Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe mein Hund bekommt Junge!

geschrieben von bea(YCH) 
Hilfe mein Hund bekommt Junge!
24. Juni 2001 14:40


Also wo fange ich an? Es ist so das Unser Yorkie seit 28 April trächtig ist. Nun habe ich das Problem das Sie sehr Schmerzempfindlich ist und ich habe schiess das Sie das nicht packt beim Werfen. Zum anderen könnte mir jemand erklären wie ich merke wenn Sie Senkwehen hat. Und ich möchte wiessen wie ich weiss wann sie alle Jungen Welpen geworfen hatt. Und ist das sicher das es 63 Tage sind? Ich habe mal gelesen das es 60 Tage wären und doch sprechen immer alle von 63 Tagen. Ich weiss es tönt sicher blöd aber es sind Unsere ersten Welpen die wir bekommen. Wir wären sehr froh wenn uns jemand antwort geben könnte.
Vielen Dank

24. Juni 2001 14:51

:
: Also wo fange ich an? Es ist so das Unser Yorkie seit 28 April trächtig ist. Nun habe ich das Problem das Sie sehr Schmerzempfindlich ist und ich habe schiess das Sie das nicht packt beim Werfen. Zum anderen könnte mir jemand erklären wie ich merke wenn Sie Senkwehen hat. Und ich möchte wiessen wie ich weiss wann sie alle Jungen Welpen geworfen hatt. Und ist das sicher das es 63 Tage sind? Ich habe mal gelesen das es 60 Tage wären und doch sprechen immer alle von 63 Tagen. Ich weiss es tönt sicher blöd aber es sind Unsere ersten Welpen die wir bekommen. Wir wären sehr froh wenn uns jemand antwort geben könnte.
: Vielen Dank


Hallo bea!
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden Wurf.Wenn Deine Hündin am 28.4. gedeckt wurde,ist die Welpengeburt um den 30.6. zu erwarten,es kann aber auch früher oder später sein.Senkwehen haben Hunde nicht.der Bauch sackt kurz vor der Geburt ab,so das die Beckenknochen sichtbar werden.Kurz vor der Geburt verweigert die Hündin das Futter.Die Körpertemperatur sinkt von ca.38,5 auf 36,6. Dies zeigt Dir an,dass die Eröffnungsphase eingetreten ist.Es wäre auch ganz gut,wenn Du Dich nochmal vor der Geburt mit Deinem Tierarzt über alles unterhälst,damit Du auch weißt,ob er auch erreichbar ist,wenn es Komplikationen gibt.Es gibt auch Bücher,die Dich zu diesem Thema aufklären.

Gruß Anika


24. Juni 2001 17:06

Hallo Bea!

Zuerst mal musst du dich beruhigen! :-) Die Nervosität schlägt nämlich auf den Hund über.

Unsere Romy hat erst am 64 bzw. 65 Tag geworfen (manche kamen vor Mitternacht, der Rest nach Mitternacht). Der Hund meiner Oma hingegen warf bereits am 59. Tag.

Ich habe bei ihr eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin angefangen, die Temperatur zu messen. Und eines Tages (ich glaube es war am 59. Tag) sank ihre Temperatur auf 36,8°C. Das war der Beginn der Senkwehen, die ich so nciht bemerkt hätte, denn Romy zeigt nie, wenn sie Schmerzen hat.

Ich bemerkte, dass alle Jungen da sind, als sie ruhig wurde und nicht mehr hechelte. Während der Geburt nämlich war sie nie ruhig, sprang herum, beleckt zwischendurch wieder einen Welpen, legte sich hin, stand wieder auf man sah, wie die nächste Wehe ihren Körper erzittern ließ. Und nach dem 7ten Welpen war das schlagartig vorbei, sie legte sich zu ihren Welpen und schlief.

Wegen der Schmerzempfindlichkeit: Ich bin der Meinung, dass dein Hund hysterisch ist! Das soll jetzt keine Beleidigung sein, unser Spitz ist auch so. Kleine Hunde werden ja viel mehr verhätschelt und verwöhnt und denken sich wahrscheinlich:" So, jetzt hat mich eine Mücke gestochen, wenn ich jetzt viel Wind um die Sache mache, dann kommt Frauchen gleich und streichelt mich!" Also wenn es eine normale Geburt ohne Komplikationen ist, wird sie nicht daran sterben, egal wie sie sich aufführt. Naja, es ist schon möglich, dass diese Aufgeregtheit dann irgendwelche Auswirkungen auf die Geburt hat, das weiß ich nciht. Am besten fragst du deinen Tierarzt. Apropos Tierarzt: du musst umbedingt sicherstellen, dass der Tierarzt in einem Notfall sofort zu Stelle ist, egal zu welcher Urzeit also informiere ihn unbedingt von der bevorstehnden Geburt!!!

Unsere Hunde sind zwar alle verwöhnt, aber der kleine Spitz am meisten, und das merkt man. Romy wäre zB mal fast verblutet, weil sie sich eine Aterie aufschnitt und anstatt herumzujammern, hat sie mit der sehr stark blutenden Pfote noch Ball gespielt! Chester hätte dabei wahrscheinlich einen Herzinfarkt gehabt!

Liebe Grüße, Sandra




24. Juni 2001 17:09

Hallo Anika!

Wegen der Temperatur: Romy hatte bereits mehr als eine Woche vor der Geburt eine Temperatur von meisten so um die 37,4°C. Und einen Tag vor der Geburt hatte sie ca. 1 Stunde lang 38,6°C und eine Stunde später dann 36,8°C. Und der Hund hat Senkwehen! Der Bauch sackt nicht kurz vor der Geburt ab, das geht langsam vor sich nur am Ende merkt man es halt am meisten.


25. Juni 2001 17:34

: Hallo Anika!
:
: Wegen der Temperatur: Romy hatte bereits mehr als eine Woche vor der Geburt eine Temperatur von meisten so um die 37,4°C. Und einen Tag vor der Geburt hatte sie ca. 1 Stunde lang 38,6°C und eine Stunde später dann 36,8°C. Und der Hund hat Senkwehen! Der Bauch sackt nicht kurz vor der Geburt ab, das geht langsam vor sich nur am Ende merkt man es halt am meisten.
:

Hallo Sandra!
Also,ich habe gut 5 Bücher über Hundezucht und Geburt gelesen,aber in keinem einzigen steht etwas von Senkwehen.Am Ende der Tragezeit erschlaffen unter der Einwirkung des Hormons Relaxin die Bindegewebe und die Beckenbänder,wodurch das Gewicht der geburtsreifen Welpen nach unten drückt.
Auch die Theorie mit den Temperaturmessungen kann man nicht immer verwerten.Es gibt Untersuchungen von Welpengeburten,bei denen die Temperatur nie unter 37,0 gesunken ist.Eberhard Trumler`s Buch ,,Ein Hund wird geboren``erläutert sehr genau die Dinge,die in einer Hündin vorgehen,während der ganzen Zeit.In keinem Buch über die Geburt hat je einer der Autoren von Senkwehen geschrieben.
Und da Du Dich so über die Temperatur ausläßt,müßtest Du wissen,das die Temperatur am Ende der Tragezeit im allgemeinen niedriger ist,als normal.


25. Juni 2001 20:06

Hallo Anika!

Hast du eine Hündin, die schon mal geworfen hat? Züchtest du? Ich weiß, dass viel in Büchern steht, aber die Wirklichkeit sieht oft ganz anders aus. Frag ruhig mal andere Züchter, die werden dir auch sagen, dass es Senkwehen gibt.