Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Mischlingszucht?
17. Juli 2001 16:37

Hallo Gaby

: Du mußt nicht von einer Rasse auf über 400 FCI-Rassen schließen.
: Das nicht alle Züchter perfekt sind, weiß ich selber nur zu gut. Aber ist das ein Grund, Mischlingszucht zu propagieren?

Ich propagiere eigentlich gar keine Zucht, auch keine Mischlingszucht. Ich finde es nur arogant, wenn man bloss den FCI-Zuechtern Vernunft und Sachverstand zutraut.
Ich brauche auch nicht vom Sib. Husky auf die anderen 399 FCI-Rassen zu schliessen. Eine Freundin von mir hat in ganz wenigen Jahren 4 DSH gekauft, um mit Nr. 4 endlich einen Hund fuer den Schutzhundesport zu haben. Sie hat nun einfach noch einige gelenkkranke Hunde daheim plus entsprechende Tierarztkosten...

Gruss
Tina

17. Juli 2001 18:33

Hoi Tina

: Ich denke, sie werden aus Bequemlichkeit und Kostengruenden so gehalten. Erstens ist es viel einfacher, 100 Hunde zu fuettern, wenn jeder an seiner Kette warten muss, bis man mit der Schoepfkelle kommt und zweitens ist ein ausbruchsicheres Gehege teuer. Dann kommt noch dazu, dass man im Winter das Gehege dem Gitter entlang immer ausschaufeln muss, damit das Gitter nicht immer niedriger werden.

Kann ich nachvollziehen! Nur, im Land der Schlittenhunde sind ja dazu speziell Handler angestellt, die für diese Arbeiten angestellt sind. Zudem ist mir nachträglich in den Sinn gekommen, dass bei Heidi in der CH ja die Hunde in Zwingerhaltung gehalten werden und die waren, als da war, ganz friedlich.

Auch Grüesslis
Yvonne

17. Juli 2001 19:39

: Hoi Tina
:
: : Ich denke, sie werden aus Bequemlichkeit und Kostengruenden so gehalten. Erstens ist es viel einfacher, 100 Hunde zu fuettern, wenn jeder an seiner Kette warten muss, bis man mit der Schoepfkelle kommt und zweitens ist ein ausbruchsicheres Gehege teuer. Dann kommt noch dazu, dass man im Winter das Gehege dem Gitter entlang immer ausschaufeln muss, damit das Gitter nicht immer niedriger werden.
:
: Kann ich nachvollziehen! Nur, im Land der Schlittenhunde sind ja dazu speziell Handler angestellt, die für diese Arbeiten angestellt sind.

Ja,ja, Knechte und Maegde, bevorzugt aus der CH und D.....;-)))
Aber es ist ja nicht nur wegen der Arbeit. Trotz 100 Hunden sollte man ja die Kontrolle ueber die Futtermenge haben, die jeder frisst. Auch die Kontrolle ueber die Ausscheidungen ist nicht unwichtig...

: Zudem ist mir nachträglich in den Sinn gekommen, dass bei Heidi in der CH ja die Hunde in Zwingerhaltung gehalten werden und die waren, als da war, ganz friedlich.

Ich wollte aber eigentlich nicht den Siberian Husky oder Husky allgemein als DEN friedlichen Hund darstellen. Ich nahm ihn nur als Beispiel. Es gibt aber doch friedlichere Hunderassen und weniger friedliche. Meiner Meinung nach ist das auch genetisch festgelegt und haengt nicht nur mit Praegung zusammen.

Gruesslis
Tina


17. Juli 2001 18:51

Hallo,

ich kann mir nur schwer vorstellen, wie jemand 14 Rettungshunde gleichzeitig führt. Genausowenig kann ich mir vorstellen, daß fertige Rettungshunde zur Welt kommen und als solche verkauft werden können. Ich war mit dem Ausdruck "süß" nur vornehm zurückhaltend, denn jetzt Rettungshundemischlinge züchten zu wollen ist mehr als lächerlich! Ist für mich die gleiche Albernheit wie 2 wirkliche süße Hunde zu verpaaren, damit es doppeltsüße Hunde gibt!

Insofern hast du vielleicht nicht die Ironie der Wahl des Wortes "süß" verstanden!
Gruß
Andreas

17. Juli 2001 18:58

Hallo Gaby,

ich bin nur auf dein Beispiel eingegangen, habe nicht gesagt, dass ich auch so mischen würde. Mein vereinfachtes Motto: Schlappohrhund zu Schlappohrhund und Stehohr zu Stehohr.

: : Zum Beispiel Rottweiler/ Schäferhund: Gibt es schon - Malchower genannt.
:
: Und was ist daran verbessert worden?

Leider kenne ich keinen dieser Hunde persönlich, kann mir also auch kein Urteil erlauben. Ich weiß auch nicht, ob das Experiment einer Neuzüchtung wieder aufgegeben wurde oder nicht.

grinning smileyer DSH ist schwerer geworden, ist also z.B. nicht mehr für 12 stunden an der Herde geeignet.

Jetzt muss ich aber doch lachen. Welcher DSH kann das denn noch? Diese Rücken-Krüppel (sorry - aber da kommt mir echt das K...)?

Apropos Mischling: Wozu wurde der Eurasier gezüchtet? Sind Super-Hunde, finde ich, und es wäre schade, wenn dies nicht in Angriff genommen worden wäre.

Zur Golden-Berner-Mischung. Ich finde, diese Rassen können sehr gut zusammenpassen. Retrieverbeispiel: meine Labi-Hündin hat eher Neufundländertemperament. Neufundländer und Labradors sind übrigens sehr eng miteinander verwandt, auch wenn das eine ein Lagerhund das andere offiziell ein Apportierhund ist. Das würde doch super passen! Selektion auf Hunde, die als Wasserrettungshunde eingesetzt werden können. Nicht zu leicht, arbeits- und wasserfreudig.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

17. Juli 2001 19:10

Hallo Jana,

: Jetzt muss ich aber doch lachen. Welcher DSH kann das denn noch? Diese Rücken-Krüppel (sorry - aber da kommt mir echt das K...)?

Gibts noch mehr als du denkst, siehe als Beispiel link unten ;-))))

c'ya

Thomas & Leon (der kein dsh ist ;-)))