Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Mischlingszucht?
18. Juli 2001 16:26

Hallo Cindy,

:Vereinsmeierei, extreme Ausrichtungen in irgendeine Richtung, meist auf Aussehen, weniger auf Wesen und Leistung, das übliche eben. Da den Hebel anzusetzen, das wäre der richtige Weg.

Es geht halt um viel zu viel Geld (aber nicht nur FCI, Dissidenz das selbe !). Ein utopischer Vorschlag :
- warum nicht die ganze Ahnentafel- und Wurfregistration einer nonprofit-Organisation anvertrauen, offen fuer alle Hunde, Rasse oder Mischling, eine Geldquelle der Vereine weg !!
- warum Gesundheitsauswertungen und Registrierung nicht auch einer nonprofit-Organisation anvertrauen, wieder offen fuer alle vierbeiner !!!

Der Effekt, zwei grosse Geldquellen der Vereine geschlossen, sie muessten sich also mehr den Hunden zuwenden und weniger das grosse Geld einsammeln ....

c'ya

Thomas & Leon


18. Juli 2001 16:21

Hallo,


:Bis jetzt kann ich immer nur hoffen, daß meine reinrassigen Hunde so geraten wie es die Käufer gerne hätten, aber letzendlich kann ich nicht dafür garantieren, daß der, der bei mir einen Welpen z.B. für die Rettungshundearbeit kauft, später wirklich den Prototypen des gesunden Rettungshundes an der Leine hält. Bemühen als Züchter kann ich mich, sowohl bei der Auswahl der Elterntiere als auch bei der Vergabe der Welpen, aber ob's letzendlich paßt, das weiß man vorher nie.

genau das meinte ich: es gibt keine Garantien. Und genauso oder noch weniger ist es garantiert, wenn ich jetzt versuche, eine Rettungshunderasse zu erfinden.


:Und wenn ich mir die vielen körperlichen und geistigen Krüppel betrachte, welche die Rassehundezucht mitunter hervorbringt (gerad ebei meiner Rasse), kann ich mich als Züchter nicht hinstellen und Leute verteufeln, die etwas anderes, von dem sie überzeugt sind, tun. Dann müßten wir Züchter von rassereine Hunden erst einmal beweisen, daß alle unsere Hunde "besser" (= arbeitsbereit, gesund und klar im Kopf) sind. Bei welcher Rasse das wohl gelingen mag, bei meiner zumindest nicht...


Wo keine Nachfrage, da kein Amgebot! Warum werden Schäferfrösche gezüchtet? Weil sie die Käufer haben wollen. Warum, weiß ich nicht.

Gruß
Andreas

18. Juli 2001 17:00

: Hallo Tina,
:
: : OK, ich formuliere es neu. Ich finde es arogant, wenn man bloss den, Züchtern, die unter Zuchtvereinen und Zuchtverbänden züchten, Vernunft und Sachverstand zutraut.
:
: Das hat kaum jemand gemacht.

Hmmm, hab ich aber teilweise schon so verstanden.

: ABer es ist doch so dass leider die meisten *Mischlingszuchten* ueberhaupt nicht geplant sind und dann solche Resultate hervorkommen wie ich sie zum Beispiel jeden Tag in den Rescuelisten sehe :
:
: Walterboro SC- deaf; poss. blind, 5 m/o f. Eng.Setter-x
: Merced,Ca:Blind 7 y/o n/m Chi-x; untreated eyes; (er ist blind)
: usw.....

Was ist denn bei Euch da unten los? ;-)) Bei uns hier oben habe ich, in der taeglich in der Zeitung veröffentlichten Liste, noch keine Hinweise auf "blind" gefunden. Findest Du auf den Rescuelisten auch Hunde ohne "-x", die gesundheitliche Defekte haben??

Grüsse
Tina


18. Juli 2001 18:02

Hallo Tina,

:Hmmm, hab ich aber teilweise schon so verstanden.

