Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Eine ketzerische Frage: warum züchten?
16. August 2001 08:35

Hallo Fred,
das mit den Autos wollte ich auch gerade vorbringen!
Eine Frage warum es Hunderassen gibt ist meiner Ansicht genauso überflüssig,wie die Frage ,weshalb es bsp. verschiedene Tierarten gibt!
Warum gibt es Katzen? Warum gibt es Elefanten? etc.?
Im Endeffekt wird es wohl keine Antwort geben.

Deine Einschränkung "Kontrolle" ist übrigens nicht provokant ,sondern
sinnvoll und dringend nötig!!!!

Viele Grüße,
Tina D. (Züchterin)

16. August 2001 09:13

Hallo-
ich würde sagen - um die Vielfalt zu wahren und zu ERHALTEN. Um die einzelnen Ursprünge zu erhalten und zu wahren- okay bei manchen muss man sich das schon fragen,-warum die Schönheit Vorrang hat.
Und vor allem, um Rassemerkmale und Unterschiede zu erhalten und verstärken -z.B. Windhunde -laufen, Retriever-apportieren/Jagd ect.
Die Einstellung von einzelnen Rassen und wildes vermehren unter den Rassen- denke ich würde einen wilden Mix hervorrufen,-der für keine der unterschiedlichen Aufgaben mehr verwendet werden kann.
In meinen Augen sollte jede Rasse noch nach seinen Anlagen gefördert und gezüchtet werden.
Ich halte nichts davon- einen DSH zum Wettrennen zu nehmen oder eine Bordeaux Dogge zum Agility...oder andere merkwürdige Bsp.
Gruß Malaika mit Golden Retriever Talua und Camille (die hoffentlich NIEMALS mit irgendetwas vermixt werden)
P.S.- aber ich glaube nicht, dass du das hören wolltest



16. August 2001 09:23

Hallo Antje
:
: es kommen immer wieder mal neue Leute hier ins Forum, die halt immer wieder die gleichen Fragen haben. Hier gleich platt auf's Archiv hinweisen klingt schnell ein wenig arrogant.

Ok Antje, aber nicht alle haben diese Geduld und treffende Argumente wie du im Köcher. Auch Menschen reagieren verschieden. Der letzte Satz von Mischka tönt für mich recht provokant und zielt nach meiner Meinung in die Richtung die mich langsam anko...

Und die Hitze vertragen wir hier auf 1000 MüM ganz gut :-)))

Liebe Grüsse
Yvonne

16. August 2001 09:42

Hallo Yvonne,

: Ok Antje, aber nicht alle haben diese Geduld und treffende Argumente wie du im Köcher. Auch Menschen reagieren verschieden.

Ist schon klar, aber es kann sich schon recht arrogant anhören, wenn jemand neu in eine Runde kommt und jeder fährt einem gleich mehr oder weniger über den Mund...


: Und die Hitze vertragen wir hier auf 1000 MüM ganz gut :-)))

ICH WILL AUCH IN DIE BERGE !!! *schwitz* Wenigstens haben wir seit vergangener Woche Jalousien und einen Mini-Zimmerventilator... (für ca. 15 Leute).

Viele Grüße

Antje

16. August 2001 12:22

Hallo Birgit-
an der Stelle muss ich doch mal einhaken- ich bin so ein JEDER-
Habe zwei Golden Retriever Mädels - eine von einem super Züchter und eine von einem Dissidenz-Club, der Züchter ist nicht weiter erwähnenswert, allerdings kein Massenvermehrer.
Jetzt frag ich dich- woran erkennst du-von weitem- welcher meiner beiden Golden aus "schlechter" Zucht kommt.
Gruß Malaika


16. August 2001 12:40


wie ich meinem Hund die Hitze erleichtern kann, sie sollte nämlich topfit sein am Wochenende, und daß bei für uns ungewohnten angesagten 33°C oder gar mehr. Bisher achte ich darauf, daß sie einen "über den Durst trinkt", vom Trainingsstand her sollte alles O.K. sein, etwas Weißdorn gebe ich, Obstessig ist in jedem Wasser. Hilft naßmachen vor der Prüfung oder shcadet es eher???

hei antje
keine völlerei am tag zuvor,früh und gut entleeren lassen.
immer wieder kleine mengen flüssigkeit reichen.durchgehend.
vielleicht ein wenig traubenzucker dazu.
naßmachen:
nur wenn du es richtig tust.
physik halt :-)
flüssigkeit kühlt durch verdunsten,klar.das funkt aber nur,wenn sie auf der haut anlangt,und um die flüssigkeit durch das fell auf die haut zu führen,bringt es nix,wenn du es nur drüberschüttest,da ist der hund nur außen nass.das wiederum hat genau den gegenteiligen effekt,nämoch eine hervorragende isolierung,und die ist ja wohl nciht erwünscht.
um den isolierungseffekt aufzuheben,ist konsequentes und sorgältiges ausstreichen von grosser wichtigkeit,damit die "wasserperlen" sich nciht rund um die einzelnen haare anlagern können.
"untergrundnasse" hunde vor starkem zug,vor allem in verbindung mit schatten beesonders schützen.

gruss pat