Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Winter/ Futter /Preis/Entwurmung/Impfung
10. Juli 2001 11:50

Hi Gaby,

: das die Mischlinge allerdings von Rassehunden abstammen, wird dann gerne vergessen.
es gibt auch welche , die behaupten, dass alle Rassehunde mal Mischlinge waren. Auch eine Ansicht.

: Ich denke, das Züchten sollte man Menschen überlassen, die das wirklich mit Haut und Haar tun wollen. Und vernünftige Zucht bedeutet leider größtenteils halt Rassehunde.

Ich halte mich für so einen :-)

: Bei vollen Tierheimen kann ich ja gerade noch verstehen, wenn ein Rassehundzüchter einen Wurf plant - wenn er den sorgfältig plant. Aber Mischlinge in die Welt zu setzen, wenn so viele erwachsene und auch junge Mixe verzweifelt ein Zuhause suchen - das muß nicht sein.


sag ich doch



Gruss

Robert

10. Juli 2001 12:26

Hallo Sya,

eine Bitte, lass es bleiben. Oder, überleg es Dir wirklich gut, ob Du das tun willst.
Es gibt doch genug Hunde im Tierheim. Lass doch bitte diesen Hunden den Vorrang.

Wenn Du deine Hündin decken lassen möchtest, weil es heisst, eine Hündin soll einmal Welpen haben, dann ist das Unsinn. In der Natur bekommen die wenigsten weiblichen Caniden eigene Welpen.
Wir selbst haben im gesamten Verwandtenkreis fast nur Hündinnen, davon hatten bisher 2 Hündinnen Welpen ( von insgesamt etwa 12 bis 15, müsste ich genau nachzählen ). Und diese Hündinnen, die niemals Welpen hatten, hatten nicht mehr oder weniger Gesäugetumore, Gebärmutterentzündungen etc. als die tragenden, waren nicht mehr und nicht weniger scheinschwanger. Die meisten Tierärzte, v.a. die Kleintierärzte raten heute sogar davon ab, seine Hündin decken zu lassen.

Hast Du dir auch schon mal überlegt, was Züchten bedeutet? Es bedeutet nicht nur, ein paar süsse Welpen zu haben, zum Knuddeln und so.
Diese Welpen verursachen viel Arbeit. Sie müssen geprägt und sozialisiert werden. Du willst ja nicht irgendwelche "Hinterhofaufzuchten" haben, oder?
Dann können die Welpen krank werden, sich verletzen, etc. Das alles geht ins Geld.
Sicher, es ist schön, Welpen um sich zu haben. Mein Onkel hatte in den 90er Jahren 4 Berner Würfe. Das war was, lauter süsse kleine Wonnepropen. Knuddelig, so richtige Teddys. Und total frech und verspielt.
Aber frag nicht, was das für 'ne Arbeit war.
Ein Welpe wurde krank. Der musste dann zwei Wochen lang rein von Hand zugefüttert werden. Ein anderer musste eingeschläfert werden, da er eine sog. Hemmungsmissbildung hatte. Sein Darm war nicht vollständig angelegt. Ein dritter starb nach der Geburt. Das war das Ergebnis von 4 Würfen mit insg. 27 Welpen.
Eine andere Züchterin, Pudel,hatte eine solche Hemmungsmissbildung, da war die gesamte Bauchdecke eines Welpen offen. Und er lebte noch. Als sie mich anrief, um mir das zu erzählen, war sie fix und fertig. Ein anderes Mal erzählte sie mir, dass ein gesamter Wurf, immerhin auch 5 Welpen, soweit ich mich erinnere, nacheinander gestorben sei. Ich erinnere mich nicht mehr, warum, aber kannst Du dir vorstellen, wie das für dich wäre?
Eine dritte Züchterin hatte eine Hündin, die sich beim Deckakt eine canine Herpesvirus-Infektion zugezogen hatte. Der Hündin machte es nichts aus, aber während der Geburt wurde das Virus auf die Welpen übertragen (stressbedingte Ausschüttung in der Scheide). Der gesamte Wurf starb nach zwei Wochen. Diese Frau war so fertig danach, dass sie das Züchten ganz aufgab.
Eine andere Züchterin hatte eine Hündin, die einen sehr grossen Wurf erwartete. Um das Leben der Hündin zu retten, musste sie einen Kaiserschnitt machen lassen. Alle Welpen starben, da sie noch nicht voll lebensfähig waren.

