frage, ob Einnahmen aus Hundezucht steuerfrei sind, sofern sie als Hobby gilt.

Und die Antwort darauf ist JA - ganz einfach.

Wer mehr als 4 zuchtfähige Hunde hat, ist in meinen Augen kein Hobbyzüchter mehr - und auch nicht in den Augen des Gesetzes.
Übrigens gilt das nur für Züchter - hast Du keinen Zwingernamen angemeldet, dann kannst Du Hunde im Dutzend halten.

Steuerliche Anmeldung ist nicht gleichbedeutend mit Steuern ZAHLEN!!!!

Wenn Du nämlich die Zucht anmeldest, kannst DU gleichzeitig die Ausgaben mitabsetzen - mit dem Ergebnis, das Du Verlust hast (zumindest als verantwortungsvoller Züchter) und nach 3 Jahren ohne Gewinn die Zucht wieder als Hobby eingestuft wird, da ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben.

Wenn Du einen guten Anwalt hättest und Dich mal erkundigt hättest, wüßtest Du das alles.

Grüße, Gaby

18. Juni 2001 19:47

:
: *grins* Es gibt so 'nen Spruch "Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muß ihn nur finden..." Würde mir in finanzieller Hinsicht solche Käufer wie Dich wünschen. Bei uns lag der Schnitt für einen DSH-Welpen vor 10 Jahren bei 500 bis 600 DM, heute kannst Du, bei Spitzenleistungsverbindung, nicht mehr als 1000 DM für einen einwandfreien Rüdenwelpen verlangen, außer, Du legst Wert darauf, daß Du die Hälfte des Wurfes bis zum Vorröntgen durchfüttern mußt...
:
: Viele Grüße
:
: Antje
:
Hi Antje!

Wir haben die Quittung für unseren 1000DM-Schäfer bekommen. Starkes HD und mehrmalige Brustkrebsoperationen. Ich bin der Meinung, gute Qualität ist teuer und werde mißtrauisch, wenn jemand zB in der Zeitung schreibt:" Spitzen-Cockerspanielwelpen um 3000 ATS abzugeben!" Ich gehöre selbst sicher nicht zu den Leuten, die einen Hund überteuert verkaufen, aber für meine Spaniel muss man schon mit Preisen ab 1200DM rechnen und damit liege ich trotzdem noch weit unter den Preisen, die eine Züchterin in der FCI (ich nenne keinen Namen) für ihre Spaniels verlangt, die ohne irgendwelche Vorurteile wirklich nicht schön sind! Naja, jeder soll tun wie er glaubt!

Liebe Grüße, Sandra


19. Juni 2001 05:41

Hallo Gaby,

zum einen brauche ich keinen guten Anwalt, denn ich züchte steuer- und anmeldungspflicht-frei, da mein Bestand unter 4 "zuchtfähigen" Hunden liegt. Zum anderen wissen die Leute, die bei unseren Finanzämtern arbeiten, wohl auch ein ganz klein wenig bescheid...


: Und unter die 4-Hunde-Grenze fallen nur ZUCHTFÄHIGE HUNDE - also nicht
: ältere oder kastrierte Tiere oder Mischlinge.

Ich habe keine Mischlinge, meine Hunde werden nur kastriert, wenn medizinische Gründe vorliegen, und ein DSH ist mit 10 Jahren und mehr noch "zuchtfähig"...


: Außerdem muß der Mann gar nichts anmelden, wenn die Hunde seiner Freundin auf ihren Namen laufen. Da ist er falsch informiert worden. Nur wenn die Hunde sein Eigentum sind, muß er sie anmelden.

In diesem Fall hat das Finanzamt sich nach den zur Hundesteuer angemeldeten Hunden gerichtet, und bei uns wird immer nur eine Person pro "Wohneinheit" steuerlich veranlagt. Also "gehörten" die Hunde ihm. Wenn Du Dir mit mir eine Wohung teilen würdest, dann könntest Du Deine Hunde nicht auf Deinen Namen zur Hundesteuer anmelden, sondern ich müßte sie als meine Hunde anmelden. Das ist bei uns halt so, kann aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.


