Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Uiuiui so ein Tamtam

geschrieben von Mischka(YCH) 
Uiuiui so ein Tamtam
16. August 2001 18:46

Hallo,

dass meine simple Frage von gestern (warum züchten)so viel Staub aufwirbelt hätt ich nicht gedacht.
Erst mal einen großen Dank an alle, die sich bemüht haben, mir ehrlich zu antworten, v. a. Antje. Man muß ja nicht unbedingt einer Meinung sein. Im Gegenteil, ich habe ja speziell in diesem Forum gefragt, weil mich die Argumente der Züchter oder Zuchtbefürworter interessiert hätten.

Aber das war dann wohl nix....

Apropos: Menschen, die Hundezucht mit dem Anbieten verschiedenartiger Gebrauchsgegenstände vergleichen, rufen in mir Argwohn hervor. Ein Hund sollte nämlich genau das nicht sein: ein Gebrauchsgegenstand, den man nach Belieben modellieren kann/darf.

Trotzdem viele Grüße,
Mischka




16. August 2001 19:35

Hallo Mischka,

Deine simple Frage war nicht das Problem, das was du unhaltbares ringsherum dreingepackt hast war das Problem. ;-0

Leider kam von dir noch immer kein Vorschlag zur Loesung .... noch nicht einmal eine Antwort auf viele Hinweise ... das laesst mich leider immer mehr vermuten dass es dir nur um provokation geht .... wie auch dein festhalten in der Anonymitaet nur ein weitere Hinweis auf deine Absichten sind ....

: Apropos: Menschen, die Hundezucht mit dem Anbieten verschiedenartiger Gebrauchsgegenstände vergleichen, rufen in mir Argwohn hervor. Ein Hund sollte nämlich genau das nicht sein: ein Gebrauchsgegenstand, den man nach Belieben modellieren kann/darf.

Da hast du nicht verstanden um was es geht (oder nicht verstehen wollen ...) Natuerlich sollte der Hund nicht ein Gebrauchsgegenstand sein, aber Sorry ein guter Zuechter modelliert schon, auf Gesundheit und den verwendungszweck, sonst wuerde es keine Huetehunde, Jagdhunde, Schutzhunde usw. geben ....

Und menschen haben auch verschiedene Beduerfnisse, ich fuer mich will einen Hund der mit mir auf lange Wanderungen gehen kann, auch bei Suedcalifornischer Waerme oder tiefem SChnee im Winter auch in der gleichen Region ... Und da wirst du hoffentlich zustimmen dass nicht jede Rasse/Mischling das mitmacht ....

Also jetzt noch Antwort auf deine Frage warum Zuechten :

Nur ein serioese Zuchtselektion mit all den Gesundheitstests usw. kann einen gesunden Hund hervorbringen ! Nur eine selektierte Zucht kann einen Welpen hervorbringen, bei dem ich schon weiss er kann das machen was ich mit ihm unternehmen will !

Auch von mir trotzdem viele Gruesse

Thomas (kein Zuechter) & Leon (eventuell mal ein Deckruede wird)



17. August 2001 07:12

Hallo,
bisher habe ich die Diskussion nur gelesen. Erst mal finde ich es schon gut, daß es verschiedene Rassen gibt. Aber ob die Züchter immer zum Wohlwollen der Rasse agieren, das sei mal dahin gestellt...

Natuerlich sollte der Hund nicht ein Gebrauchsgegenstand sein, aber Sorry ein guter Zuechter modelliert schon, auf Gesundheit und den verwendungszweck, sonst wuerde es keine Huetehunde, Jagdhunde, Schutzhunde usw. geben ....

Das mit dem "Gebrauchsgegenstand" sehe ich auch so, aber das "modellieren", na ja!! Wenn ich da an den DSH denke, war das ja wohl ein Schuß in den Ofen...
Meiner Meinung nach sollte doch die Gesundheit des Hundes über allem stehen, auch über dem Rassestandard.

