Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Mischlingszucht?
18. Juli 2001 20:02

Hallo Gaby,

: Aus einem Windhund niemals einen echten Spürhund, aus einem Labrador keinen Kampfhund (im Sinne von echten Kämpfen), aus einem DSH niemals einen reinen Sofahund, aus einem Border keinen Blindenhund usw.

????? Eine schottische Arbeitskollegin fragte unlängst, warum es hier bei uns so wenig Border Collies als Blindenführhunde gibt, in England sehe sie diese häufiger...

Ich selbst kenne zwei...

Viele Grüße

Antje

18. Juli 2001 20:51

Hi Thomas,

keine Angst, mit Mina hab ich Dich nciht mißverstanden und ich freu mich auf deine mail!

Das Bild von dem Briard hat mich echt erschüttert - ist er wieder geworden? Was ist nur mit seinem Fell passiert??????

Ich finde es aber gut, daß die Züchter sich darum gekümmert haben!

Viele Grüße
Heidrun

19. Juli 2001 05:02

Hallo Tina,

: Ich finde einfach, dass man, nur weil jemand einen Wurf Mischlinge plant, nicht automatisch davon ausgehen kann, dass dies ein ignoranter, unverantwortlicher Mensch ist, der zukünftige Tierheimfüller produziert.

Stimme dir zu ...

:Auf der anderen Seite ist nicht jeder Rassehundezüchter automatsch kompetent und verantwortungsvoll.

Auch hier ganz klar ja ...

: Ich würde mich nie zu der Aussage hinreissen lassen, dass Mischlinge generell gesünder sind, als Rassehunde. Ich behaupte aber, dass bei der Rassehundezucht der Formwert, also das Aussehen, total überbewertet wird und zwar auf Kosten der Gesundheit und des Wesens.

Wuerde ich wieder nicht generell sagen. Zum einen ist sicher auch beim Hund so, dass die Form den Zweck bestimmt. Ein Hund braucht eine gewisse Form und seine Arbeit zu erledigen. Aber das hast du vermutlich auch nicht mit dem Formwert gemeint ;-))) Ich vermute du meinst damit die abweichung von der urspruenglichen Form nur fuer Mode, nicht fuer Gesundheit/Arbeit, wo ja gerade der DSH mit GT -Heck ein paradebeispiel ist. Seine Form wurde so veraendert, dass er nicht mehr seiner urspruenglichen Arbeit nachgehen kann. Aber auch da einfach alle Rassen ueber einen Kamm ziehen ist ueberhaupt nicht fair. Es gibt durchaus Rassen deren Standard und Interpretation davon vom verwendungszweck gepraegt wird.

:: Ja meistens die ausgangsrassen der x ... vor allem Dalmatiner (die Modehunde sind/waren ...
: : Oder andere Erb- oder Inzuchtskrankheiten, aber auch ueberwiegend bei den *Puppymillrassen* Goldie, Labrador, Dalmatiner ....
: ....und alle mit AKC-Ahnentafel... ;-)

Ja vorlaeufig noch, aber die vorgeschriebene DNA-Registration von vielgebrauchten Deckrueden treibt die *Miller* stark in die Dissidenz ;-))) Endlich hat der AKC begonnen Zaehne zu zeigen, auch wenn die Organisation anders ist als in der FCI Welt (was ich uebrigens in vielen Dingen nicht als Nachteil sehe. Der AKC hat viele gute Seiten, wo der FCI/VDH (und auch die *Dissidengruppierungen sind nicht besser*) ueberhaupt nicht glaenzt, siehe Kampf gegen Rasselisten ....

Alles Gute,

Thomas & Leon

19. Juli 2001 05:20

Hi Heidrun,

: Das Bild von dem Briard hat mich echt erschüttert - ist er wieder geworden? Was ist nur mit seinem Fell passiert??????