: Hier ging es um die Frage, ob Einnahmen aus Hundezucht steuerfrei sind, sofern sie als Hobby gilt.
:
: Und die Antwort darauf ist JA - ganz einfach.

Die meisten "Hobbyzüchter" in meinem Bekanntenkreis liegen aber über 3 Hunde, diese Zahl erreichen ja oftmals schon die "Nichtzüchter"...


: Wer mehr als 4 zuchtfähige Hunde hat, ist in meinen Augen kein Hobbyzüchter mehr - und auch nicht in den Augen des Gesetzes.

???!?! Wenn ich zwei Hunde halte (einen jungen und einen "Rentner", der nicht mehr im Sport geführt wird) und mein Lebensabschnittsgefährte ebenfalls (oder der Lebensgefährte hat nur einen Hund und die im gleichen Haus wohnende Tochter oder Mutter einen reinrassigen Schoßmops), und mit einer Hundin wird dann mal ein Wurf gezogen, dann ist man schon ein "Massenzüchter"??!??!? Sorry, aber dann kenne ich mehr "Massenzüchter" als "ordentliche" Hobbyzüchter...


: Übrigens gilt das nur für Züchter - hast Du keinen Zwingernamen angemeldet, dann kannst Du Hunde im Dutzend halten.

Habe aber einen angemeldet...


: Steuerliche Anmeldung ist nicht gleichbedeutend mit Steuern ZAHLEN!!!!

Aber gleichebdeutend damit, daß Deine Finanzen dann überprüft werden können. Und darum ging es ursprünglich! Um die großen Züchter und Deckrüdenhalter, die steuerfrei das Geld in Koffern zur Bank tragen. Das kannst Du nämlich vergessen, so blöde sind die vom Fonanzamt nicht, die wissen inzwischen, bei wem sie wann auf der Matte stehen. Bei dem 4-Hündinnen-Besitzer rücken die zwar nur selten aus, ich denke, mein Bekannter ist schlichtweg angezeigt worden (es lebe der Neid unter den Hundeleuten), zumal ja damals gar keine Welpen mit den Hündinnen gezogen wurden, aber beim DSH-Rüden, der ausdeckt, und bei den Züchtern, die bis vor kurzem um die 20, 25 Würfe im Jahr gezogen hat, da stehe die schon auf der Matte, und das nicht zu knapp.


: Wenn Du nämlich die Zucht anmeldest, kannst DU gleichzeitig die Ausgaben mitabsetzen - mit dem Ergebnis, das Du Verlust hast (zumindest als verantwortungsvoller Züchter) und nach 3 Jahren ohne Gewinn die Zucht wieder als Hobby eingestuft wird, da ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben.

Ich ziehe ja vielleicht gerade mal alle 3 Jahre einen Wurf...



: Wenn Du einen guten Anwalt hättest und Dich mal erkundigt hättest, wüßtest Du das alles.

S.o., ich kann meinen Anwalt auch anders beschäftigen, sollte der sich mal langweilen. Mir geht es nur darum, daß hier nicht weiter verbreitet wird, daß die "großen" SV-Züchter und -deckrüdenhalter allesamt keine Steuer bezahlen müssen auf die Hunderttausende, die sie mit ihren Hunden scheffeln. Das funktioniert nicht, da sorgen schon die lieben Kollegen für...

Viele Grüße

Antje

19. Juni 2001 06:28

Hallo Sandra,

: Wir haben die Quittung für unseren 1000DM-Schäfer bekommen. Starkes HD...

Als Züchter kannst Du Dir natürlich nie 100%ig sicher sein, daß alle Welpen später auch wirklich gesund sind. Deswegen geben viele DSH-Züchter ja z.B. auch eine "a-Garantie", d.h. wenn der Welpe später aufgrund seines Hüftbefunddes keine Zuchtzulassung bekommt, erhält der Welpekäufer einen anderen Welpen, 1/2 des Welpenpreises zurück etc.


