Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Mischlingszucht?
19. Juli 2001 07:53

Hallo Antje,

:
: : Aus einem Windhund niemals einen echten Spürhund, aus einem Labrador keinen Kampfhund (im Sinne von echten Kämpfen), aus einem DSH niemals einen reinen Sofahund, aus einem Border keinen Blindenhund usw.
:
: ????? Eine schottische Arbeitskollegin fragte unlängst, warum es hier bei uns so wenig Border Collies als Blindenführhunde gibt, in England sehe sie diese häufiger...

Schon mal auf die Idee gekommen, das in anderen Ländern auch anders gezüchtet wird? Schau Dir doch mal den DSH USA und Deutschland an.

: Ich selbst kenne zwei...
:
Was Du alles kennst......Nur leider immer völlig das Gegenteil von dem, was alle anderen kennen....

Gaby

19. Juli 2001 08:26

Hallo Gaby,

: Was Du alles kennst......Nur leider immer völlig das Gegenteil von dem, was alle anderen kennen....

Was alle anderen kennen oder was Du kennst?

Grübelnde Grüße

Antje

19. Juli 2001 09:16

Hallo Thomas,

Du hast recht. Ich kenne die Beträge von meinem Verband und die Kosten, die ein Züchter hat(aus dem Kopf), sonst würde ich mich zu diesem Thema überhaupt nicht äußern. z.B. bei einem Rottweiler Wurf Kör- und Leistungszucht (5 Welpen) bleiben nach Abzug aller Kosten maximal 1.000,00 DM übrig (es darf aber zu keinen Komplikationen kommen). Man kann also kaum von Gewinn reden, wenn man 8 Wochen intensive Arbeit berücksichtigt.

Hier die Antworten auf Deine Fragen:

1. Chancengleichheit. Beim ADRK wertet die Uniklinik in Gießen die Röntgenergebnisse aller ADRK Rottweiler aus. Eine sehr renomierte Klinik. Tierärzte dürfen Röntgen, die eine Genehmigung vom ADRK bekommen haben nach eingehender Prüfung.

2. Wer sollte sonst die Zuchtbücher führen als der Verband, der alle Unterlagen hat? Was meinst Du.

3. Ich weiß nicht wo Du die Information her hast, daß immer der gleiche Rüde empfohlen wurde. Ich habe diese Erfahrung noch nicht gemacht. Es kommt auf die Genetik der Hunde an. Die Zuchtwerte der Dogbase müssen passen, sonst bekommt man überhaupt keine Verpaarungsgenehmigung. Also müssen viele Rüden angeboten werden. Zuchtempfehlungen geben die Zuchtwarte ab.

4. Der VDH sollte im Idealfall dafür sorgen, daß die jeweiligen Rassen erhalten, bzw. verbessert werden und es nicht zu unseriösen Massenzüchtungen kommt. Das dies nicht immer optimal geregelt wird, ist mir durchaus bewußt.

19. Juli 2001 10:12

Hi Cindy,

:Es kommt dann über kurz oder lang auch mit den neuen Rassen zu den alten Problemen.

Da magst du recht haben. Das liegt dann aber nicht an der "Mischlingszucht", sondern an der seltsamen Einstellung der Menschen dazu. Ich denke, dass bei anerkannter, kontrollierter Mischlingszucht evtl. auch ein Umdenken in den Köpfen der Leute passieren KÖNNTE. Die Rassen, die daraus entstehen würden vielleicht eher zufällig als geplant zu "Rassen" werden. Bei reiner Mischlingszucht ist es überhaupt nicht möglich, das Aussehen in den Vordergrund zu stellen. Also würde bei den Leuten, die das tun, das Aussehen gar nicht im Vordergrund stehen können. Wenn sich dann durch Zufall ein bestimmter Schlag zu einer tatsächlichen "Rasse" wandelt sind es vorerst immernoch dieselben Menschen, die sie züchten, die nämlich nicht diese Vorstellungen haben. Die Leute sind es dann auch, die die Standards aufstellen.

Was dann weiter geschieht, wird evtl. so sein, wie du sagst. Aber dadurch, dass der Weg geebnet ist für die Entstehung neuer Rassen könnten sich die Menschen es weniger leisten, ihre Rasse zu "überzüchten", denn dann würden die Käufer auf die "bessere" umsteigen.

