Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Hilfe mein Hund bekommt Junge!
28. Juni 2001 17:48

Hi Sandra!

Ja, ich bin die aus Ligist. Bei Janis haben wir gesehen, dass sich der Bauch gesenkt hat, also wird sie auch Senkwehen gehabt haben, die sie aber nicht gespürt hat. Temperatur habe ich schon gemessen, die starken Schwankungen sind aber ausgeblieben. Zu hecheln hat sie am 3.5. in der Früh begonnen (Eröffnungswehen), so um 19.00 Uhr ist sie von sich aus in die Wurfkiste gegangen. Hat genau gewußt, wofür die ist und dabei war es auch ihr erster Wurf. Und eben ca. 50 min. vor der Geburt des ersten Welpens hat sie Presswehen bekommen. War für mich natürlich total spannend und sie hat auch alles souverän gemacht. Ein tolles Erlebnis. Die ersten 4 sind auch in Intervallen unter 10 min. dahergepurzelt, hatten aber doch Geburtsgewichte zwischen 400 und 420 g. Nach dem ersten Welpen hat sie richtig gezittert und war ganz außer sich. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass sie starke Schmerzen gehabt hätte. Es war richtig "heilige" Stunden und ich war sehr stolz auf sie. Zum Glück hatten wir kein totes dabei - 7 gesunde Welpen - was kann sich ein Züchter mehr wünschen!?
Das mit den 10-Minuten Schritten kann bei Dir aber doch nicht ganz stimmen, was habt Ihr denn dann in den restl. 1 1/2 Stunden gemacht..*gg*? Wahrscheinlich sind auch die ersten schneller gekommen und die letzten 2-3 haben dann größere Intervalle gehabt, oder?

Aber Hauptsache, alles ist zumindest bei den Steirerinnen gutgegangen, oder!?

Liebe Grüße
Karin M.

28. Juni 2001 18:39

Hallo Karin!

Schon möglich, dass die letzen nicht gar so schnell gekommen sind wie die ersten. Irgendwo hab ich das eh genau aufgeschrieben. War halt alles so aufregend, dass ich das ich das wahrscheinlich auch gar net so richtig mitbekommen habe. Jedenfalls hat es genau 2 Stunden und 50 Minuten gedauert. Romys erste Presswehe hatte sie 20 Minuten vor dem ersten Welpen. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie nicht allzu starke Schmerzen hatte. Nur war sie nachher halt ganz schön erschöpft und wollte ihre Ruhe haben.

Liebe Grüße, Sandra