Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Uiuiui so ein Tamtam
21. August 2001 04:49

Hallo Mina und Rolf,

: Denn in meinen Augen kann Thomas sehr wohl zum Thema Zucht aufgrund seines Wissens mitreden, auch wenn er noch nie selber einen Wurf aufgezogen hat. Das hat er hier mit viel Sachlichkeit und Wissen bewiesen.
:

Ich stimme Dir zu Mina, auch was den Rest deines Postings betrifft.

Die ganze Sache ist ausser Kontrolle geraten. Einen Rüffel an alle! Beteiligten würde mE genügen. Und natürlich ein Sperren des Threads.

Gruss Cindy

21. August 2001 17:43

Grüß dich Tina,

: Ich weiss, Du wohnst im "zivilisierten" Süden und ich im wilden Norden, vielleicht ist es bei Euch unten ja tatsächlich ganz anders. Was ich aber hier beobachte, punkto AKC-Zuchten, punkto Einstellung zum Hund usw. da wäre es eine glatte Frechheit, wenn ich eine Züchterin wie Yvonne damit vergleichen würde. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich je hier, in diesem Land, einen Rassehund kaufen würde.

Ich lebe auch im "zivilisierten Süden" und dachte nach Betrachten der Sachlage, dass man als durchschnittlicher Hundehalter hier in USA keinen Hund kaufen kann, ohne ein Glücksspiel einzugehen. Doch damals habe ich nur die Oberfläche gekannt, jene offene Seite, die man überall zu sehen bekommt. Doch es gibt sie überall in USA, die Züchter, welche dem VDH noch zeigen könnten, wie Zucht wirklich aussieht. Doch diese laufen nicht mit Handzetteln rum und preisen ihre Hunde an. Wenn diese Züchter einen Wurf haben, brauchen sie keine Werbung. Daher sind sie nur in Fachkreisen bekannt.
Wie alles in USA ist es eine Sache der Information und des mittendrin seins, diese Menschen zu finden. Du stolperst nicht über sie drüber.

Mina

21. August 2001 18:10

Grüß dich Tina,

manchmal sind es aber gerade diese Theoretiker, die ein feines Gefühl und Weitsicht haben. Sie sind es, die nicht dem Ehrgeiz verfallen sind, noch einen schönen Wurf zu produzieren, statt der Mama ein wenig Ruhe zu gönnen. Ganz ehrlich, wenn es sich um eine Rasse HD-anfällig Rasse handelt, finde ich den Vorschlag nicht so dumm, eine weitere Belegung zwei Jahre warten zu lassen, um die Auswertung der Hüften der Kinder abzuwarten. Auch habe ich hier im Zuge der Diskussion von einigen Züchtern für mich haarsträubende Argumente gelesen. Da hieß es, es liege in der Natur der Hunde, Welpen zu bekommen ... warum also sparsam belegen?
Das soll nichts gegen Yvonne sein, ich kenne sie nicht, auch nicht ihre Zucht. Auch habe ich in ihren Argumenten nichts gefunden, was mich vermuten ließe, dass Yvonne eine verantwortungslose Züchterin ist. Allerdings belegt die Aufzählung ihrer Titel und Ämter sowie der Zeitraum, seit sie Hunde hält und züchtet, nicht, dass sie eine gute Züchterin ist.
Ich halte es überhaupt für schwer, so was per Internet zu beurteilen. Eine Zucht, das Frühsozialisieren der Welpen, die Sauberkeit und Verantwortung bei der Auswahl der Eltern, das muss man gesehen haben, um es beurteilen zu können. Mehr als einen Eindruck bekommt man aus dem Internet nicht.

Viele Grüße
Mina

22. August 2001 06:42

Hallo Mina,

: Wie alles in USA ist es eine Sache der Information und des mittendrin seins, diese Menschen zu finden. Du stolperst nicht über sie drüber.
:

ist hier in Deutschland genauso. Die wirklich guten Züchter findest Du nur durch Knowhow der entsprechenden Rasse"szene". Deswegen habe ich mir auch jetzt ganz "spontan" eine junge Hündin gekauft, obwohl das eigentlich erst nächstes oder übernächstes Jahr geplant war.