Sicher, das sind jetzt alles Extremfälle und alles Fälle bei "Rassehunden". Aber glaube nicht, dass das bei Mischlingen nicht auch vorkommt, weil sie ja " so viel gesünder als Rassehunde sind" .
Ich kenne einen Fall, DSH-Mix, da starb die Mutterhündin (wurde ungewollt gedeckt und Tierarzt meinte, da müsse man nichts machen, die hätte bestimmt nicht aufgenommen) an einer Schwangerschaftsvergiftung. Die Welpen starben während der Trächtigkeit ab und vergifteten die Mutter. Selbst ein Tierarzt konnte diese Hündin nicht mehr retten.
Missbildungen, wie die oben beschriebenen kommen auch bei Mischlingen vor. All das kommt bei Mischlingen auch vor.

Verantwortungsvolle Hundezucht bedeutet nicht, planlos Welpen in die Welt zu setzen, nur weil man selbst gern mal wollte. Es bedeutet, ein Ziel vor Augen zu haben. Was wäre dein Ziel? Überleg es Dir genau.
Denn, nur mit dem Wunsch, mal Welpen zu haben, das ist nicht besser als jeder andere Vermehrer, krass ausgedrückt.


Gruss Cindy


10. Juli 2001 12:39

hallo Robert,

: es ist auch nicht höflich, mischlinge bewusst zu züchten.
: das ist ein verbrechen.

ein verbrechen ist es nun wahrhaftig nicht mehr und nicht weniger, als wenn ich eine bestimmte rasse züchte! es gibt zuviele unerwünschte und ungeliebte hunde, egal welcher rasse oder auch nicht rasse. da kannste getrost in jedes tierheim gehen und dir den tollsten rassehund aussuchen. mit ein wenig geduld, findest du in irgendeinem tierheim deine rasse oder bei irgendeiner ...-in-not-organisation.
b.t.w. für mich bräuchte es überhaupt keinen rassehund zu geben. aber DAS ist meine völlig unmassgebliche meinung und ich kann auch akzeptieren, dass für manchen nur ein schäfer oder ein boxer oder ein dackel oder ... in frage kommt. ich hatte sogar schon mal einen rassehund, bin also kein "rassist".

: warum unter diesen bedingungen höflichkeit angebracht sein soll verstehe ich nun wirklich nicht.

dann erkläre ich es dir: für den umgang von menschen untereinander gelten gewisse ungeschriebene - manchmal auch geschriebene (die heissen dann aber anders, nämlich gesetze) - regeln an die man sich halten sollte man selbst erwartet ja auch (die meisten wenigstens) eine gewisse höflichkeit. früher gab es ein sprichwort, das jetzt leider aus der mode gekommen ist: "was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem andern zu". jemanden für blöd zu erklären gehört für mich in diese sparte. kinder drücken es noch anders aus: "und was man sagt, das ist man selber...".

ich für mein teil, stelle gar manche dumme - um nicht zu sagen saudumme - frage und freue mich dann immer, wenn ich eine nette, freundliche und höfliche antwort bekomme. dass sich der gefragte heimlich krumm und bucklig über mich lacht, muss ich ja nicht unbedingt merken, oder?? und grad fällt mir noch ein dummer spruch ein: "das leben ist keine einbahnstrasse und lichtwege sind umkehrbar..."

verärgerte grüße

Gabi + Freddie K.


10. Juli 2001 12:37

htige ist. Frischfleisch? Trockenfutter? Dosenfutter? Und wie sieht es mit Milch aus? Frisch von der Kuh oder aus dem Tetrapack oder besser gar elchen Verkaufspreis würdet ihr für einen Welpen (Mix) als angemessen betrachten ?

Hallo !

