Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Mischlingszucht?
12. Juli 2001 20:50

Hallo Thomas,

dass vWD durch Gentest bereits nachgewiesen werden kann, incl. Carrier-Tiere ist mir bekannt.
Vor ein paar Tagen habe ich von amerikanischen Züchtern erfahren, dass das jetzt auch für die PRA gilt. Sprich, dass sie bei einigen Rassen, z.B. Labrador, nun definitiv nachweisen können.
Sind wohl dabei, nun zu probieren, ob das auch bei anderen Rassen klappt.

Gruss Cindy

12. Juli 2001 20:56

Hallo Cindy,

: Vor ein paar Tagen habe ich von amerikanischen Züchtern erfahren, dass das jetzt auch für die PRA gilt. Sprich, dass sie bei einigen Rassen, z.B. Labrador, nun definitiv nachweisen können.

Ja, du kannst die DNA-Untersuchung sogar schon bei OFA registrieren lassen, glaube aber erst fuer Irish Setter, muesste aber schnell bei OFA vorbeischauen .....

c'ya

Thomas & Leon

12. Juli 2001 21:02

Hallo Me,

:
: Dieser vererbt aber unter Umständen seine Allergie, Netzhautablösung etc. weiter!!!!
:

Auch ein Paria kann Netzhautablösung weitervererben. PRA z.B. tritt häufig erst im Alter auf.


: Und dann reden wir davon welche ART gesünder ist, und das sind auf die Masse gesehen sicher nicht die Rassehunde (Ich betone nochmal, dass ich NICHT von Rasse-Mixen - sondern von Parias schreibe)!
:

Sie gehören alle einer ART an. Ob Rassehund oder Mix.


: OK, so wie Thomas geschrieben hat, der Züchter hat die Verantwortung und muß diese auch wahrnehmen - Tierheime etc. dürfen nicht damit belastet werden = Dann ist die Zucht von weiß der Teufel was für mich in Ordnung!!!
:

Wie schon mal gesagt, solange die Tierheime ihre Verantwortung auch noch abtreten. Aber es gibt genug, die sich für besser halten als Züchter, und sich weigern, mit den Züchtern zu kooperieren. Vor allem mit Züchtern, die kooperieren wollen.
Darüber wird häufig geschwiegen, aber wehe, einer macht nicht mit, dann sind es die bösen Züchter, wobei so einer in meinen Augen schon kein Züchter mehr ist.
Also, wie gesagt, den Vorwurf, den müssen sich beide Seiten anhören. Auf jeder Seite gibt es solche und solche.


Gruss Cindy

12. Juli 2001 23:00

Hallo Cindy,

Hier noch die Liste der DNA Tests, die bei OFA registrierbar sind :

Copper Toxicosis: Bedlington Terrier

von Willebrand's Disease: Scottish Terrier, Doberman Pinscher, Shetland Sheepdog, Manchester Terrier, Poodle, Pembroke Welsh Corgi

Phosphofructokinase Deficiency: English Springer Spaniel, Cocker Spaniel

Progressive Retinal Atrophy: Irish Setter

Pyruvate Kinase Deficiency: Basenji

Cystinuria: Newfoundland

Globoid Cell Leukodystrophy: Cairn Terrier

Congenital Stationary Night Blindness : Briard

Kleiner Hinweis, es sind nicht nur die genannten Rassen von diesen Krankheiten betroffen .... (Cindy, Ich bin Ueberzeugt dieser Hinweis ist dir schon bekannt ;-)))))

c'ya

Thomas & Leon

13. Juli 2001 10:55

Hallo Thomas,

danke für die Infos

: Kleiner Hinweis, es sind nicht nur die genannten Rassen von diesen Krankheiten betroffen .... (Cindy, Ich bin Ueberzeugt dieser Hinweis ist dir schon bekannt ;-)))))
:

:-)

Gruss Cindy

13. Juli 2001 14:47

Hallo Cindy

Da fragt man sich schon auch, was ausgerechnet Akita und Pudel miteinander zu tun haben. Ausser Urahne Wolf verbindet die zwei Rassen doch nicht so viel.
Als Argument gegen Mischlingszucht finde ich es aber irgendwie etwas schwach. Waere schon ein grosser Zufall, wenn bei zwei verpaarten Mischlingen ausgerechnet beide dieses spezielle Gen tragen wuerden.

Gruss
Tina