Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Eine ketzerische Frage: warum züchten?
16. August 2001 07:19

Hallo Mischka,

dann auch mal eine ketzerische Antwort: Welches Auto fährst Du? Das gleiche wie Dein Nachbar? Mehr PS oder weniger? Gleiche Farbe? Warum? Oder Fahrrad? Welche Marke? Das gleiche wie Dein Nachbar? Gleiche Farbe? Welche Kleidung trägst Du? Welche Schuhe? Wie sieht Deine Frisur aus? Wie Deine Wohnung und Deine Möbel? Soll ich fortfahren? - diese Vereinheitlichung ging schon bei den Chinesen schief...

Glaubst Du, es gibt weniger Hunde im TH, wenn nicht gezüchtet wird? Eine Einschränkung hätte ich allerdings: Kontrolle (auch provokant).

16. August 2001 07:41

Mischka du solltest dir die frage stellen, wer von den züchtern züchtet wirklich.

Es ist bestimmt ein ganz geringer prozentsatz. Denn zum züchten gehört selektion, leistunsselektion, und das heisst nicht, dass diese ausselektierten noch für DM sowieso unter die dummen leute gebracht werden sollen, die sich dann unwissentlich 15 jahren mit den ausselektionierten rumschlagen und glauben das ist das gelbe vom ei. Denn diese selektionierten vermehren sich wie der teufel und man hat das was man eigentlich gar nicht haben will. Gruss Ginger


16. August 2001 07:52

Hallo Leon,

es kommen immer wieder mal neue Leute hier ins Forum, die halt immer wieder die gleichen Fragen haben. Hier gleich platt auf's Archiv hinweisen klingt schnell ein wenig arrogant. Auch ich wollte mit einer persönlichen Frage ernst genommen werden und eine eigene Antwort erhalten bekommen.

Ich glaube, wir zwei brauchen nicht über den Sinn und Unsinn der Rassehundezucht zu diskutieren. Aber ein paar gute Argumente sollte heute eigentlich jeder Rassehundeliebhaber in der Tasche haben, die er freundlich rüberbringen kann (wo die Frage doch so oft gestellt wird...).


: Sorry da Platzt mir der Kragen und es liegt bei mir nicht an der Hitze, hatten heute nicht einmal 40 Grad und das ist kuehl fuer diese Jahreszeit ....

Weia, ich weiß, wo ich nie hinfahren werde! Bevorzuge eher kühlere Landstrich. Aber vielleicht kannst Du mir ja noch einen Tip geben, wie ich meinem Hund die Hitze erleichtern kann, sie sollte nämlich topfit sein am Wochenende, und daß bei für uns ungewohnten angesagten 33°C oder gar mehr. Bisher achte ich darauf, daß sie einen "über den Durst trinkt", vom Trainingsstand her sollte alles O.K. sein, etwas Weißdorn gebe ich, Obstessig ist in jedem Wasser. Hilft naßmachen vor der Prüfung oder shcadet es eher???


: Wenn Mischka mit einem Loesungsvorschlag kommt, dann bin ich bereit darueber ernsthaft zu diskutieren ... aber Pauschale rundumschlaege sind ungerecht, fehl am Platz und bringen niemandem nur irgend etwas ....

Für mich war das kein pauschaler Rundumschlag, sondern nur zusammengefaßte Gedanken. Und einen Lösungsvorschlag zu erwarten von einem Außenstehenden, naja, ich weiß nicht, da sind eher andere gefragt...


: PS. eigendlich verkehrt ... du bist ja Zuechter von Rassehunden, also dir fehlt irgendetwas im Leben, geht dir um prestige, image und streicheln deines Egos.... und dann noch ums Geld...

Das sind Gedanken, die man sich bei jedem Wurf immer wieder neu stellen muß! Du glaubst gar nicht, wie oft auch ernstzunehmende Leistungszüchter den Gedanken an eine bestimmte Paarung verwerfen und einen andere vornehmen, mit dem Argument, daß sich die Welpen besser verkaufen lassen. Irgendwo muß jeder Züchter ein Spagat machen zwischen seinen Idealen und der Marktwirtschaft, nur viele bemerken dabei nicht, daß sie sich von ihren Idelaen immer weiter entfernen. Daher finde ich solche Denkanstöße "von Außen" nicht verkehrt, manchmal bemerkt man nur durch solche Äußerungen, daß man sich vom Wesentlichen, aus welchem Grund auch immer, schon ein gutes Stück entfernt hat...

Viele Grüße

Antje

16. August 2001 07:55

jeder und vor allem der "Nurhaushundbesitzer" will etwas besonderes an der Leine haben, etwas, das nicht jeder hat : Viele Grüße
: Antje

Na dann verstehe ich aber nicht, warum JEDER einen Goldie (Golden Retriever), Labbi (Labrador Retrievier), Westie (West Highland White Rettier)oder Jacky (Jack Russel Terrier) an der Leine führt, noch dazu meist aus schlechter Zucht, was man schon von weitem sehen kann; da haben die meisten mit dem Rassestandard nicht mehr viel gemeinsam.
Auf diese paar vorgenannten scheint sich die Rassevielfalt derzeit
-leider- zu beschränken. Und diese verstärkte Nachfrage schafft idealen Nährboden für die vielen selbsternannten "Züchter", nicht jedoch der Wunsch nach einem guten Rassehund, der derzeit "nicht in Mode ist".
Brigitte

16. August 2001 08:02

Hallo Brigitte,

: Na dann verstehe ich aber nicht, warum JEDER einen Goldie (Golden Retriever), Labbi (Labrador Retrievier), Westie (West Highland White Rettier)oder Jacky (Jack Russel Terrier) an der Leine führt, noch dazu meist aus schlechter Zucht, was man schon von weitem sehen kann; da haben die meisten mit dem Rassestandard nicht mehr viel gemeinsam.

Golden und Westi sind doch schon wieder out, jedenfalls haben schon vor einigen Jahren einige Züchter hier dichtgemacht, weil sie auf den Welpen sitzengeblieben sind. Ist halt auch immer eine Frage der Mode... Aber auch bei diesen Moderassen verändert sich das Erscheinungsbild in "noch süßer", "noch mehr Fell", "noch plüschiger" usw. Der Golden, der einem heute fast überall begegnet, hat vom Erscheinungsbild her für mich nur noch sehr wenig mit dem urspränglichen Jagdhund zu tun.

Viele Grüße

Antje



16. August 2001 08:17

Wieso soll ich mit meiner Aussage daneben liegen?

Gruss
Eveline