Hilfe mein Hund bekommt Junge! :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Hilfe mein Hund bekommt Junge!

von ellen(YCH) am 26. Juni 2001 08:48

: : Hallo bea
meine hündinnen haben senkwehen, die temperatur sinkt mal ab, mal nicht... ich hatte in 6 jahren 7 würfe und jeder war anders. würde ich ein buch schreiben müssen, hätte ich ein problem zu erklären woran man erkennt, dass die geburt bevorsteht.... ich kanns wirklich nur am verhalten der mädels festmachen, da ansonsten alles unterschiedlich abläuft.
liebe grüsse ellen

von Iris(YCH) am 26. Juni 2001 14:06

hallo Bea,
mir hat das Buch : Hundezucht für Einsteiger, Cadmos-Verlag, geholfen.
Ich habe auch viele Bücher gelesen, aber meine Hündin hielt sich nicht
daran,was in den Büchern steht.
Sie wurde weder unruhig, noch sank die Temperatur.Auch die Wehen waren
schwer zu erkennen, sie hätte ihren 1.sten fast unterm Tisch im Wohnzimmer bekommen. Ich habe sie ab dem 56.ten Tag immer im Auge
gehabt, um die kleinste Veränderung sofort zu bemerken. Sie hat erst
am 65.ten Tag geworfen.
In drei Wochen geht es bei uns auch wieder los, ich hoffe, daß es
diesmal wieder so problemlos klappt, wie beim Letztenmal.
Ich wünsche Dir und Deiner Hündin viel Glück, für die bevorstehende
Geburt und bleibe ganz ruhig, sie macht es bestimmt ganz toll.
Iris mit Kira

von Conny und Sky(YCH) am 26. Juni 2001 19:55

Hallo Anika
Meine Hündin hat heute Nacht geworfen, also kannich frisch vom Tisch erzählen. Sky hatte in den letzten Tagen immer wieder Senkwehen. Das zeigte sich in dem sie über ein bis zwei Minuten immer wieder stossweise atmete. Dadurch hat sich ihr Bauch dann gesenkt. Gestern Abend hat sie dann noch ganz normal gefressen und die Temperatur ist kaum merklich runter gegangen. Das heisst alles in Allem schien alles auf eine Geburt in bis zwei Tagen hin zu weisen. Kurz nach Mitternacht kam dann aber bereits der erste Welpe und ging bis halb Sieben so weiter. Da war am Schluss Nummer Acht dran. Obwohl es ihr erster Wurf war, hat sie alles selbst gemacht und kümmert sich rührend um die Welpen.
Gruss Conny und Sky

von Sandra(YCH) am 26. Juni 2001 22:03

Hallo Conny!

Erstmals Glückwunsch zu den Kinderlein! Welche Farbe haben sie denn? Wie sind die Geschlechter? Ich find das immer so aufregend!

Sag ich doch, dass der Hund Senkwehen hat. Hatte Romy ja auch, nur liéß sie es sich nicht anmerken, das sie ein harter Brocken ist. Aber schon anhand der Temperatur waren die Senkwehen zu erkennen. Is doch klar, dass ein Hund auch Senkwehen hat. Es macht kurz vor der Geburt sicher nicht "flutsch" und die Welpen liegen im Geburtskanal. Gut, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin! :-)

Es war auch Romys erster Wurf und sie hat auch alles allein gemacht, jedenfalls ab dem 3. Welpen. Bei den ersten drei musste ich die Haut öffnen, da sie nicht so recht wusste, was sie tun sollte und die Kleinen schon mächtig um Luft rangen. Also her mit der Nagelschere und der Welpe atmete! :-) Sie war sowieso ein ganz tolle Mama.

Liebe Grüße, Sandra

von Chaotin Sandra(YCH) am 27. Juni 2001 05:40

Hallo an euch alle!!

Wir erwarten zur Zeit auch Welpen und es ist mittlerweile der 5.Wurf (von 3 Hündinnen, bevor es wieder zu beschwerden kommt)und ich denke dass ich daher doch schon etwas an Erfahrung mitbringe. Ich kann nur sagen jede Trächtigkeit und jede Geburt verläuft anders, und auch die Hündinnen sind unterschiedlich. Wir haben eine Hündin bei der weder die Temperatur sinkt oder steigt und die auch vor der Geburt und sogar (wenns mal länger dauert) während der Geburt frisst. Zwei meiner Hündinnen sind z.B. vor 2-3 Tage vor der Geburt sehr unruhig, scharren häufig und suchen sich , egal ob im Haus oder im Garten immer wieder Höhlen ( unterm Tisch, der Eckbank, unter der Hecke). Während unsere dritte, die ihren Wurf in diesen Tagen erwartet sehr gelangweilt in der Gegend rumliegt und alles auf sich zukommen lässt. Es ist bei den Hunden wie bei den Menschen, es gibt keine Norm bei Geburten. Man sollte einfach abwarten, dabei aber seinen Tierarzt über die bevorstehende Geburt informieren ( dass er im Notfall abrufbereit ist).
:
Liebe Grüsse Chaotin Sandra und ihre kleinen Wilden
:

von Anika(YCH) am 27. Juni 2001 05:42

: Hallo Anika!
:
: Hast du eine Hündin, die schon mal geworfen hat? Züchtest du? Ich weiß, dass viel in Büchern steht, aber die Wirklichkeit sieht oft ganz anders aus. Frag ruhig mal andere Züchter, die werden dir auch sagen, dass es Senkwehen gibt.
:


Hallo Sandra!
Ja,ich habe eine Hündin,die geworfen hat.Bei Ihr konnte ich keine Senkwehen feststellen,aber ich lasse mich gern eines besseren belehren,wenn bei anderen Hündinnen dies auftrat.Meine Hündin bekam gestern Ihren ersten Wurf.Es waren 12 Welpen.3 sind tot geboren,der Rest ist wohlauf.Sie hat bei der Geburt alles allein gemacht und kümmert sich wunderbar um Ihre Babys.Auch bei Ihr setzte die Geburt ziemlich plötzlich ein.Der erste Welpe überraschte uns im Auto.
Es steht wirklich viel in Büchern,aber ummünzen auf jeden einzelnen Hund kann man es nicht.Meine Hündin hat 18 Stunden gehechelt und sich dann hingelegt und geschlafen.Und gestern morgen hatte Sie einen Bauch,der war steinhart und die Welpen bewegten sich nicht mehr,da sagte mein Tierarzt,dass ich sofort in die Klinik fahren sollte,was ich auch tat.Und unterwegs ging es dann los.

Gruß Anika
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren