Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zucht im VDH nicht möglich?
22. Juli 2001 16:36

Hallo Jana;

: was hat das mit der Hundeschule zu tun? Klär uns bitte auf. Mein Aufnahmeantrag DRC und LCD läuft auch gerade.

ich nehme an, das ist eine Frage der Konkurrenz (siehe Antwort an Heidrun).
Von der Mitgliedschaft ausgenommen sind übrigens auch alle Leute, deren Hunde sich ohne Erlaubnis eines VDH-Vereines fortpflanzten. Sollte also niemand erfahren, wenn man Wert auf eine Mitgliedschaft legt. Ist auch egal, um was für einen Hund es sich dabei handelt (Rasse oder Mischling).

Viele Grüße von
Sandra

22. Juli 2001 16:48

Hi Sandra,

ich würde da nochmal den persönlichen Kontakt suchen. Du könntest ja regeln, nicht mit dem DRC zu konkurrieren (also im Verein keine Werbung für Deine Hundeschule oder so). Ich habe gerade über DRC-Ausbilder gelesen (also Mitglieder), die Lind-art-Trainerscheine gemacht haben und daher verpflichtet sind (die Lind-Verträge verlangen das so), keine kostenlose Ausbildung in dieser Hundesportrichtung zu geben. Das ist mit Sicherheit kommerziell.... müssen die nun nach ihrer Weiterbildung den Verein verlassen? Hochausgebildete Trainer?... Ich weiß, in Vereinen ist alles möglich, aber ich würde mal freundlich und höflich den Kontakt suchen und nachsehen, ob das wirklich in der Satzung steht. Und wenn es dort nicht drin steht, würde ich mich aktiv um eine Mitgliedschaft bewerben und wenn es drin steht, dann würde ich um eine Ängerung kämpfen. Alles Gute!

Beste Grüße
Heidrun

22. Juli 2001 18:30

Hallo Sandra!
Wende dich mal an den VDH:
Soweit ich weiss,müssen die Rassezuchtvereine,wenn die Eltern FCI-Hunde sind und den Anforderungen des Rassezuchtvereins entsprechen,Papiere ausstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen,daß das nur in unserem Verein gemacht wird.
Allerdings mußt du wirklich alle Untersuchungen u.s.w.haarklein vorlegen und dann erheblich mehr für die Wurfabnahme und Papiere der Welpen bezahlen.
Gruß,
Petra
P.S.Mußt du bei dem Antrag zur Mitgliedschaft erwähnen,was du beruflich machst?
Ich kenne eine Züchterin (andere Rasse) die auch sehr offiziell eine Welpenschule führt!


22. Juli 2001 20:02

Hallo Petra,

: Soweit ich weiss,müssen die Rassezuchtvereine,wenn die Eltern FCI-Hunde sind und den Anforderungen des Rassezuchtvereins entsprechen,Papiere ausstellen.
: Ich kann mir nicht vorstellen,daß das nur in unserem Verein gemacht wird.
: Allerdings mußt du wirklich alle Untersuchungen u.s.w.haarklein vorlegen und dann erheblich mehr für die Wurfabnahme und Papiere der Welpen bezahlen.

ich glaube, bis letztes Jahr ging das auch beim DRC. Aber seit diesem Jahr hat der Verein seine Bestimmungen geändert. Als ich das das 1.Mal entdeckt hab, dachte ich auch, dass das ja wohl nicht sein könne, dass man bestimmte Rassen nicht züchten darf, weil man eine Hundeschule hat. Leider ist der DRC für Flats der einzige Verein, der ein Zuchtbuch führt.
Ich hab auch schon vor Wochen per e-mail beim VDH angefragt, aber leider keine Antwort bekommen.

Viele Grüße von
Sandra


22. Juli 2001 22:33

Hi Sandra, wieso kannst du da kein Mitglied werden? Weil du ein Gewerbe diesbezüglich hast? Es gibt genug gewerbsmäßige Hundezüchter im VDH, das ist ganz einfach, wenn man drei Zuchthündinnen hat ...
Außerdem muß der Welpe aus einer Verpaarung mit FCI-Papieren eingetragen werden, z.T. gegen 3 fache Gebühr für Nichtmitglieder. Aber FCI ist immer noch FCI!!
Cordl



22. Juli 2001 22:44

Hi Sandra,
ich nochmal, nach dem Lesen der anderen postings.
Typisch VDH, d.h. typisch
für bestimmte Personen, die sich unliebsame Züchterkonkurrenz vom Halse halten wollen.
Ich würde einen schriftlichen Aufnahmeantrag stellen und mit einer evtl . Ablehnung, die begründet werden muß, mich an den VDH und die FCI wenden. Wo gibt es denn sowas???
Ich habe mich übrigens gerade selbständig gemacht mit Hundeschule und Pension und denke nicht, daß ich dafür aus meinem Club fliege !!!
Cordl, gern auch privat, mehr zu VDH u.a. Vereinen ....