Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dissidenz""

geschrieben von Oliver(YCH) 
Dissidenz""
27. Juli 2001 15:10

Zum vieldiskutierten Thema "Dissidenz" möchte ich auch mal meine Meinung sagen:

1.) Es ist, soweit ich weiß, per Gerichtsbeschluss verboten, Vereine und Verbände außerhalb des VDH bzw. der FCI als "Dissidenz" zu bezeichnen.

2.) Das wird klar, wenn man überlegt, woher das Wort kommt. Als "Dissidenten" bezeichnete man z.B. in der ehemaligen UdSSR die Regimekritiker, also die, die "vom rechten Weg abgekommen sind". In demokratischen Staaten bezeichnet man Menschen, die eine andere Meinung haben als die Mehrheit üblicherweise als "Opposition". Wir sollten hier vielleicht an unserer Sprache arbeiten.

3.) In demokratischen Staaten wie dem unseren kann jeder Vereine gründen. Es gibt also keinen "offiziellen" oder "anerkannten" Verband in Deutschland, weder den VDH noch sonst einen. Alle sind privat organisiert und alle unterliegen den gleichen Regeln. Der einzige Unterschied ist die Größe und der Einfluss in der Öffentlichkeit und den Medien.

4.) Eine Reihe von Vereinen, die heute im VDH sind, waren früher in anderen Verbänden. Waren die alle früher "böse" und sind heute "gut"?

5.)Wenn eine neue Rasse anerkannt werden soll (oder wie im Falle des Pudels auch nur eine neue Frisur für den Hund), ist es oft der einzige Weg erst mal außerhalb des VDH anzufangen. Sind z.B. die Freunde des Amerikanisch-Canadischen Schäferhund alle böse?

6.) Sicher sind im VDH sehr viele seriöse und kompetente Züchter, die VDH-Vereine arbeiten sehr professionell. Wer will aber behaupten, alle anderen seien das nicht?

7.) Sicherlich gibt es außerhalb des VDH Massenzüchter, es gibt Vereinsmeierei, es gibt lächerliche winzige Vereine, die sich "Internationaler Irgendwas" nennen, aber nur ein paar Dutzend Mitglieder haben und es gibt allerlei andere Mißstände. Aber es gibt sicherlich auch sehr kompetente, professionelle Clubs und seriöse Züchter, die ihre Tiere lieben und hervorragende Hunde züchten.

8.) Interessant finde ich die Entwicklung in der Katzenzucht: Hier gab es auch einen großen "anerkannten", "einzig wahren" Verband und viele "Dissidenten". Inzwischen sind diese anderen Verbände zusammen stärker als der eine. Plötzlich redet man miteinander, arbeitet gemeinsam im Interesse der Katzen und ihrer Halter z.B. an Zuchtproblemen und alles ist viel entspannter geworden.

Es wäre schön, wenn in Zukunft mehr der Tierschutz und die Zucht hochwertiger Hunde im Mittelpunkt des Interesses der Verbände stehen würde und weniger die Vereiensmeierei. Ich finde, man sollte im Interesse dieser Ziele zusammen arbeiten und so gemeinsam den Massenzüchtern und Händlern den Kampf ansagen. Dafür ist sicherlich ein differenzierterer Umgang mit den Verbänden außerhalb des VDH notwendig.
Dann könnte man auch diejenigen Vereine, die derartige PRaktiken unterstützen oder dulden, besser outen.

Zum Schluss noch eine Bitte: Wer die aktuellen Adressen von folgenden Verbänden hat oder etwas über sie weiß, möge mir bitte mailen:

DHD - Dachverband der Hundefreunde Deutschlands
DKV - Deutscher kynologischer Verband
NKV - Nationaler kynologischer Verband
DKZ - Deutsche kynologische Zuchtgemeinschaft
VDRG - Verband deutscher Rasse- und Gebrauchshundevereine

in Deutschland.

Danke für Eure Tipps,

Oliver

27. Juli 2001 19:15

Hallo Oliver!

