Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Eine ketzerische Frage: warum züchten?
15. August 2001 22:13

:: Ketzerisch, solche Fragen genau in diesem Forum zu stellen, ich weiß.
: So und nun dürft ihr mich "aufklären" oder als passionierte Hundezüchter über mich herfallen.
:
Hi Mischka!

Ich bin zwar mehr der Mischlingsvertreter, aber trotzdem... Habe heute auch eine "Züchterin" getroffen. Eine ältere Dame mit einem 2jährigen Dackelmädchen, was schon 2x scheinträchtig gewesen ist. Sie solle zwar kastriert werden, irgendwann, aber erstmal müsse sie doch noch werfen! Auf meine Frage: Nein, Interessenten habe sie nicht für die Welpen und Erfahrung mit Aufzuchten eh nicht! Aber es wäre doch sooo süß! Diese Züchter meine ich, brauchen wir nun bestimmt nicht! Aber was mir hier im Forum aufgefallen ist: Will jemand mit Mischlingen züchten, weil er die beiden so toll vom Verhalten findet, wird strikt abgeraten. Will aber jemand züchten, der zwar keine Ahnung aber einen Rassehund hat, gibt es tolle Tipps. Für mich gibt es da eigentlich keinen Unterschied. Ich meine: Die Züchter, die wir jetzt schon haben, reichen vollkommen aus! Wir brauchen nicht noch mehr! (Das war wohl jetzt auch ziemlich ketzerisch oder?! winsel...) Viele Grüße v. Bärbel

15. August 2001 22:16

Ich denke auch, dass sie den Frager gemeint hat! Yvonne hat doch keine provokante Frage gestellt!

Sandra


15. August 2001 22:25

: Bei all den Diskussionen hier um Zuchtverbände, Mischlinge ja/nein, etc. drängt sich mir die Frage auf: wozu das alles?

Damit du ketzerische Fragen stellen kannst :-)

Sandra

15. August 2001 22:44

Hallo Bärbel,

nein deine Meinung ist absolut nicht ketzerisch. Nur wie du darauf kommst dass gerade solche "Zuechter" wie du beschreibst hier unterstuetzt worden sollen sein, das sehe ich ueberhaupt nicht. Gibt glaube ich genau so viel aufschrei .... schaue dir nur einmal die Diskussionen "Mischlinge gesuender" oder aehnliche an ...

Absolut deiner Meinung, Vermehren nur weil sie tragen muss oder suess sind, diese Hinterhofvermehrer brauchts wirklich nicht, egal ob bei Rassehund oder Mischling. Nur dass beim Rassehund eventuell noch ein Problemchen kommt, in einem Verein mit solchen gedanken zu zuechten ... (aber auch nicht in jedem Verein das gleiche Problem sad smiley((

Du hast eine ganz andere Aussage als Mischka und hinter der stehen vermutlich auch die meisten Zuechter hier ;-0

c'ya

Thomas & Leon

15. August 2001 22:51

Hallo Eveline,

wenn du da mit deiner Aussage nur nicht daneben liegst.

Michael

15. August 2001 23:39

Hallo Christina,

: Letztendlich sind alle froh, wenn sie alle ihre Welpen angebracht haben.

Bei den meisten Zuechtern (die ich Kenne und wirklich zu den Zuechtern zaehle winking smiley sind die Welpen schon lange vor dem Wurf verkauft....

: Nichts desto Trotz: die Hunde richten sich's dann schon, nur die Umstände (der gute Züchter, die tolle Rasse mit Stammbaum und die völlig falsche Umgebung oder Zeit) machen doch nachdenklich und die Fragenden sollen dann auch fragen dürfen, oder!?

Weil mir deine Aussage *sehr komisch vorkommt*, doch schnell einige Gegenfrage :
Was ist den deiner Meinung nach die Loesung fuer das Problem ?
Was muss gemacht werden dass alle die einen Hund wollen auch ihren Hund bekommen ?
Was muss denn ein *Hundeproduzent* (Zuechter sind ja fast alle inhaltlose, prestigetraechtige, geldgierige, egolose Vermehrer, von denen wirst du ja keinen Hund wollen, darum dieser Ausdruck ;-) machen um dir den richtigen Hund zu produzieren ?

Thomas