Wenn Du all diese Fragen nicht einmal beantworten kannst, dann denke ich, solltest Du von der Zucht lieber die Finger lassen! Züchten sollte man nur , wenn man wenigsten ein wenig Ahnung davon hat! Außerdem sollte doch der Welpenpreis wohl nicht der Grund dafür sein?! Wie alt ist denn Deine Hündin überhaupt? Ich gehöre zwar zu den wenigen, die sich immer wieder einen Mix kaufen würden, aber bitte keine dafür extra gezüchteten! Wenn ein "Unglücksfall" passiert, na gut! Aber ansonsten...
Bitte laß es lieben den Kleinen zuliebe sein! Du hast sicher noch keine Abnehmer dafür, was ist wenn Du keine findest? Und die Strapaze für Deine Hündin ist auch nicht soo einfach wegzustecken! Und außerdem hättest Du Sorge dafür zu tragen, daß die Welpen wirklich später artgerecht gehalten werden? Willst Du all diese Arbeit auf Dich nehmen? Warum willst Du denn mit ihr züchten? Überlege, allein die Tierarztkosten werden sicherlich die Verkaufskosten übersteigen! Dann müssen sie nicht nur entwurmt, sondern auch geimpft u. evtl. gechippt werden etc.
Wenn Du selbst einen Welpen willst, warum gehst Du nicht ins nächste Tierheim? Sicherlich hast Du Dich - wie man Deinen Fragen unschwer entnehmen kann - noch nicht einmal in diese Thematik eingelesen!!!! Bitte laß es! Grüße v.Gabie

10. Juli 2001 13:44

Hallo Gabie,

meiner Meinung nach ist es ein Verbrechen unbedacht zu züchten egal ob Rasse oder Mischling. Unbedachte Zucht ist für mich zum einen an der Nachfrage vorbeizuzüchten. Unbedacht ist für mich aber auch wenn ich mir keine ernsthaften Gedanken mache was Sya mit Sicherheit nicht getan hat. Das Problem bei Mischlingen ist, daß man kaum etwas über die Ahnen weiß. Wer kennt schon die Großeltern, Urgroßeltern, Geschwister etc. Kommt zwar vor ist aber selten. Somit weiß man auch so gut wie nichts über die Vererbung von HD, ED etc. geschweige denn von Charakterfehlern. Ein weiterer Punkt ist, daß man bei einem Mischling nie vorhersehen kann, was herauskommt. Viele Leute holen sich einen Welpen und sind anschließen über die Größe überrascht. Das ist nun mal bei Hybriden so. Was nicht heißen soll, daß jeder Züchter einer Rasse sich Gedanken darüber macht. Es gibt unseriöse hier wie dort.

Auch ich bin der Meinung, daß Höflichkeit ein Grundsatz sein sollte. Natürlich kann ich aber auch verstehen wenn mit einem Tierfreund mal die Pferde durchgehen, weil er sich Sorgen um die Hunde macht, die vielleicht im Tierheim landen, weil keine Nachfrage da ist.

Generell sollte jedem geholfen werden egal wie eigenartig die Frage ist. Dennoch sollte jeder, der sich hier meldet auch Kritik vertragen können, auch wenn er es nicht böse meint, sondern einfach nur etwas naiv erscheint wie Sya.

Viele Grüße


Jessica

10. Juli 2001 14:24

hallo gabi

weisst du - ich bin nicht grundsätzlich unhöflich.
das könntest du wissen, wenn du öfter hier liest, den ich war schon vor den meisten hier, die heute hier schreiben.

ich bin aber der meinung, dass man einige dinge nicht diskutieren, tolerieren oder verändern, sondern schlichtweg einfach nur bekämpfen sollte.
das gilt nicht nur für die mischlingszucht.

früher war das hier ein recht vernünftiges forum in dem recht vernünftig diskutiert wurde.
immer mehr wird es aber zum abladeplatz für leute, die glauben hier jeden müll posten zu können und auch noch ein anrecht darauf haben ernst genommen zu werden und vernünftige antworten erhalten zu müssen.
und damit meine ich nicht "dumme fragen" - gegen die hat hier keiner was. und die meisten wissen, dass ich bemüht bin diese auch ausführlich (und höflich) zu beurteilen.

der qualität dieses forums würde es aber gut anstehen, wenn wir hier einige müll-poster auch wieder los werden würden. nicht alles was man schriftlich äußern kann ist es auch wert (vernünftig) beantwortet zu werden.

meine manchmal drastische ausdrucksweise ist bekannt und manchmal ist jemand verärgert. ich nehme das in kauf.

gruss

robert