: ...und mehrmalige Brustkrebsoperationen...

Eine HÜNDIN??? 1000 DM VOR 10 JAHREN für eine HÜNDIN???? Weia, dieser Züchter würde bestimmt einem Almbauern eine Melkmaschine verkaufen und dafür die letzte Kuh in Zahlung nehmen... *grins* Du bekommst heute noch für einen Hündinnenwelpen aus Top-Leistungsverbindung selten mehr als 800 DM.


: Ich bin der Meinung, gute Qualität ist teuer...

Gute Qualität kostet ihre Preis, aber ist nicht "teuer". Wenn jemand mit seinen Welpenpreisen fast 100% über dem Durchschnitt liegt, hat das aber nicht unbedingt etwas mit "guter Qualität" zu tun, sondern eher mit "gutem Marketing".


: Naja, jeder soll tun wie er glaubt!

Ich finde es halt schade, wenn Welpenkäufer auf solche überhöhten Forderungen eingehen. Auf der einen Seite hast Du viele Interessenten, die einen "billigen" Welpen haben wollen, die dem Züchter die wirklichen Unkosten und Bemühungen nicht erstatten wollen und um 50 DM feilschen, auf der anderen Seite gibt es Leute, die ohne mit der Wimper zu zucken 200% und mehr des üblichen Welpenpreises löhnen und damit so manchen Züchter veranlassen, manchen Wurf nur aus finanziellen Gründen zu machen und nicht, weil sie von der Qualität der Verpaarung überzeugt sind.

Viele Grüße

Antje

19. Juni 2001 06:50

Hallo Antje,

: S.o., ich kann meinen Anwalt auch anders beschäftigen, sollte der sich mal langweilen. Mir geht es nur darum, daß hier nicht weiter verbreitet wird, daß die "großen" SV-Züchter und -deckrüdenhalter allesamt keine Steuer bezahlen müssen auf die Hunderttausende, die sie mit ihren Hunden scheffeln. Das funktioniert nicht, da sorgen schon die lieben Kollegen für...
:
Um die Massenzüchter a la von Arlett ging es hier auch gar nicht, sondern um den ganz normalen Züchter. Hunde im zuchtfähigen Alter sind übrigens nur Hunde, die laut Zuchtordnung noch zuchtfähig sind - also keine 10 Jahre alte Hündin.

Und ein Mensch, der zwei Deckrüden hält, kann bis zu 120.000 DM STEUERFREI bekommen!

Ist nun mal so - und wenn DU Dich auf den Kopf stellst und mit den Ohren wackelst.

Grüße, Gaby

19. Juni 2001 07:51

Hallo Gaby,

: Um die Massenzüchter a la von Arlett ging es hier auch gar nicht...

Ähmmm, wenn ich mir die Zuchtbücher ansehe, dann hat gerade dieser Zwinger nur 4 von 25 eingetragenen Würfen im Jahr selbst gezogen, der Rest verteilte sich auf 10 oder 11 andere Tätowierbezirke = Züchter...


: Hunde im zuchtfähigen Alter sind übrigens nur Hunde, die laut Zuchtordnung noch zuchtfähig sind - also keine 10 Jahre alte Hündin.

Hat der SV seine Zuchtbestimmungen geändert? Weiß ich ja noch gar nix von, war im letzen Jahr noch nicht so...


: Und ein Mensch, der zwei Deckrüden hält, kann bis zu 120.000 DM STEUERFREI bekommen!

Kenne keinen, der einen DSH-Deckrüden hält (einen, der wirklich auch deckt!) und nur diesen oder max. noch einen einzigen weiteren Hund hat, die Realtität sieht, zumindest in meinem Umfeld, anders aus.


: Ist nun mal so - und wenn DU Dich auf den Kopf stellst und mit den Ohren wackelst.

Ander Leute joggen oder machen Aerobic...


Viele Grüße

Antje