Vielleicht habe ich ein bißchen zu idealistische Vorstellungen. Ich denke aber, dass dieser Weg dennoch zumindest eine kleine Verbesserung der heutigen Lage bringen würde.

Bis dann

Franziska


19. Juli 2001 16:09

Hallo Jessica,
: Du hast recht. Ich kenne die Beträge von meinem Verband und die Kosten, die ein Züchter hat(aus dem Kopf), sonst würde ich mich zu diesem Thema überhaupt nicht äußern.

Darum frage ich mich warum du gerade von mir dazu eine Antwort willst, habe das Thema nie angesprochen !!!!

: z.B. bei einem Rottweiler Wurf Kör- und Leistungszucht (5 Welpen) bleiben nach Abzug aller Kosten maximal 1.000,00 DM übrig (es darf aber zu keinen Komplikationen kommen).

Dann hast du es ja gut, die meisten serioesen Zuechter die ich kenne zahlen drauf wenn sie alles berechnen, auch ohne Komplikationen ...

: Man kann also kaum von Gewinn reden, wenn man 8 Wochen intensive Arbeit berücksichtigt.

Das habe ich schon in der letzten Meldung geschrieben ....

: 1. Chancengleichheit. Beim ADRK wertet die Uniklinik in Gießen die Röntgenergebnisse aller ADRK Rottweiler aus. Eine sehr renomierte Klinik.

Es geht nicht um die renomiertheit der Klinik. Aber warum Chancengleichheit ???

: 2. Wer sollte sonst die Zuchtbücher führen als der Verband, der alle Unterlagen hat? Was meinst Du.

Du hast das Problem das ich ansprechen will nicht gesehen (oder sehen wollen ;-))) Warum fuer eine Rasse mehrere Zuchtbuecher fuehren ?

: 3. Ich weiß nicht wo Du die Information her hast, daß immer der gleiche Rüde empfohlen wurde. Ich habe diese Erfahrung noch nicht gemacht.

Zuchtbuecher ;-))))

:Es kommt auf die Genetik der Hunde an. Die Zuchtwerte der Dogbase müssen passen, sonst bekommt man überhaupt keine Verpaarungsgenehmigung.

Ich bin auf der Rasseseite, nicht anhaenger von Mischlingen (hast du vielleicht nicht bemerkt, weil du nur eine Meldung aus dem Kontext genommen hast). Aber jetzt machst du schoenfaerberei ....

:Zuchtempfehlungen geben die Zuchtwarte ab.

Dazu aeussere ich mich jetzt nicht .....

: 4. Der VDH sollte im Idealfall dafür sorgen, daß die jeweiligen Rassen erhalten, bzw. verbessert werden und es nicht zu unseriösen Massenzüchtungen kommt. Das dies nicht immer optimal geregelt wird, ist mir durchaus bewußt.

Siehste, du bringst wieder was er sollte ;-))) Nochmals ganz einfach, was macht der VDH, was ist seine Aufgabe?

Aber nochmals, wenn ich in D einen Welpen kaufen wuerde waere er zu 99% von einem Zuechter im VDH, aber nicht weil er im VDH ist, sondern weil ich noch keinen serioesen Zuechter (meiner Rasse) ausserhalb gesehen habe. Aber jetzt schoenzureden dass die Verbaende keine Fehler haben wuerde ich nie machen.

c'ya

Thomas & Leon (Bei dem kein Zuchtwart etwas zu sagen hatte, zum Glueck ;-))))

19. Juli 2001 21:11

Hallo Antje,
tatsächlich bin ich auch nicht für die Schäferhundzucht! Schäferhunde sind Arbeitshunde, die Borders von der Arbeitswut her in nichts nachstehen und ich kenne einige, die als "Familienhunde" gehalten werden und zwangsläufig durchknallen. Und was bitte ist "natürliche" Selektion? Eine läufige Hündin nicht ausreichend unter Kontrolle zu haben ist für mich z.B. keine natürliche Selektion, sondern Nachlässigkeit und Gedankenlosigkeit der Leute. Einigen wir uns doch darauf, dass jede Vermehrung von Hunden mit viel Verantwortung verbunden ist, und dass es Leute gibt, die Rassehunde züchten und diese Verantwortung auch nicht tragen. Wäre das ein Kompromiss?

Petra B.