Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

VDH - noch ganz klar?

geschrieben von Kathi & 2 Akita(YCH) 
VDH - noch ganz klar?
20. Juni 2001 18:12

Hi,

Neulich (vor gut 1 Jahr) traf ich einen Herrn mit einem Rüden der "Rasse" X bei einer Ausstellung eines kleinen Nicht-VDH-Vereins. Der Rüde viel mir sofort durch seine erhebliche Übergröße auf. Ich sprach den Besitzer auf seinen Hund an und erkündigte mich nach seiner Herkunft: keine Papiere, Vater unbekannt (den "Züchter" des Rüden kenne ich, wie sich später herausstellte. Dieser hat 2 ähnliche Rassen und verscherbelt deren "Produkte" als Rassehunde). Der Rüde sollte nun auf dieser Schau Registerpapiere bekommen, was nicht gelang. Der Verein weigerte sich Papiere für diesen Hund auszustellen. Ebenso ein weiterer Nicht-VDH-Verein, bei dem es kurze Zeit später versucht wurde
Aber das ist ja alles nicht so schlimm, denn beim VDH bekam dieser Rüde seine Papiere!!! Er ist inzwischen sogar VDH-Bundesieger!
Da wird ein Hund absolut zweifelhafter Herkunft bei "Dissidenz"-Vereinen abgelehnt - beim VDH, der alles was auch nur annähernd nach "Wild-West-Zucht" aussieht (gerade die sog. Dissidenz-Vereine) verbannt bekommt er Papiere. Inzwischen hat sich der Besitzer noch eine Hündin gekauft um mit diesen beiden Hunden eine VDH-"Rassehunde"-Zucht aufzubauen.
Da versteh einer die Welt. Das ist überigens kein Einzelfall.

kopfschüttelnde Grüße
Kathi


20. Juni 2001 19:57

hi

ich versteh dich gut, nur - so bringt das nichts. was soll sich
durch diese "anklage" ändern? wer soll daraufhin was unternehmen?
da musst du schon ross und reiter nennen, am besten beim vdh.
ich kann aber auch verstehen, dass du das hier nicht tun willst.
vielleicht willst du das aber per mail tun. wenn das der wahrheit
entspricht - dann stinkt das irgendwo. und dann ist es auch zeit
ein wenig zu lüften.
nun muss man halt nur noch einen aus dem passenden vdh-verein finden
.....


gruss


robert

20. Juni 2001 20:06

Hi Kathi!

Und genau deshalb halte ich absolut nichts von der FCI. Ich weiß, ich mach mir mit der Aussage sicher einige Feinde, aber es ist so. Ich bin auch in einem dieser ach so verteufelten Dissidenz-Vereine aber eines ist klar: entspricht ein Hund nicht dem Standard, hat man bei uns keine Chance! Wenn ich sehe, was bei FCI-Ausstellungen oft für Gesteller von Hunden herumrenne dann denk ich mir schon meinen Teil. Es ist, wie meine Oma sagt: Der Hund kann noch so komisch ausschauen, wenn er FCI-Papiere hat, dann ist er automatisch was besonderes. Bei unserem Verein muss man sich seine Ehre erkämpfen, da gibts kein Pardon. Auch unsere Zucht-Bestimmungen sind sehr streng, und nicht, wie man oft sagt, so lasch, dass man mit allem züchten darf.

Vielleicht sollten sich die FCI-Anhänger mal überlegen, ob diese Organisation wirklich so toll ist.....

Liebe Grüße, Sandra

20. Juni 2001 20:39

Hallo,

ich bin etwas irritiert!
Bekommt man beim VDH Registerpapiere für Hunde ohne jeglichen Abstammungsnachweis ????????
Ich fragte neulich beim VDH an,ob ich meine Labrador Hündin umschreiben lassen könnte(rein KC gezogen,aber selber mit IRJGV-Pap.) und bekam als Antwort ein schlichtes "Nein" ohne weitere Erklärung!
Haben die denn keine allgemeinen gültigen Richtlinien?
Viele Grüße,
Tina





20. Juni 2001 22:21

Hallo Tina,
mich verduzt das ganze auch sehr: Bisher wurde es doch eigentlich so gehalten, daß Hunde durchaus Registrierpapiere bekommen können (natürlich nur mit Abstammungsnachweis und gewöhnlich einer Begutachtung), mit denen aber nicht gezüchtet werden darf!!! Oder handelt es sich um eine so seltene Rasse, daß der VDH-Verein auf Hunde der "Dissidenz" angewiesen ist?
Bei den Hovi-Vereinen geht das soviel ich weiß zumindest nicht...
Liebe Grüße,
Eva & Rio

21. Juni 2001 04:13

Hi Robert,

tja, der VDH hat die Papiere ausgestellt - also weiß man dort von der Sache!!
Ein Gespräch mit Zuchtrichterin VDH ist für nächste Woche geplant.
Letztendlich ist es mir nur Recht wenn der VDH durch solche Geschichten ein wenig von seinem "erkauften Ruhm" verliert.
Bin ja nicht Mitglied *fiesgrins*

Gruß
Kathi