Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Registrieung bei der AKC
01. August 2001 14:19

Hallo Silke,

ich habe das so verstanden, dass der Ausbilder nicht Mitglied des BRV oder eines ähnlichen "verschmähten" Zucht-Vereins sein darf.

IG unabhängiger Hundeschulen sollte doch kein Problem sein?

Jana L + P

01. August 2001 16:47

Tach Silke,
beim AKC gibt es zwei verschiedene Registrationsmöglichkeiten. Im Falle meines BCs aus Deutschland, der VDH Papiere hat, bedeutet das, ich muss die VDH-Papiere dem VDH zurückschicken, diese stellen dann Export-Pedigrees aus. Es wird den Papieren einfach ein VDH-Schreiben angehängt (kostet 120 DM). Damit kann ich zum AKC gehen und bekomme echte, schöne AKC-Papiere. Ich kann dann mit Duke züchten, ihn ausstellen, ganz komplett. Dazu brauch ich aber Export-Pedigrees vom VDH.
So, jetzt habe ich noch einen BC, der in der Dissidenz vom AKC gezüchtet wurde. Sobald Seven kastriert ist (Voraussetzung), kann ich eine ILP-Nummer beantragen. Dazu brauch es nur ein Formular und zwei Fotos vom Hund. Mit der Nummer kann der Hund dann an sportlichen Aktivitäten, die vom AKC ausgetragen werden und nur für Hunde mit AKC-Ppaieren oder eine ILP-Nummer erlaubt sind, teilhaben.
Mit dieser ILP-Nummer bekommst du aber keine AKC-Papiere und der FCI bzw. VDH stellt nur Hunden mit AKC-Papieren auch FCI-Ahnentafeln aus. Um diese ILP zu bekommen, musst du ja noch nicht mal die Elterntiere deines Hundes angeben ... nur, wenn du diese kennst.
Mina

01. August 2001 16:56

Grüß dich Porcha,

: Ich denke, dass es in irgendeiner Form eine Verbindung zur AKC geben sollte. Der AKC ist zwar ausschließlich zur Registrierung da aber worin liegt der Sinn ein Hund, der in Deutschland geboren worden ist beim American Kennel Club zu registrieren sofern man nicht innerhalb des AKC züchten möchte?

Zum Beispiel, wenn man an Turnieren (Agilie, Obedience) von AKC teilnehmen möchte. Denn wenn ich hier mit meinen Hunden Hundesport betreibe, kann ich nur mit registrierten Hunden dies tun. Der AKC und der FCI haben ein Abkommen, wonach sie sich gegenseitig die Abstammungsurkunden anerkennnen müssen und eben solch einem Hund (wie meinem BC Duke aus Deutschland) AKC Papier ausstellen müssen. Wozu? Hauptsächlich eigentlich, um ein Crossbreeding möglich zu machen. Aber auch um deutschen Hundesportlern, die ausreisen oder amerikanischen Sportlern, die sich einen europäischen Hund einfliegen lassen, den Weg zu den Turnieren offen zu halten.

Viele Grüße
Mina

01. August 2001 17:08

Hi Mina

: Zum Beispiel, wenn man an Turnieren (Agilie, Obedience) von AKC teilnehmen möchte. Denn wenn ich hier mit meinen Hunden Hundesport betreibe, kann ich nur mit registrierten Hunden dies tun. Der AKC und der FCI haben ein Abkommen, wonach sie sich gegenseitig die Abstammungsurkunden anerkennnen müssen und eben solch einem Hund (wie meinem BC Duke aus Deutschland) AKC Papier ausstellen müssen. Wozu? Hauptsächlich eigentlich, um ein Crossbreeding möglich zu machen. Aber auch um deutschen Hundesportlern, die ausreisen oder amerikanischen Sportlern, die sich einen europäischen Hund einfliegen lassen, den Weg zu den Turnieren offen zu halten.

Das ist ja klar und auch eine ganz andere Kiste - diese Hunde sind dann IN DEN USA und haben auch eine Verbindung zum AKC (Sport, Zucht etc.) - wozu soll aber ein Hund, der außerhalb von den USA gezüchtet worden ist, aber nicht in die USA importiert werden soll, nicht in den USA ausgestellt werden soll, nicht in den USA an Wettkämpfen teilnehmen soll und nicht mit einem AKC-Hund gezüchtet werden soll - beim AKC registriert werden?

Viele Grüße

Porcha & Dino

01. August 2001 17:13

Hi Porcha,
Gründe wirst du immer finden, vielleicht weil man den Hund mit einem anderen AKC-Hund verpaaren möchte, vielleicht weil man die Kinder hauptsächlich nach USA versenden will, vielleicht weil der Zuchtverein beim VDH unnütz ist, vielleicht weil der Hund dem AKC-Standard entspricht, jedoch nicht dem des Rassevereins beim VDH.
Wenn es möglich ist, wird sich auch jemand finden, der einen "amerikanischen Zuchthund" besitzen möchte ... selbst wenn der in Deutschland geboren wurde.
Mina

01. August 2001 17:18

Grüß dich Malaika,
du kannst beim AKC für deinen Hund ohne Papiere höchstens eine ILP-Nummer bekommen, doch keine AKC-Papiere. Die Papiere von AKC bekommst du nur ausgestellt, wenn du auch FCI-Papiere hast. Diese ILP-Nummer wurde eingerichtet, damit nicht registrierte Hunde auch an Veranstaltungen vom AKC teinehmen können, Voraussetzung ist eine Kastration und das ungefähre Aussehen nach eine Rasse smiling smiley. Mit dieser ILP-Nummer bekommst du aber beim FCI bzw. VDH keine Ahnentafel ausgestellt.
Mina