Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde ohne VDH-Papiere

geschrieben von Anna(YCH) 
Rüde ohne VDH-Papiere
03. August 2001 10:18

Hallo!
Ich bitte Euch mal für eine Freundin um Auskunft.
Sie besitzt einen sehr schönen Labradorrüden, den sie gerne zur Zucht zur Verfügung stellen will. Er hat alle erforderlichen Untersuchungen, ist auch HD-frei und besitzt wirklich ein gutes Wesen.
Nur - der Hund besitzt keine VDH-Papiere.

Nun meine Laien-Frage: Ist es möglich vom VDH überhaupt aufgenommen zu werden? Sollte sie sich an einen anderen Verband wenden? Oder gar nicht?

Wir kennen uns da nicht aus, schreibt doch mal wie das so ist.
Viele liebe Grüße und herzlichen Dank für Eure Auskünfte

Anna


03. August 2001 14:05

Hallo Anna,
Ist der Rüde wirklich vorzüglich ? Sehr schön alleine genügt nicht.
Zuchtzulassungsvoraussetzungen im DRC :

1. Auf drei Ausstellungen mindestens die Formwertnote sehr gut
2. Bestandener Wesenstest
3. Schusssicher
4. Mindestens eine über den Wesenstest hinausgehende Prüfung
5. Augenuntersuchung (jährlich)
6. ED und HD Untersuchung, Röntgenbild vom Verein begutachtet
Wenn das alles vorliegt kann er zur Zuchtzulassungsprüfung.

nur ca 20% aller Hündinnen werden zur Zucht zugelassen, bei Rüden liegt aufgrund des niedrigeren Bedarfs die Messlatte noch höher, maximal 5% aller Rüden werden als Zuchtrüden verwendet.

Kein seriöser Züchter wird einen Deckrüden ohne Zuchtzulassung und ohne Papiere einsetzen.
Deine Freundin hat also keine Chance ihren Rüden als Zuchtrüden zu verwenden.

Bei anderen Verbänden ist es sehr viel einfacher die Zuchtzulassung zu bekommen, meist reicht dort der Einzahlungsbeleg für den Mitgliedsbeitrag. Umfassende Gesundheits und Leistungsprüfungen sind in keinem mir bekannten Dissidenzverein notwendig.

Guß

Dr. T.

03. August 2001 15:09

Hallo Anna,

selbstverständlich kann deine Freundin mit dem Tier züchten. Wohl nicht im VDH wegen der fehlenden Papiere, aber der VDH ist ja nur ein Verband unter mehreren, wenn auch der größte. Ich würde mal Kontakt aufnehmen mit dem RVD, dem Rassehundezuchtverband Deutschland, im Internet unter www.u-c-i.de, dann "Germany" anklicken.
Entgegen anderslautender Aussagen in diesem Forum muss das Tier dort selbstverständlich auch eine Formwert-Beurteilung auf einer Ausstellung erhalten haben, ebenso eine HD-Überprüfung. Was vermutlich nicht nötig ist, ist eine jagdliche Prüfung. Zum Glück darf man in Deutschland ja auch Retriever halten und züchten, wenn man kein Jäger ist.

Viel Erfolg,

Oliver

03. August 2001 15:12

Hallo Dr. T.,

welche "Dissidenz"-Verbände kennen Sie denn alles
so?
Oliver

03. August 2001 15:14

Hi Oliver,

:Zum Glück darf man in Deutschland ja auch Retriever halten und züchten, wenn man kein Jäger ist.

Auch im LCD und DRC kann man Labradors ohne jagdliche Prüfung züchten. Es handelt sich dann um Standardzucht. Hunde mit jagdlichen Prüfungen können für die Leistungszucht (hier aber auch Rettungshunde, Blindenführhunde, zumindest beim DRC) bzw. für die spezielle Leistungszucht eingesetzt werden.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

03. August 2001 19:36

Hallo Dr. T.!

Was ich da so gelesen habe, hat der Rüde papiere, aber eben nicht vom VDH. Streng sind die meisten Vereine, das weiß ich aus Erfahrung, züchte ich doch selbst, aber auch nicht in einem FCI-Verein.

Liebe Grüße, Sandra