Liebe Grüße
Carmen & Ronja

17. August 2001 08:19

Hallo Mischka,

: dass meine simple Frage von gestern (warum züchten)so viel Staub aufwirbelt hätt ich nicht gedacht.

Das liegt einfach daran, daß diese Frage regelmäßig mehrmals pro Jahr durchgekaut wird und bei Vielen die verständliche Reaktion ist "NEIN, nicht schon wieder, hatten wir doch erst gerade..."


: Man muß ja nicht unbedingt einer Meinung sein.

Nee, wirklich nicht, dann würde die Sache hier auch nicht "Diskussionsforum Archiv" heißen, sondern "Eine-Meinung-Forum".


: Im Gegenteil, ich habe ja speziell in diesem Forum gefragt, weil mich die Argumente der Züchter oder Zuchtbefürworter interessiert hätten.

Da kann ich dem Rat der anderen nur beipflichten, wenn Du mal unter der Rubrik "Zucht und Aufzucht" und vielleicht auch "Rassen" mal zurückblättert, findest Du bestimmt eine ganze Menge gute Argumente für und auch gegen die Rassehundezucht.


: Apropos: Menschen, die Hundezucht mit dem Anbieten verschiedenartiger Gebrauchsgegenstände vergleichen, rufen in mir Argwohn hervor. Ein Hund sollte nämlich genau das nicht sein: ein Gebrauchsgegenstand, den man nach Belieben modellieren kann/darf.

Hier nehme ich den Begriff "Gebrauchshund" heraus, denn für mich hat dieser Begriff nix mit einem Gebrauchsgegenstand zu tun, sondern er ist vielmehr eine Qualitätsbezeichnung. Und Qualität in der Zucht kann niemals schaden, weder den Hunden selbst (ein "Gebrauchshund" muß leistungsfähig sein und somit gesund und wesensfest) noch den Welpenkäufern, da sich der gekaufte Welpe, bei sachkundiger Prägung und Aufzucht, in die Richtung entwickelt, die sich der Zweibeiner wünscht. Eine ungünstige Zweibeiner-/Vierbeiner-Konstellation wird dadurch weitgehend vermieden, wenn der Hund keine vierbeinige Wundertüte ist in Bezug auf Gesundheit und Wesen und Leistungsfähigkeit. Das ist jetzt natürlich das Idealbild des Gebrauchshundes, auch in der besten Zucht schlägt die Genetik mal unbarmherzig zu oder einer der Hunde aus der Art, oder bei der Prägung läuft etwas schief.

Viele Grüße

Antje

17. August 2001 08:32

Hallo
Ich habe die Diskusion gelesen und mich raus gehalten da es ja eh keinen Sinn hat ;-)
Habe ich im Ernährungsforum deutlich zu spüren bekommen FRIFUtter gegen Trofutter. Hat sich ja zum Glück etwas gelegt nu werde ich es hier mal Probiere;-)

Also gute verantwortliche Zucht finde ich ein Muß oder wir müßten unsere Hunde wieder so halten wie die Paria Hunde wo nur die Stärksten gesundesten und Anpassungsfähigsten durch kommen. Das will doch keiner oder ;-)
Was meiner MEINUNG nach aber das wichtigste ist : Ist Gesundheut und Wesensfestigkeit und darauf sollte jeder Rassestandard und besonders Jeder Verband und seine Richter wert drauf legen. Was nützen Collies die vor lauter Fell nicht mehr richtig laufen könne und vor angst vor Fliesen auf dem Bauch rutschen. Ist ein Mops Glücklich wenn er durch seine Kurze Nase kaum noch Luft bekommt und nicht spielen und Toben kann? Arme DSH der Wille ist da aber wir Menschen haben sie kaputt gezüchtet. Alle Verantwortungsvollen Züchter bitte nicht beleidigt sein. Ich selbst habe übrigens einen "Rassemix" mit VDH papieren und glaubt mir ich habe die Züchter genau auf Herz und Nieren geprüft und mir auch erst mal die Erwachsenen Hunde genau angeschaut und dann erst die Welpen und bin nu sehr zufrieden mit meiner Maus. Drum allen viel Freude mit ihren Wuffels und an alle "Vernünftigen " Züchter haltet Durch
Tschüß Esme

17. August 2001 09:56

Hallo Thomas,

hey, es geht ja auch in einem vernünftigen Ton, find ich klasse.

