zuchtwart etc :: Hundezucht & Hundeaufzucht

zuchtwart etc

von Pat(YCH) am 28. Juli 2001 08:30

hei falc
sei doch so lieb und steig noch ein wenig mehr ein.
was sollte ein zuchtwart mitbringen,um die ihm angedachte,nciht die ausgeführte,funktion zu erfüllen....

gruss pat

von falc(YCH) am 28. Juli 2001 10:36

: hei falc
: sei doch so lieb und steig noch ein wenig mehr ein.
: was sollte ein zuchtwart mitbringen,um die ihm angedachte,nciht die ausgeführte,funktion zu erfüllen....

Also wenn du mich fragst, gibt es nur eine antwort:

Die zuchtwarte müssen alle das gleich ziel vor augen haben, dies auch ohne wenn und aber allen die es hören und nicht hören wollen sagen und näher bringen.

Das könnte so aussehen!

Zielvorgabe bei Greyhound´s z.B. 26,oo oder 25,oo auf der bahn.

Oder so:

Der gesellschaftshund X muss mit Jahr y krank werden, damit das pflegbedürfnis von dem menschen der gerne pflegen will befriedigt wird.

Ist wohl sehr future aber das denkt falc wirklich!

Danach unterhält man sich wie man dieses ziel erreichen kann.

gruss
falc


von Yvonne(YCH) am 28. Juli 2001 14:22

Hi falc

: Die zuchtwarte müssen alle das gleich ziel vor augen haben, dies auch ohne wenn und aber allen die es hören und nicht hören wollen sagen und näher bringen.

Das ist schon richtig, aber nicht allein ein fundiertes kynologisches Wissen, Seminarbesuche, Kentnisse in Anatomie und Medizin, reiche Erfahrung in der Zucht, sattelfeste Kenntnis des Körreglements und der Klubstatuten sind die alleinigen Aufgaben eines Zuchtwarts. Es gehört auch die Bereitschaft dazu, viel administrative Arbeiten zu verrichten, wie die Buchführung aller Daten im Zuchtbuch. Schriftverkehr mit der Dachorganisation, Organisation und Durchführung der Körungen, 2x jährlich, wobei der Zuchtwart von Vorteil auch gleich der Ringsekretär ist. Körbericht fürs Fachorgan schreibt und und und....

Gruss
Yvonne

von Karin M.(YCH) am 28. Juli 2001 14:13

Ist ja sehr interessant! Bei unserem Verband (ÖKV) ist das leider nicht so. Der, der sich bereiterklärt, ist es dann und zwar für ganz Österreich. Für die Goldens ist es z.B. eine Frau, die noch nie gezüchtet hat und leider sehr wenig Zeit für ihr Amt hat. Daher werden die Wurfabnahmen meist delegiert. Schade!

Karin M.

von falc(YCH) am 29. Juli 2001 07:56

: Hi falc
:
: : Die zuchtwarte müssen alle das gleich ziel vor augen haben, dies auch ohne wenn und aber allen die es hören und nicht hören wollen sagen und näher bringen.
:
: Das ist schon richtig, aber nicht allein ein fundiertes kynologisches Wissen, Seminarbesuche, Kentnisse in Anatomie und Medizin, reiche Erfahrung in der Zucht, sattelfeste Kenntnis des Körreglements und der Klubstatuten sind die alleinigen Aufgaben eines Zuchtwarts. Es gehört auch die Bereitschaft dazu, viel administrative Arbeiten zu verrichten, wie die Buchführung aller Daten im Zuchtbuch. Schriftverkehr mit der Dachorganisation, Organisation und Durchführung der Körungen, 2x jährlich, wobei der Zuchtwart von Vorteil auch gleich der Ringsekretär ist. Körbericht fürs Fachorgan schreibt und und und....
:
: Gruss
: Yvonne
:

Liebe Yvonne, du rennst bei falc offene türen ein. Das deine gedanken und noch viel mehr, ergeben sich aus dem ziel von ganz alleine!

gruss
falc

von Pat(YCH) am 29. Juli 2001 16:28

zum verständnis:
der zuchtwart bringt als befähigung die mitgliedschaft mit und die bereitschaft,sich wählen zu lassen,ergo läuft das entweder auf profilierung oder faulheit der anderen hinaus?im schlechtesten falle natürlich
gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Re:

    Hallo Natascha und Innu, : Manchmal habe ich allerdings auch das Gefühl, daß es ihm völlig ...

  • Zweithund

    hei für mich ist, weit wichtiger als die grösse, die deckungsgleichheit der körperlichen aktivität. ...

  • Ausbildung bei Martin Rütter

    Original geschrieben von Jägerin Hi Da sieht mans wieder, ND ist und bleibt das BESTE. :-) ...

  • Rüde bellt und springt Leute an

    ...das ist leider oft so. sitz, platz und bleib lehrt die hundeschule, aber wenn es ans eingemachte ...

  • Rütter auf VOX

    Ich habe es auch so nebenbei gesehen. Fand es Scheiße mit Timo. An Stelle von dem Abgeben des ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Liebe Juliane, auch ich liebe meine Maxi wie ein Kind, so krank das sich auch anhören mag. Auch mir ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren