Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Mischlingszucht?
10. Juli 2001 18:50

Tach Thomas,

bei Border Nummer eins, meinen Duke, habe ich den Hund gewählt, weil ich von der Rasse und der Züchterin überzeugt war. Eine Weltmeisterschaftsmöglichkeit aufgrund FCI-Zugehörigkeit war nicht ausschlaggebend, da Deutschland Mischlingen ausreichend Möglichkeit bietet.

Border Nummer zwei, mein Seven, ist von der Dissidenz. Allerdings bietet der AKC den kastrierten Rassehunden aus nicht-AKC-Verbänden die Anerkennung für den Sport. Auch hier war ich von der Züchterin überzeugt, was sich hinterher aufgrund von meinem USA-Unwissen als blauäugig herausstellte. Was nutzt alles Wissen, wenn man blöd ist.

Mina

10. Juli 2001 20:50

Hallo Mina,

Ich wollte dir nicht unterstellen das du BC nur wegen WM gewaehlt hast, habe ja auch darum "unter anderem" geschrieben.....

:Allerdings bietet der AKC den kastrierten Rassehunden aus nicht-AKC-Verbänden die Anerkennung für den Sport.

Der kastrationszwang ist noch nicht so alt, aber alles bei AKC wird strenger (Auf Zwang der Antipuppymill- Kaempfer ;-))). Vorher konnte ja ein Mischlingszuechter einen Wurf machen und den eindruck erwecken, sie sei im AKC, bei all den AKC-Titeln ....

:Was nutzt alles Wissen, wenn man blöd ist.

Fehler macht jeder Mensch und gerade die FCI - Welt ist doch recht Unterschiedlich zur AKC - Welt und leider fallen beidseits des Atlantiks Menschen durch unklarheiten auf die jeweilige Gegenseite rein. Kann dir zwei US-Zuechter nennen die keinem FCI-Papier mehr glauben und nur noch Hunde von Europa importieren, wenn die Gesundheitsuntersuchungen von vereinsfremden Personen gemacht wurden ....

c'ya

Thomas & Leon

10. Juli 2001 20:26

Hallo Franziska,

meinst Du, es wäre anders, wenn Mischlinge gezüchtet werden? Ist das keine Zucht?

Welche Genetik willst Du anwenden, wenn Du teilweise nicht mal mehr die Ursprungsrassen identifizieren kannst? Woher willst Du wissen, ob zwei Mischlinge nicht vielleicht Collie-Anteile haben, der vielleicht mit dem Merle-Faktor gekoppelt ist?

Für mich ist die Kaputtzüchtung von Rassen kein argument, geplant und bewußt Mischlinge in die Welt zu setzen. Denn auch Mischlinge kann man leicht kaputtzüchten.
Schau Dich doch mal hier im Forum um, wieviele Mischlinge chronische Krankheiten und Knochenprobleme haben - gesünder erscheinen mir die nicht gerade.

grüße, Gaby

10. Juli 2001 21:23

Hallo Antje,

Als ich Sabine's Meldung las, wollte ich fast antworten, schreckte aber dann doch zurück vor der Menge, die ich hätte schreiben müssen. Ein fauler Mensch wie ich macht sich das ganze einfacher, indem er sich einfach einen bereits geschriebenen Text sucht, den er gut findet und sofort unterschreiben kann. :-) Soll heißen... bin ganz deiner Meinung.

viele Grüße
Alice


10. Juli 2001 21:54

hallo Sabine,

: Deutlich wird hier ein Unterschied zwischen der Vermehrung von Mischlingen und Rassehunden gemacht... ...Wäre es nicht auch möglich, verantwortungsvoll Mischlinge zu "züchten"?...
: Ich nehme mal mein eigenes Beispiel: Ich habe eine Bernerin, topgesund, tolles Wesen ... ... Der Rüde entspricht eigentlich meinem Idealbild, gesund, sportlich geführt und seine Eltern und einige seiner Geschwister kenne ich auch, ebenfalls gesunde, wesensmäßig tolle Hunde.
: Nur: Er hat die falsche Rasse... ... Kann man wirklich nur innerhalb der gleichen Rasse verantwortungsbewußt züchten? Warum, bzw. warum nicht??

wenn du dir die entstehungsgeschichte der verschiedenen hunderassen anschaust, dann siehst du, dass die heutigen rassen ursprünglich auf genau diese art entstanden sind. nimm eine hündin, die gut hütet oder wacht, oder für die jagd geeignet ist und such dir einen entsprechenden rüden dazu ...
heute ist es so, dass ein hund 2 cm zu hoch ist, und deshalb aus der zucht herausfällt. oder er hat - ogott welch ein makel - eine braune statt einer schwarzen nase, oder er hat einen braunen fleck im makellosen schwarz, den man färben muss. oder - welch ein drama - er hat überhaupt die verkehrten papiere!!!!!! man muss toupieren, wenn er nicht wie vorgeschrieben hinten überbaut ist, die ohren stehen nicht, oder sie stehen, wenn sie fallen sollen. er hat keine zwei afterkrallen, oder er hat zwei afterkrallen ...
ich hab mir kürzlich die zeitschrift eines rassehundeverbandes angeschaut und gelesen, dass mehrere würfe gestrichen wurden, weil der angegebene vater nicht der biologische war (das nur ganz nebenbei zum thema "verantwortungsvolle züchter"winking smiley. es wird nach äußerlichkeiten gezüchtet, nach farbe und form, und es scheint vollkommen egal zu sein, welchen charakter die eltern haben und welchem zweck ursprünglich die rasse diente - hauptsache sie sind schön! hauptsache sie entsprechen dem standard! kein wunder, dass viele leute dieses wort schon gar nicht mehr richtig schreiben können winking smiley)).

mich wenn du fragst, why not? aber mich fragt ja zum glück keiner winking smiley).
womit ich jetzt natürlich nicht sagen will, dass ich es gut finde, wenn hinz und kunz munter vor sich hinzüchtet ...
die wirklich "guten" züchter, die das ganze aus passion machen und keinerlei gewinn damit erzielen, sondern noch draufzahlen, die sich die augen ausheulen und sich gedanken um die zukunft "ihrer" babies machen und die käufer durch die spanische inquisition jagen, die kannste meiner meinung nach sowieso mit der lupe suchen, womit ich jetzt wiederum nicht sagen will, dass es sie nicht irgendwo da draussen in den weiten des weltalls tatsächlich gibt ...

gute nacht
Gabi + Freddie K.

10. Juli 2001 22:10

hallo Thomas,

ich frage mich, warum ich mir die mühe gemacht habe, wenn du das alles so viel schöner und besser ausdrücken kannst - danke!

Gabi + Freddie K.