Endlich mal jemand, der wirklich sagt was Sache ist. Ich bin auch in einem ach so verteufelten "Dissidenzverein", muss aber sagen, dass ich unter keinen Umständen zu einem anderen Verein gehören möchte. Außerdem ist es in einem so riesigen Verein wie dem VDH noch leichter als unseriöser Züchter unterzutauchen als in kleineren!

Ich hoffe, es gibt mehr Menschen, die so denken wie du!

Liebe Grüße, Sandra


27. Juli 2001 20:18

Hallo Sandra,

:Außerdem ist es in einem so riesigen Verein wie dem VDH noch leichter als unseriöser Züchter unterzutauchen als in kleineren!

Wenn die kleineren darauf achten wuerden, was aber viele nicht tun !!!! (bei meiner Rasse ist die "Dissidenz" traurig, ueber die Qualitaet der Hunde rede ich jetzt gar nicht, aber ueber die Verantwortung. Es ist billiger ausserhalb ohne Kontrolle zu zuechten und es ist sogar noch billiger wenn Hunde in Not den VDH-Vereinen ueberlassen werden.)

: Ich hoffe, es gibt mehr Menschen, die so denken wie du!

Ich glaube da machen schon recht viele, nur finde ich wichtiger als jede Vereinszugehoerigkeit wie der Zuechter arbeitet. Und darauf achten leider noch viel zu wenige Welpenkaeufer.

c'ya

Thomas & Leon

27. Juli 2001 20:31

:
: Wenn die kleineren darauf achten wuerden, was aber viele nicht tun !!!! (bei meiner Rasse ist die "Dissidenz" traurig, ueber die Qualitaet der Hunde rede ich jetzt gar nicht, aber ueber die Verantwortung. Es ist billiger ausserhalb ohne Kontrolle zu zuechten und es ist sogar noch billiger wenn Hunde in Not den VDH-Vereinen ueberlassen werden.)
:
Hi Thomas!

Was heißt außerhalb ohne Kontrolle zu züchten? Ja glaubst du, bei uns kontrolliert niemand und wir dürfen einfach so drauflos züchten?

Grüße, Sandra

27. Juli 2001 20:38

Hallo Sandra,

Lies mein Satz nochmals durch, habe die wichtigen STellen Grossgeschrieben :

:: Wenn die kleineren darauf achten wuerden, was aber VIELE nicht tun !!!! (bei MEINER Rasse ist die "Dissidenz" traurig, ueber die Qualitaet der Hunde rede ich jetzt gar nicht, aber ueber die Verantwortung. Es ist billiger ausserhalb ohne Kontrolle zu zuechten und es ist sogar noch billiger wenn Hunde in Not den VDH-Vereinen ueberlassen werden.)

: Was heißt außerhalb ohne Kontrolle zu züchten? Ja glaubst du, bei uns kontrolliert niemand und wir dürfen einfach so drauflos züchten?

So wenn du es jetzt nochmals in Ruhe durchgelesen hast, siehst du vielleicht dass ich nicht das behaupte, was du mir unterstellen willst ;-))))))

c'ya

Thomas & Leon

27. Juli 2001 20:44

Wäre doch wirklich klasse wenn es so einfach wäre: VDH = gut, alles andere = schlecht. Die Wirklichkeit ist, wie meistens, komplizierter. Ich will ja den VDH gar nicht kritisieren. Nur: wir leben in einer Demokratie und da herrscht Vereinsfreiheit. Und es ist nicht ok, Leute die davon Gebrauch machen, zu kriminalisieren oder ihnen unlautere Absichten zu unterstellen.
Ohne Zweifel gibt es Verbände, in denen Massenzüchter usw. unterkommen können. Vermutlich sind einige Verbände sogar eigens zu diesem Zweck gegründet worden. Aber es kann auch Gründe dafür geben, dass seriöse Züchter und Hundefreunde einen anderen Verband bevorzugen. Und: es soll sogar Verbände geben, in denen strengere Zuchtvorschriften gelten, als im VDH! Wer hätte das gedacht...