Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zuchthündin in Bedrängnis?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Zuchthündin in Bedrängnis?
15. Juni 2001 13:53

Hallo!

Ich hab mal eine Frage an die Züchter, die mich interessieren würde. Also. Unsere Romy hat jetzt 7 Wochen alte Welpen, 7 Stück. Und so bald sie in ihren Freilauf kommt, wird sie bedrängt, dass sie schon ganz verzweifelt schaut. Sie haut dann auch gleich wieder ab, denn sie kann sich kaum wehren. Die Kleinen Luder scheinen sie mit Vorliebe gegen den Gartenzaun zu drängen, wo sie nicht so leicht abhauen kann. Und für sie wahrscheinlich das schlimmste: sie wollen alle noch großartig saugen, obwohl keinerlei Milch mehr vorhanden ist. Das schaut dann so aus: ein paar Welpen saugen, während die anderen an ihren Ohren, Beinen, Haaren etc. herumziehen.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße, Sandra


15. Juni 2001 14:49

Hallo Sandra

meine Hündinnen wehren das Bedrängtwerden von den Welpen rigoros ab. Ich greif nie ein, auch wenn es ziemlich happig für uns aussieht. Bei diesem Wurf begann das Abwehren bereits schon mit 6 Wochen, oder noch etwas früher. Bei uns hat die Hündin überall die Möglichkeit sich in die Höhe zu retten, z.B. im Garten auf den Sitzbank etc.

Es sind in diesem Alter wirklich kleine Quälgeister. Meine Sieben haben heute die Katze drangenommen und sie am Boden plattgedrückt. Auch sie hat sich gewehrt und den Frechsten in die Kehle gebissen. Zum Glück weiss unsere Katze wie mit Hundewelpen umgehen, sie beisst nie richtig zu, nur so, dass die Plaggeister vor ihr Respekt haben.

Gruss
Yvonne


15. Juni 2001 14:42

Hallo Sandra,

bei uns ist das genauso, nur dass Liza Milch ohne Ende zu haben scheint. Allerdings haben wir seit heute nur noch drei Quälgeister.

Jana Liza Plastic & 3

15. Juni 2001 21:59

Hallo Sandra
Meine Züchterin hält es so, dass sie bei den Welpen eine Absperrung eingebaut hat. Die ist so hoch, dass Die Mutter zwar problemlos reinspringen kann, aber die Welpen nicht raus. Auf diese Weise bekomt die Mutter die nötige Ruhe, ohne die Welpen zu vernachlässigen.
Gruss Conny und Sky

16. Juni 2001 07:12

: Hallo Sandra
: Meine Züchterin hält es so, dass sie bei den Welpen eine Absperrung eingebaut hat. Die ist so hoch, dass Die Mutter zwar problemlos reinspringen kann, aber die Welpen nicht raus. Auf diese Weise bekomt die Mutter die nötige Ruhe, ohne die Welpen zu vernachlässigen.

Da hast du was falsch verstanden. Wir haben alle auch solche Absperrungen. Die Hündin wird aber bedrängt, wenn sie eben zu ihren Welpen hineinspringt. Du hast das offensichtlich noch nie gesehen, wie die armen Mütter jeweils direkt überfallen werden. Das ist normal!!!

Gruss
Yvonne

16. Juni 2001 19:47

: Hallo Sandra
: Meine Züchterin hält es so, dass sie bei den Welpen eine Absperrung eingebaut hat. Die ist so hoch, dass Die Mutter zwar problemlos reinspringen kann, aber die Welpen nicht raus. Auf diese Weise bekomt die Mutter die nötige Ruhe, ohne die Welpen zu vernachlässigen.
: Gruss Conny und Sky

Hi Conny!

Bei uns ist es genauso, Romy kann auch über die Absperrung springen, die Welpen kommen aber nicht raus. Und wenn mal einer irgendwie rauskommt, meldet uns das sofort unsere Schäferhündin, die passt nämlich auf die ein Luchs, damit den Kleinen nix passiert. Aber wenn Romy zu ihnen reinspringt, wird sie gleich überrumpelt. Aber ich denke, das ist sicher normal. Blöd ist halt nur, dass es so viele Welpen sind und sie dann schon gar nicht mehr weiß, wie sie wegkommen soll.

Liebe Grüße, Sandra