Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
VDH - noch ganz klar?
21. Juni 2001 12:19

Danke -Antje-
genau so ist es ... du hast meine message verstanden.

21. Juni 2001 12:28

Hallo Kathi -
du hast nicht verstanden was ich meine. Ich will keinen Verein gründen- denn mir ist der eine so einerlei wie der andere...
Wie wäre es denn wenn die Dissidenz-Vereine etwas mehr anbieten würden ??? Die tun nämlich auch nichts- diese paar lächerlichen Ausstellungen, darauf leg ich keinen Wert, ist aber auch okay, denn viele Leute wollen dies eben.
Du hast zwar mein Posting zerpflückt- und nur draus gelesen, dass ich einen VDH Stempel möchte- aber warum das so ist hast du übersehen.
Ich möchte eben eine bestimmte Art von Hundesport machen.
Die wäre: mit einem Jagdhund- retrievergerechte, jagdliche Ausbildung. hierfür wurde der Hund gezüchtet, Apport nach dem Schuß, und ich finde Dummyarbeit wundervoll. Leider kann ich aber diese Kurse nicht mitmachen. Es geht nicht darum , ob mein Hund anerkannt wäre oder nicht- denn "würde" ich Registerpapiere bekommen, und "dürfte" ich Kurse mitmachen und zu Prüfungen,- geht es lediglich darum, dass wir Spaß an der Dummyarbeit hätten und das Ergebnis spricht dann für sich- und nicht ob andere meinen Hund schön finden oder nicht.
Ich wiederhole noch einmal- mir wären die Papiere egal, da ich auf Ausstellungen nicht möchte, auch nicht züchten möchte, aber ich habe nun einmal gefallen an Dummyarbeit gefunden, und nicht an Agility, dass würde mit meinen Papieren nämlich gehen.
So ein scheiss, dass ich an der falschen Sache gefallen gefunden habe... und sich dadurch alles an den dämlichen Papieren aufhängt.
Daher werden alle weitern Hund vermutlich FCI-Papiere haben.
Gruß Malaika & Talua

21. Juni 2001 12:59

Hallo Malaika,

was Du schilderst, ist in meinen Augen ein Armutszeugnis für den VDH.

DAs ist ja schlimmer als die Apartheid in Südafrika!

Ich bin in einem SV-Verein und obwohl wir ein Rasseverein sind, arbeiten bei uns auch Hunde ohne Papiere und auch anderer Rassen.

Gearbeitet wird also ohne Ansehen des Hundes oder der Papiere - nur halt Prüfungen kannst Du nicht "ganz oben" machen.

Was der LCD da abzieht, ist unterste Schublade. Ich würde an Deiner Stelle mich beim VDH beschweren, massiv Einspruch dagegen einlegen usw.

Nur so änderst DU was daran. Wenn Du Dich dem Diktat beugst und halt nächstes mal aus dem VDH kaufst, wird sich nie was ändern - weil die Leute mit ihrem Verhalten durchkommen.
Und ich glaube nicht, das ein Hund aus dem VDH unbedingt "bessere Qualität" ist.

Wenn die betroffenen Leute nicht für ihre Rechte kämpfen, wer dann? Es gibt genug Kampfhundehalter, die für ihren Hund kämpfen - statt sich beim nächsten Hund um eine andere Rasse zu bemühen.

Es gibt bestimmt viele, die in Deiner Situation sind - den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, mag für den einzelnen bequem sein, aber nichts an der falschen Handlungsweise ändern.

Grüße, Gaby

21. Juni 2001 13:11

Hallo Kathi,

: : Weißt ein Züchter einen Welpenkäufer auf so etwas nicht hin finde ich da snicht O.K.
:
: Warum sollte ich als DRV-Züchterin auf die geflogenheiten des VDH hinweisen??

Wenn der DRV keine Alternativen anbietet (z.B. Agility-WM), dann sollte ein Züchter einen Käufer mit entsprechenden Ambitionen schon auf den Umstand hinweisen, daß er mit einem bei ihm gekauften Welpen nicht auf solchen Veranstaltungen starten kann. Das hat mit CDU und SPD überhaupt nix zu tun. Ein Käufer, der weder von VDH noch DRV eine Ahung hat, verläßt sich schließlich darauf, daß er einen Hund "mit Papieren" kauft. Daß ihm damit im Hundesport später das Tüpfelchen auf dem I verwehrt bleiben wird ist letzendlich keine Kleinigkeit. Ist der Käufer über diesen Umstand aufgeklärt, finde ich das O.K.. Weiß er das aber nicht, hat aber einen talentierten Hund, trainiert u.U. jahrelang im Glauben, es liegt nur an seinem Fleiß, ob er zur WM kommt oder nicht, um dann gesagt zu bekommen "Tut uns leid, Dein Hund ist zwar sehr gut, aber wir müssen leider ohne Dich zur WM fahren...", dann ist das nicht in Ordnung.


