Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Resorbieren der Welpen

geschrieben von Cordl(YCH) 
Resorbieren der Welpen
03. Juli 2001 02:16

Hallo,
wer hat Erfahrung gemacht mit einer Resorbtion der Welpen, wann erfolgte sie und unter welchem Verlauf?
Gruß, cordl



03. Juli 2001 06:50

Hallo Cordi,
einem Züchter von dem wir einem Welpen kaufen wollten, ist dies passiert. Die Hündin war am 65. Tag immer noch nicht soweit und sie hatten nichts gemerkt, beim Röntgen beim Tierarzt stellte sich dann heraus, dass sich die Welpen resorbiert hatten. Es waren noch unerfahrene Züchter, sonst hätten sie es bestimmt früher gemerkt. Der Hündin war am Verhalten nichts anzumerken.


03. Juli 2001 07:04

hi

das kommt schon mal vor, insbesondere wenn sich die hündin unsicher
fühlt oder unter stress gerät.
ist mir selber bisher einmal passiert, da sind wir nach dem decken umgezogen, so mitten in der trächtigkeit. da waren sie dann verschwunden.
möglicherweise könnten in anderen fällen auch krankheiten der hündin eine rolle spielen. müsste man mal einen ta fragen.

gruss

robert

04. Juli 2001 21:01

Hallo Cordl!

Resorptionen können immer nur vor der Skelettierung der Welpen stattfinden, also eher früh in der Trächtigkeit. Sonst (später) bemerkt man auch Ausfluß und Abgana von Fruchtanteilenm, entspricht dann aber wohl mehr einem Abort.
Gründe sind vielfältig: Streß, zu viele Fruchtanlagen, genetische Abweichungen bei den Fruchtanlagen, eine Gelbkörperschwäche der Hündin (kann dann Trächtigkeit nicht aufrechterhalten), Virusinfektionen (Brucellen, Herpes...)usw.
Resorptionen kommen also auch "ganz normal" mal vor, können aber auch ernsteren Hintergrund haben.

Gruß
Nicola und Blue



06. Juli 2001 12:31

Hallo an alle, danke für eure Erfahrungen.
Bei meiner Hündin waren damals 4 Welpen auf dem Ultraschall, doch sie war nicht sehr dick und ich zweifelte eigentlich etwas an der Trächtigkeit. Durch einen Kaiserschnitt wurde dann tatsächlich nur ein toter Welpe geholt.
Jetzt habe ich von einem Fall gehört, wo 5 Welpen auf dem Ultraschall waren, die Hündin wohl auch sehr dick war, ja sogar noch Fieber zum Wurftermin gemessen wurde und dann war am nächsten Tag alles wie weggeblasen, schon sehr merkwürdig:-)
Cordl