Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zucht im VDH nicht möglich?
24. Juli 2001 09:44

Hallo Cordl,

: Ahnentafel 5,-, das ich nicht lache!
: Ich bezahle pro Ahnentafel an die 100,- DM.

Ja, Du an Deinen Zuchtverband, aber Dein Zuchtverband hat bisher nix an den VDH gezahlt, nur den Sockelbeitrag und den Mitglieds-Obulus von 1,50 DM pro Kopf. Nun soll ein zusätzlicher "Ahnentafel-Obulus" von den Zuchtverbänden an den VDH in Höhe von 5 DM pro ausgestellter Ahnentafel eingeführt werden (irgendwoher müssen die 800.000 DM ja kommen, von den nichtorganisierten Hundehaltern bekommt der VDH ja nix, um seine Zusatzaufwendungen, die durch die Hundeverordnungen entstehen, zu decken). In Zukunft werden wir wohl alle mehr Mitgliedsbeiträge, mehr für die Ahnentafeln und mehr Startgelder in SchH, THS und Agiltiy zahlen dürfen...

Viele Grüße

Antje

24. Juli 2001 13:46

Hallo,
:
: was hast Du für eine Rasse und warum wolltet Ihr einen neuen Verein Gründen?
Ich habe Beaucerons. Der Verein betreut Briard, Beauceron und Picard, d.h. viiiiele Briards, wenig Beaucerons und noch weniger Picards. Die Zuchtordnung ist aber für alle 3 Rassen (bis auf einige Ausnahmen für den Picard) gleich. Das fanden einige Züchter nicht so gut, teilweise fühlte man sich auch bei Abstimmungen z.B. einfach unterrepräsentiert, deshalb wollten wir eine Abspaltung. Inzwischen waren Briard und Beauceron plötzlich zu Listenhunden mutiert und wir hatten andere Probleme. Alle meinten, daß wir doch Schulterschluß zeigen sollten und nun wird es wohl bald im cfh 3 jeweils auf die Rasse zugeschnittene Zuchtordnungen geben und wir bleiben (vorerst ??) ein Verein. Das ist so das wesentliche ;-)))
Viele Grüße von katrin

24. Juli 2001 20:00

Hallo Cordl,

: Fest steht: Wenn die Eltern FCI-Papiere haben, MÜSSEN die Welpen ins Zuchtbuch eingetragen werden!!!!!
: Etwas mehr Standfestigkeit gegen einen eingeschworenen Klüngel wäre dabei angesagt!

Meine Hündin (Nova Scotia Duck Tolling Retriever) hat FCI-Eltern und ist nur leider beim 'falschen' Züchter auf die Welt gekommen. Deshalb darf ich mit ihr nicht auf Plätzen des DRC trainieren, Kurse besuchen oder Prüfungen ablegen usw.
Auf Anfrage wurde mir auch gesagt, dass es auch nicht möglich ist, Übernahmepapiere oder wenigstens Registerpapiere vom DRC zu erhalten.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

24. Juli 2001 20:11

Hallo Antje,
die Frage ist jetzt natürlich, ob auch die IG unabhängiger Hundeschulen zu dieser Konkurrenz gezählt wird oder nicht. Die hat ja nichts mit dem VDH zu tun - ist eben unabhängig. Ich werd wohl mal konkret nachfragen müssen.
Viele Grüße von
Sandra

27. Juli 2001 12:31

Hallo,
kann mich Heidrun im Prinzip nur anschließen. Allerdings ist dann dein Problem nicht die Zucht im VDH sondern die Mitgliedschaft im DRC.
Ich kenne einige VDH-Züchter die eine kommerzielle Hundeschule betreiben (allerdings keine Retrieverzüchter) und da gab es noch nie Probleme. Allerdings denke ich, das es den DRC überhaupt nichts angeht, was du in deiner Freizeit machst. Er könnte doch von dir als Mitglied eher profitieren, wenn du z.B. im Verein auch ein gezieltes Training übernimmst. Nicht aufgeben; nachhaken...

Gruß
Melanie

27. Juli 2001 19:25

Hallo Sandra!

Was hast du eigentlich für ein Problem mit Dissidenzvereinen? Wahrscheinlich das gleiche wie ich mit der FCI. Meine Hunde haben auch alle FCI-Papiere, aber es wäre mir nicht im Traum eingefallen, einem FCI-Verein beizutreten. Schon allein die Großkotzigkeit mancher Züchter und ihre Arroganz auf so manchen Ausstellungen hat bei mir schon das Fass zum überlaufen gebracht. Ich war mal in Graz auf einer Ausstellung des ÖKV (also FCI) und sagte zu einer Frau, wie schön ihr Hund sei. Und sie schaute mich so von oben herab an und sagte:"Ja was erwarten Sie denn auch anderes bei der Abstammung?" MIr kam das so vor, als sähe die Frau nicht den Hund selbst, sondern nur seine Abstammung. Und das ärgste ist, wenn sie stundenlang am Hund herumzupfen mit Haarspray und sogar Eyeliner! Gut, so was wirds auf unseren Ausstellungen sicher auch geben, aber ich hab es noch nie gesehen, dass auf unseren Ausstellungen jemand seinen Hund mit Eyeliner bearbeitet hat! Wie auch immer, wenn ich auf einer Ausstellung bin und jemand findet meinen Hund schön, dann freut mich das sehr und ich bedanke mich für das Kompliment.

Es ist deine Entscheidung, ob du zur "Eyeliner-Kompanie" gehören willst oder nicht....

Liebe Grüße, Sandra