Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zucht im VDH nicht möglich?
23. Juli 2001 05:12

Hallo Sandra,

es kommt wohl darauf an, in welchem Ausmaß Du von dieser Tätigkeit Deinen Lebensunterhalt bestreitest. Es gibt ja durchaus Hundeschulen und -pensionen, deren Betreiber VDH-Mitglieder sind (und auch vom VDH empfohlen werden). Erkundige Dich einmal ganz genau. Dem VDH geht er in erster Linie um die gewerbsmäßigen Hundehändler...

Viele Grüße

Antje

23. Juli 2001 07:46

Hallo Cordl,
beim DRC wird die Ablehnung des Aufnahmeantrags grundsätzlich nicht begründet. Man bekommt nur einen Wisch, dass dem Aufnahmegesuch *leider* nicht stattgegeben werden konnte - so geschehen bei einer Freundin von mir.
Viele Grüße von
Sandra

23. Juli 2001 08:08

Hallo Antje,

: es kommt wohl darauf an, in welchem Ausmaß Du von dieser Tätigkeit Deinen Lebensunterhalt bestreitest. Es gibt ja durchaus Hundeschulen und -pensionen, deren Betreiber VDH-Mitglieder sind (und auch vom VDH empfohlen werden). Erkundige Dich einmal ganz genau. Dem VDH geht er in erster Linie um die gewerbsmäßigen Hundehändler...

das mit den Hundehändlern würde ich ja verstehen und so stand es bis Ende letzten Jahres auch in der Vereinssatzung, die ich mir schicken ließ. Das ist seit diesem Jahr anders und es steht jetzt ein neuer Absatz in der Satzung (neben dem Ausschluss von Hundehändlern), nach dem auch Leute, die "kommerzielle Hundeausbildung organisieren oder unterstützen" von einer Mitgliedschaft ausgeschlossen sind, ebenso deren Angehörige. Betrifft vor allem die Paragraphen 11 und 18 der Satzung (siehe Link).

Viele Grüße von
Sandra

23. Juli 2001 11:18

: Hallo Sandra!

Warum rufst du nicht beim VDH an und klärst das persönlich?
Auf eMails kannste evtl.lange warten,dort scheint im Moment viel los zu sein und es ist ja auch Urlaubszeit!

Evtl.hast du die Möglichkeit "Blanko"-VDH Papiere zu bekommen!?
ICH würde nicht locker lassen,das es sich bei den Eltern der zukünftigen Welpen um FCI Hunde handelt.

Gruß,
Petra


23. Juli 2001 11:29

Hi Cordl,

eine Begründung der Ablehnung gibt es beim LCD übrigens auch nicht. Ich finde das unmöglich. Ich hatte bisher immer gedacht bzw. gehofft, dass Retriever-Halter besonders offen und tolerant seien. Weit gefehlt! Und du bist im Club für Molosser? Dort keine Probleme?

Jana, Liza & Plastic

23. Juli 2001 14:18

Hallo Sandra,
das Problem haben viele Retrieverbesitzer mit ihren Hunden, deshalb gibt es nur diesen einen Club beim VDH und mehrere der Dissidenz.
Wie wäre es: Ich würde einen Flat-Coated-Club gründen oder wenigstens ein Pendant zum DRC. Wenn Du 6 andere Leute zur Vereinsgründung (die müssen nicht unbedingt einen Hund haben :-) findest, hast Du gute Chancen einen VDH-Verein zu gründen, denn Du kannst ja Sachkunde nachweisen. Mach Dich doch mal schlau beim VDH in Sachen Vereinsgründung, ist gar nicht schwer :-)
Liebe Grüße
Anna
P.S. Die Idee mit den Vereinsleuten zu reden fand ich aber auch nicht schlecht. Vielleicht kann das auch Dein Argument sein, dass viele zur Dissidenz abwandern. Ich sehe gerade im Rassenhund, dass relativ selten eine Ausstellung oder Prüfungen durch den DRC abgehalten werden. Da bleibt natürlich viel Geld auf der Strecke..... Einen Versuch, "sie" übers Geld zu kriegen, wäre es allemal wert ;-)