Teilweise sehe ich auch in die andere Richtung extreme. Ich bin immer noch der Ansicht dass theoretisch der Mischling durchaus gesuender sein koennte, aber er ist es nicht einfach nur weil er Mischling ist. Auch verstehe ich durchaus die kritik an der Zucht bei einigen Rassen. Aber auch da wird, weil DSH oder Berner falsch laufen einfach alle ueber einen Kamm gezogen ...
Ich bin in einem Rasseclub Mitglied, unser Club ist anerkannter Rasseverein beim AKC, wir sind aber auch anerkannter Herdingclub beim AKC und bei der American Herding Ass.
Heutige Technik ermoeglicht auch einen weiten austausch von Zuchttieren und damit grosser Nutzung des Genpools. Wenn ein Zuechter wegen ein paar hundert Kilometer anreise den fuer seine Huendin besten Rueden nicht nimmt, sondern den Rueden um die Ecke, dann Vermehrt er wegen dem Geld und nicht fuer die Rasse ...

: Was ist denn bei Euch da unten los? ;-)) Bei uns hier oben habe ich, in der taeglich in der Zeitung veröffentlichten Liste, noch keine Hinweise auf "blind" gefunden. Findest Du auf den Rescuelisten auch Hunde ohne "-x", die gesundheitliche Defekte haben??

Ja meistens die ausgangsrassen der x ... vor allem Dalmatiner (die Modehunde sind/waren ...
Oder andere Erb- oder Inzuchtskrankheiten, aber auch ueberwiegend bei den *Puppymillrassen* Goldie, Labrador, Dalmatiner ....

Viele andere Rassen siehst du generell kaum, weil starke Rescue, aber um Mischlinge kuemmert sich kaum jemand ....

Ist halt auch eine Geldfrage, kuerzlich einen Bericht gelesen, dass die Goldierescue im Durchschnitt fuer jeden Hund $250 aufbringen muss (ohne Fronarbeit mitgerechnet, sondern wirklich hard cash!!). Unsere Briardrescue sogar eher die letzten zwei Jahren grob geschaetzt ueber $500, da ist es natuerlich billiger in der Dissidenz zu zuechten oder Mischlinge ...

Alles Gute nach oben ;-)))))

Thomas & Leon



18. Juli 2001 18:12

: Hallo Petra,

sorry, aber Deine Rechnung geht nicht auf: Lauf doch mal durch 2-3 bundesdeutsche Durchschnittstierheime - dort sitzen so viele DSH dass Du bei einem Zuchtstop ein Jahr bräuchtest um alle die in Deutschen Tierheimen sitzen zu vermitteln...

Dementsprechen dürfte auch die Zucht von DSH nicht gerechtfertigt sein und Du müßtest dagegen sein winking smiley

Liebe Grüße,
Me (die weder Rasse- noch Mix-Hunde züchtet) & Bär (der auch durch "Selektion" entstanden ist, aber durch "natürliche"winking smiley


18. Juli 2001 18:35

Auch hier war ich von der Züchterin überzeugt, was sich hinterher aufgrund von meinem USA-Unwissen als blauäugig herausstellte. Was nutzt alles Wissen, wenn man blöd ist.
:
: Mina

Hi Mina,

für so blöd halt ich Dich nicht und aus Fehlern lernt man - also laß mich mal mitlernen:
Freunde von mir und ich haben uns nämlich schon damit beschäftigt, mal einen Labbi aus amerikanischen Field-Trial-Linien anzuschaffen (für Rettungshundearbeit). Die Show-Labbis werden nämlich unter dem Gesichtspunkt der Beweglichkeit nicht gerade besser (gaaaaanz vorsichtig formuliert). Wenn man in Ami-Land andere Fehler machen kann als in Deutschland, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Die Sache ist zwar noch Zukunftsmusik, aber besser rechtzeitig informieren.

Übrigens - um auch zu Thomas noch etwas zu sagen: habe gerade eine 7jährige Rassehündin übernommen aus Tierschutzgründen (paßt in meine Hundesportgedanken gar nicht rein, aber die Mischung aus Mitverantwortung für die von mir favorisierte Rasse und Mitleid mit der Hündin ließen mich jede Vernunft vergessen). Vielleicht gleiche ich damit etwas aus, daß ich ja auf der anderen Seite durch Rassehundeanschaffung die Zucht wieder fördere. Auf der anderen Seite kann es nach meinen inzwischen großen Hundeerfahrungen auch sein, daß ich gar nie wieder einen Rasse-Welpen kaufe, sondern doch Tierheimhunde übernehme - aber das wird die Zukunft zeigen. Zum Glück muß man auf formalen Gründen für Rettungshundearbeit keinen Rassehund haben und auf die Weltmeisterschaft für Rettungshunde pfeife ich.

Beste Grüße
Heidrun