Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was bedeuten die Inzuchtwerte?

geschrieben von Stefanie(YCH) 
Was bedeuten die Inzuchtwerte?
10. Juli 2001 19:06


Hi,

ich hab mal eine Frage. In unserer Vereinszeitung (SV) werden häufig die Inzuchten der einzelnen Hunde in Klammern angegeben.
Beispiel: Inz Uran Wildsteiger Land (5-5)
Was bedeuten denn die Werte in Klammer? Ich vermute es hat was damit zu tun, wie oft der jeweilige Hund in bestimmten Generationen vorkommt.
Kann mir das jemand genau erklären? Ich vermute das ist in den anderen Zuchtverbänden nicht anders.

Fragende Grüße

Stefanie

11. Juli 2001 08:04

HallO Stefanie,

: Beispiel: Inz Uran Wildsteiger Land (5-5)

Das bedeutet, daß der betreffende Hund den Rüden Uran vom Wildsteigerland zweimal (jeweils einmal auf Vater- und Mutterseite) in seiner Ahnentafel in der 5. Generation stehen hat. In den SV-Papieren ist diese Generation nicht mehr mit aufgeführt.

Mir wäre wohler, der SV würde statt dessen den Inzuchtkoeffizeinten, oder besser noch den Ahnenverlustkoeffizienten, auf der Ahnentafel angeben. Wenn auf einer Ahnentafel steht "Inzucht: ohne", dann sagt mir das nix über den bisherigen Genverlust aus, da Vater und Mutter trotzdem schon stark ingezogene Tiere sein können. Verpaare ich eine Hündin mit Inzucht auf Emma 4,4-4 und Inzucht auf Otto 3-3 mit einem Rüden mit Inzucht auf Fritz 2-3 und Inzucht auf Aghate 3-4, steht auf den Papieren "Inzucht: ohne", da sowohl Rüde als auch Hündin in den ersten 5 Generationen keine gemeinsamen Ahnen haben und somit angeblich "frisches Blut" zusammenkommt; der Ahnenverlustkoeffizient kann aber schon ganz beträchtlich sein, zumal die Hunde in den vorherigen, nicht mehr im Pedigree aufgeführten Generationen schon erheblich inzuchtbelastet gewesen sein können.

Viele Grüße

Antje

11. Juli 2001 10:40

Da stimme ich Dir zu Antje.
Meiner Berechnung nach (nach Willis) wird der %-Anteil in diesem Fall wohl zwischen 0,19% und 0,39% IZK (Inzuchtkoeffizient) liegen.
Das bezieht sich aber NUR auf einen Hund.
Bei weiteren gleichen ahnen könnte sich der Wert nach obern ändern.
Inzucht ist eine Form der Zuchtauslese und der verfestigung erwünschter Merkmale. Dabei kann es aber auch passieren, daß man ein unerwünschtes Merkmal verstärkt, wenn es bei beiden Elternteilen rezzesiv angelegt ist.
Inzucht ist eine ganz sensible Sache und sollte ganz überlegt eingesetzt werden.
Meist sind in den Vereinen Verpaarungen von 25% auch verboten.
Das wären Verpaarungen : Mutter/Sohn - Vater/Tochter.

Liebe Grüße
Monika

11. Juli 2001 17:42

Hi Antje

Danke für sie Info. Hab ich das jetzt richtig verstanden, der erste Wert ist die Generation beim Vater, der nach dem Strich die Generation in der der betreffende Hund bei der Mutter vorkam?
Was heist dann aber Emma 4,4-4? Bei der Mutter kam Emma in der vierten Generation einmal vor. Beim Vater auch?? Was heißt das 4,4?
Ich komme mir zwar etwas blöd vor aber ich steig noch nicht ganz durch.
Die Problematik ist mir schon klar, gerade bei den Dt. Schäferhunden kommen ja die gleichen Hunde in vielen Generationen immer wieder vor. Deshalb will ich das Prinzip richtig verstehen wenn ich die Welpenanzeigen lese.

Gruß Stefanie


11. Juli 2001 19:04

Tach Antje,
also wenn Papa Hund eine Inzuchtwert von Hund A 4,4 - 4 und Mama Hund einen Inzuchtwert von Hund B 4,4 - 4 hat, dann ist das Baby inzuchtfrei, weil Mama und Papa zwar Inzuchtwerte haben, jedoch auf unterschiedliche Hunde. Wenn nicht zufällig Papa in Generation 3 Hund C und Mama in Generation 4 ebenfalls Hund C hat, bleibt das Baby inzuchtfrei.
Wenn aber erstes Beispiel nicht Hund A und B wären, sondern A und A, dann sähe es für das Baby so aus:
Inzuchtwert auf Hund A: 5,5,5 - 5,5,5 ??
Ist das nicht irgendwie sinnlos?
Mina

12. Juli 2001 05:10

Hallo Mina,

: also wenn Papa Hund eine Inzuchtwert von Hund A 4,4 - 4 und Mama Hund
: einen Inzuchtwert von Hund B 4,4 - 4 hat, dann ist das Baby
: inzuchtfrei, weil Mama und Papa zwar Inzuchtwerte haben, jedoch auf
: unterschiedliche Hunde. Wenn nicht zufällig Papa in Generation 3 Hund C
: und Mama in Generation 4 ebenfalls Hund C hat, bleibt das Baby
: inzuchtfrei.

Dann steht vorne auf der Ahnentafel unter der Rubrik "Inzucht" "Ohne".


: Wenn aber erstes Beispiel nicht Hund A und B wären, sondern A und A,
: dann sähe es für das Baby so aus:
: Inzuchtwert auf Hund A: 5,5,5 - 5,5,5 ??

Ich glaube, so wird das dann ausgedrückt (so Papiere habe ich Gott sei Dank noch nicht gehabt bei meinen Hunden).


: Ist das nicht irgendwie sinnlos?

*lach* Glaube schon...


Viele Grüße

Antje