: Die SPD kümmert sich auch nicht um die Statuten der CDU.
: Warum weisen VDH-Züchter Welpenkäufer, die nur einem "Schoßhund" suchen, nicht auf Nicht-VDH-Vereine hin?

Was glaubst Du, wieviel Interessenten ich schon ins Tierheim geschickt habe und ich habe auch schon mehrere Interessenten zu einem Nicht-VDH-Züchter geschickt. Wieso kommst Du eigentlich darauf, daß VDH-Züchter das nicht tun? Du scheinst jeden einzelnen persönlich zu kennen...


: merkste was??? Der eine will mit dem anderen nix zu tun haben. Bloß das der VDH viel Mitgliederbeiträge für seine Politik ausgibt und dafür ALLE Nicht-VDH-Züchter in den Dreck zu ziehe.

Ach nee, und was tun die Nicht-VDH-Verbände? Habe mal eine Verbandszeitschrift des "Internationalen Rasse- und Gebrauchshundezuchtverbandes" gelesen und war drauf und drann, das Ding meinem Anwalt zu geben, von wegen VDH und SchH-Sport usw. D wäre rechtlich bestimmt etwas zu machen gewesen. SOLCHE HETZKAMPANIEN habe ich von Seiten des VDHs noch niemals erlebt!!! Das einizgste, was der VDH tut, ist, Ahnentafeln von Nicht-FCI-Verbänden nicht generell anzuerkennen, und letztendlich steht es jedem Verband zu, selbst zu entscheiden, woher seine Zuchttiere kommen. Ich würde mich ja auch nicht darüber aufregen, wenn meine Hunde nicht von der Dissiddenz übernommen werden, da will ich gar nicht hin. Kann deswegen auch nicht nachvollziehen, daß Leute, die sich in der Dissidenz angeblich so wohlfühlen, so einen Zinnober darüber veranstalten, daß ihre Hunde i.d.R. nicht vom VDH übernommen werden, schließlich wollen sie doch angeblich alle gar nicht in den VDH...

Viele Grüße

Antje


21. Juni 2001 13:07

Hi Malaika,

: du hast nicht verstanden was ich meine.

ich denke schon.

: Ich will keinen Verein gründen- denn mir ist der eine so einerlei wie der andere...
: Wie wäre es denn wenn die Dissidenz-Vereine etwas mehr anbieten würden ???

Angebote gibt es nur, wenn ein Anbieter da ist. Das sind Personen.
In meinem Club gab es keine Gruppe für meine Rasse - ich wollte aber eine. Also habe ich eine gegründet.
Genausogut könntest Du eine Retriever-ERziehungsgruppe mit Gleichgesinnten Gründen. Ohne persönlichen Einsatz geht es nicht.
Auch im VDH stehe Personen auf der Wiese des Hundeerziehungsvereins und keine vom VDH ferngesteuerten Computer.

: Du hast zwar mein Posting zerpflückt- und nur draus gelesen, dass ich einen VDH Stempel möchte- aber warum das so ist hast du übersehen.
: Ich möchte eben eine bestimmte Art von Hundesport machen.

Ja, das habe ich schon verstanden ;-)

: So ein scheiss, dass ich an der falschen Sache gefallen gefunden habe... und sich dadurch alles an den dämlichen Papieren aufhängt.

Das ist sehr ärgerlich - da gebe ich Dir recht. Aber nicht wegen der falschen SEite sondern wegen des fehlenden Einsatzes der "falschen" Seite. Da kann ich aber auch nur wieder sagen: wenn's keiner macht, wird's auch nichts geben.
Nur so als Gedankenanstoß.

Gruß
Kathi

21. Juni 2001 13:11

Hallo Gaby -
gut gebrüllt- ich bin nicht die einzige stimmt....
Aber ich muss dich aufklären- es ist nicht der LCD- sondern in meinem Falle der DRC- aber der LCD macht es ebenfalls nicht anders.
Du glaubst doch wohl nicht, dass wenn ich weiter Golden aus anderen Vereinen kaufe ich irgendeine größere Chance hätte??
Ausserdem,- die Türen waren einmal offen- und sie wurden vor 3 Jahren geschloßen ,-sprich vor 3 Jahren konnte jeder noch Registerpapiere bekommen und jetzt nicht mehr. Dem DRC/LCD war einfach die Nachfrage zu groß,-sonst kaufen zu viele Leute "billigere" Hunde und treten für ein paar Mark in den DRC. Irgendwie kann ich dies schon auch verstehen, da haben natürlich die Züchter auch kein leichtes verkaufen.
Da kann man jetzt den VDH und oder DRC verteufeln und dies Gott weiss wie nennen... aber wenn im VDH dann mal mehr Golden mit Registerpapiere sind, kann ich verstehen, dass die ihre Tür zu machen.
Leider kam ich zu spät und jetzt darf nicht einmal ein "solcher" Hund (wie das klingt-) ausgebildet werden.
Ich denke ich habe genügend Hebel ,"versucht", in Bewegung zu setzen...
Gruß Malaika & Talua