Also, um es gleich vorwegzunehmen:
ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich die Rassehundezucht komplett und auf alle Fälle ablehne. Im Gegenteil:"Meiner Meinung nach ist der größte Teil der Rassehundezucht schlichtweg überflüssig." hatte ich geschrieben.

Und bis jetzt habe ich auch noch kein (für mich) überzeugendes Gegenargument vernommen, warum in Deutschland solche Massen an Rassehunden gezüchtet werden müsste. Um noch mal auf den DSH zurückzukommen (ist ja auch wirklich ein tolles Beispiel): den gibts en masse, er wird meist nicht artgerecht gehalten (entweder als Schoßhund mit viel zu wenig Bewegung verhätschelt oder als Zwinger/Wachhund ohne richtigen Familienanschluß, etc) und über die Gesundheit dieser Rasse könnte man sicherlich ganze Bücher schreiben.

Natürlich liegts nicht allein an den Züchtern, das ist klar. Denn wo keine Nachfrage ist gibts auch kein Angebot. Sprich: die Leute, die sich aus Prestigegründen unbedingt einen DSH (oder was auch immer) an die Leine hängen müssen sind genauso beteiligt.

Ich sehe wirklich ein, dass es Menschen gibt, die einen Hund zu bestimmten Aufgaben brauchen (und sei es zu ausgiebigen Wanderungen bei extremen Witterungsbedingeungen). Das ist ja auch okay, wie ich bereits schrieb. Aber: warum solche Massen? Gerade Züchter, denen Hunde doch am Herzen liegen sollten, haben hier m.E. nach eine Verantwortung zu tragen. Dass viele Menschen "blöd" sind(wahlweise zu ersetzen durch unwissend, ignorant, verblendet, ......) ist schon schlimm genug. Aber die, die es besser wissen sollten (Züchter) machen den ganzen Schmuh noch mit.

Eine einfache Rundumlösung für diese Problem habe ich natürlich auch nicht (sonst wäre mir der alternative Nobelpreis für Tierschutz sicher - selbst wenn er extra dafür erfunden werden müsste). Trotzdem lasse ich mir nicht das Recht absprechen, kritisch zu hinterfragen. Gerade die, denen eine vernünftige Hunderzucht am Herzen liegt, sollten das aushalten können.

Und noch was, was mich an Deinen Kommentaren tierisch ärgert:
wiederholt unterstellst Du mir unlautere Absichten:


:das laesst mich leider immer mehr vermuten dass es dir nur um provokation geht .... wie auch dein festhalten in der
Anonymitaet nur ein weitere Hinweis auf deine Absichten sind ....

Zu Deiner Information: solche Diskussionsforen sind anonyme Medien. Selbst wenn ich meine email-Adresse eingebe, ändert das nichts daran.
Aber dadurch bekommen dann hunderte von Idioten Gelegenheit, mich mit irgendwelchem Werbemüll oder unverschämten Mails zu bombardieren.
Nee danke, darauf habe ich keine Lust.
Allein dass ich mich aufgrund von Unterstellungen dafür rechtfertigen muß, finde ich schon übel.

Grüße,
Mischka







das laesst mich leider immer mehr vermuten dass es dir nur um provokation geht .... wie auch dein festhalten in der Anonymitaet nur ein weitere Hinweis auf deine Absichten sind ....