Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Eine ketzerische Frage: warum züchten?
15. August 2001 20:24

Hallo Christina,

Züchter, die ihre Hunde (egal welcher Rasse) an Leute geben, wo diese ereignislos ihr Leben fristen müssen, sind für mich gar keine. Ich kenne mehrere Züchter, die ihre Welpen lieber behalten würden, als sie in schlechte Haltung zu geben.

Jana L + P

15. August 2001 20:26

Salü Jana


: ich nehme an, dass Petra den Frager gemeint hat und nicht Yvonne?

Damit könntest du recht haben.
Dann nehme ich die Antwort zurück und schliesse mich Petras Antwort an.

Viele Grüsse
Rolf

15. August 2001 21:18

Hallo Christina,

: Diesem Schluss kann ich jetzt leider nicht ganz folgen.

zitat von dir : ...handelt es sich wohl bei den meisten der Zuchtlegitimationen um ....

Und damit tust du sehr vielen Zuechtern unrecht.

Und ich denke gerade mit dem Beispiel der LHV's in Deutschland mit ihren Rasselisten zeigen deutlich dass so globale Aussagen ungueltig sind, oder bist du auch noch der Ansicht dass alle Pittis Killerhunde sind ?

Dann noch ein anderer Kommentar :

Es gibt Rassen die durchaus auf Familienleben *umgezuechtet* wurden. AmStaffs werden schon seit fast hundert Jahren ueberwiegend als Familienhunde gezuechtet, warum soll dann ein solcher Hund nicht auch in der Familie leben ???

Und das ereignislose Leben gibt ja wohl nicht der Zuechter den Hunden .... das ist eher ein Halterproblem !!! (Und viele Zuechter kaempfen dagegen an !!!)

Noch etwas zum Standard. Eine Geschichte der Huendin Charmante (sehr stark verkuerzt !!!) Sie lebte das strenge leben einer Huetehuendin mit allen strapazen. Eines Tages hat sich ihr Besitzer von einem Barmann uebereden lassen sie an der Exposition in Paris zu zeigen. Sie gewann den ersten Preis ! Es ist kein Maerchen und geschehen 1863 !!! Sie war ziemlich das Vorbild fuer den ersten Briardstandard, dem sogar noch heute die meisten entsprechen wuerden und noch wichtiger sie wuerde auch heute noch ihm entsprechen .... Was ich dir damit sagen will ist ganz einfach (Und ich bin wirklich kein Hundeschaufan ;-): Auch da darfst du nicht von den negativen Beispielen auf einfach alle schliessen. Jeder Briard den ich kenne der ein guter Huetehund ist war auch erfolgreich bei der Hundeschau, ja sogar viele haben Championtitel. Warum die Hunde an der Schau gezeigt wurden ... auch ganz einfach um zu zeigen dass sie dem Standard entsprechen, sowohl vom Aussehen als auch vom Koerperbau !!!
Und ich denke der Briard ist nicht die einzige Ausnahme

c'ya

Thomas

BTW. Unten ist ein Link zu einer Huendin die sowohl Herdingchamp / Showchamp ist, und auch noch zur Zucht eingesetz wird (die arme !!!!) Erst einmal, vielleicht noch ein zweitesmal (waaaahhh die Zuechterin will aber viel Geld machen ;-))))))
Ihr voller Name ist Mex,Am CH/HCH Bigtree's Je Suis Enchante HX,HXas,HXcs,HRDIII,STDsd,TDI,CGC,TT,HOF

15. August 2001 20:53

Hallo Jana!

Ich kenne mittlerweile einige Züchter, weil es erstaunlicherweise mehr davon gibt, als man vermuten könnte!
Ich lerne sie am Hundeplatz kennen, in der Hundeauslaufzone oder auf Ausstellungen, sie sind von diversen Verbänden anerkannt und meiner Meinung nach trotz allem ziemlich unseriös:

Nämlich in dem Sinne, da sie zwar theoretisch einiges über ihre Rasse wissen, dieses in der Praxis aber nicht weiter bedenken.

Letztendlich sind alle froh, wenn sie alle ihre Welpen angebracht haben. Die Lippenbekenntnisse (ich geben meine Hunde nur an einen wirklich guten Platz) falsifizieren sich, indem dann ein Jagdhund, springlebendig und voller Energie, entweder nur in Parks an der Leine ausgeführt wird oder die neuen Besitzer ihm das Jagen im Wald erlauben, weil sie eh nix dagegen tun können. Die neuen Besitzer sind aber in der Tat ganz reizende Menschen, nur haben sie den falschen Hund (ein Opfer der Mode).

Nichts desto Trotz: die Hunde richten sich's dann schon, nur die Umstände (der gute Züchter, die tolle Rasse mit Stammbaum und die völlig falsche Umgebung oder Zeit) machen doch nachdenklich und die Fragenden sollen dann auch fragen dürfen, oder!?

Grüße Christina

15. August 2001 20:45

kleiner scherz - was ??
aber ich beschäftige mich lieber mit kleinen hunden als mit unerzogenen kindern.

robert
(züchter)

15. August 2001 22:08

Ueber Deine Aussage kann ich nur noch verständnisslos den Kopf schütteln.


Gruss
Eveline