Der Briard hat gegen ein Kind verlohren, war fuenf Jahre ein Familienhund, als das Kind auf die Welt kam war sein einziger Lebensort der Garten. Ausser jeden Tag Futter hingestellt wurde nichts gemacht. Leider hat die Rescue erst nach zwei Jahren von dieser Haltung erfahren und den Hund gerettet.
Sein Fell wurde geschnitten, weil es so verknottet war dass es eine ungehaere Arbeit gewesen waere ihn wieder zu entflechten. Dass wird normalerweise einem Rescue nicht angetan, der hat meisst sonst genug Probleme sich an alles neue Anzupassen ....

: Ich finde es aber gut, daß die Züchter sich darum gekümmert haben!

Ich hab es schon einmal geschrieben, ein Zuechter der nicht alles fuer seine Rasse unternimmt betrachte ich nicht als Zuechter ....

Kauftips folgen bald ;-)))

Alles Gute

Thomas & Leon

19. Juli 2001 05:51

Hallo Thomas,

mich würde mal interessieren wie Du die Kosten eines Wurfes bei Rasse- und Mischlingshunden siehst. Liste doch mal auf wieviel Kosten ein Wurf macht und wieviel "Gewinn" überbleibt. Vergiß aber bitte nicht die Kosten, die schon vor dem Wurf entstehen. Dann würde mich noch interessieren, wieviel Deiner Meinung nach der Verband (in meinem Fall ADRK/VDH) einstreicht. Es geht mir hierbei nur um die Kosten, bzw., die Gewinne, die durch die Zucht entstehen. Bitte erläutere auch, wo die Kostenunterschiede bei Mischlingsvermehrung liegen

Viele Grüße


Jessica

19. Juli 2001 08:11

Hallo Jessica,

Mir ging es ja bei der Meldung um die total andere Seite als du jetzt ansprichst. Ist aber auch ein interessanter neuer Aspekt, aber auch da gibt es keine globale einfache Antwort und muesste zuerst die exakten Zahlen zu den Preisen raussuchen, darum lass ich das mal. (ABer so wie du die Frage gestellt hast kennst du die Betraege von deinem Verband ;-)))

Beispiel Massenzuechter : ganz interessante Zahlen von Kim Townsends noPuppymills.com

fuer Weihnachten 2000 zahlte ein Broker im durchschnitt $60 fuer einen BC, $55 bis $ 85 fuer einen Aussie. Wenn du jetzt noch davon ausgehst dass der Miller auch daran verdient hat .... reine auf Gewinn optimierte Zuchtkosten bei einem Hund mittlerer Groesse unter $50. Ist vielleicht in Europa ein wenig hoeher, weil Grundstueck,Futter und Nebenkosten hoeher sind.

Schlechte selber Papiere drucker ... nicht viel hoeher, ausser du rechnest 500 Euro Stundensatz um die *Papiere* zu drucken

Mischlingsvermehrer wie oben, nur dass sie die Papiere nicht drucken muessen ...

Zuechter, da kommen die obenerwaehnten kosten plus Gesundheitsueberpruefungen, TA-Kosten, Ausstellungen, Zuchtabnahme, Wurfabnahme, Arbeitspruefungen, Seminare zu Gesundheit/Vererbung/Zucht, Fliegen in alle moeglichen Laender um vielleicht noch den besseren Rueden zu finden usw. als kosten zusammen. Ein serioeser Zuechter wenn er es richtig nachrechnet macht keinen Gewinn. Heisst aber nicht dass du keinen Gewinn machen kannst. Wenn du nicht so serioes bist schaut schon etwas raus und kannst trotzdem im Club bleiben...
Serioesen Zuechter haenge ich nicht an eine Rasse/Verband, sondern was erreicht. Logisch entfallen einige Dinge beim Mischlingszuechter, aber nicht alle .... darum sind Mischlinge normalerweise auch billiger als Rassehunde.

Aber jetzt kommt meine Frage an dich : Wo liegt der Vorteil dass ein Verband/Club seinen eigenen HD - auswertenden TA hat ?
Warum muss der Verband/Club die Zuchtbuecher fuehren ?
Warum werden von Zuchtberatungen immer etwa die gleichen Rueden empfohlen ?
Was ist die Aufgabe des VDH ?

c'ya

Thomas & Leon