Gruss Cindy


22. August 2001 07:11

Liebe Mina

: Ich lebe auch im "zivilisierten Süden" und dachte nach Betrachten der Sachlage, dass man als durchschnittlicher Hundehalter hier in USA keinen Hund kaufen kann, ohne ein Glücksspiel einzugehen. Doch damals habe ich nur die Oberfläche gekannt, jene offene Seite, die man überall zu sehen bekommt. Doch es gibt sie überall in USA, die Züchter, welche dem VDH noch zeigen könnten, wie Zucht wirklich aussieht. Doch diese laufen nicht mit Handzetteln rum und preisen ihre Hunde an. Wenn diese Züchter einen Wurf haben, brauchen sie keine Werbung. Daher sind sie nur in Fachkreisen bekannt.
: Wie alles in USA ist es eine Sache der Information und des mittendrin seins, diese Menschen zu finden. Du stolperst nicht über sie drüber.

Da hast Du sicher recht, wobei es wohl bei Euch, in den unteren 48 Staaten sicher einfacher ist, als für uns hier oben im 49sten...;-)
Da ich im Moment nach keinem Hund ausschaue, habe ich natürlich auch keinen Grund, mich intensiv umzuschauen. Ich sehe einfach, die AKC-Würfe, die täglich in der Zeitung ausgeschrieben sind, die Hunde, die wegen Umzugs täglich gratis in der Zeitung sind und die Welpen im Schaufenster der Zoohandlung. Irgendwie schien es mir aber, dass es damals in der Schweiz schon einfacher war, Informationen über Rassen und gute Züchter zu erhalten.

Liebe Grüsse
Tina + Flint

22. August 2001 07:29

Hallo Mina

: manchmal sind es aber gerade diese Theoretiker, die ein feines Gefühl und Weitsicht haben. Sie sind es, die nicht dem Ehrgeiz verfallen sind, noch einen schönen Wurf zu produzieren, statt der Mama ein wenig Ruhe zu gönnen. Ganz ehrlich, wenn es sich um eine Rasse HD-anfällig Rasse handelt, finde ich den Vorschlag nicht so dumm, eine weitere Belegung zwei Jahre warten zu lassen, um die Auswertung der Hüften der Kinder abzuwarten.

Selbstverständlich sind auch die Informationen von "Theoretikern" interessant und wichtig. Aber die Ansicht von Thomas ist doch nicht die alleine seeligmachende Methode. Alles hat zwei Seiten, diverse Aspekte, ist nicht nur schwarz oder weiss.

:Auch habe ich hier im Zuge der Diskussion von einigen Züchtern für mich haarsträubende Argumente gelesen. Da hieß es, es liege in der Natur der Hunde, Welpen zu bekommen ... warum also sparsam belegen?

Nun, das war aber keines von Yvonnes Argumenten.

: Das soll nichts gegen Yvonne sein, ich kenne sie nicht, auch nicht ihre Zucht. Auch habe ich in ihren Argumenten nichts gefunden, was mich vermuten ließe, dass Yvonne eine verantwortungslose Züchterin ist.

Dann denke ich eben, dass man ihr solches auch nicht unterstellen sollte.

: Allerdings belegt die Aufzählung ihrer Titel und Ämter sowie der Zeitraum, seit sie Hunde hält und züchtet, nicht, dass sie eine gute Züchterin ist.

Das ist richtig. Sie hat sich aber da aus der Diskussion ausgeklinkt und mitgeteilt, dass sie keine Lust mehr hat, weitere Erklärungen abzugeben. Bloss weil sie keine Lust hatte, dem Thomas ihren Werdegang und ihre Ziele, Träume und Gedanken in Bezug auf ihre Zucht zu erläutern, steht es doch niemandem zu, ihr irgendwelche dunkle Machenschaften zu unterstellen. Ich werde mir jederzeit die Freiheit nehmen, nicht zu anworten, wenn ich nicht mag.

: Ich halte es überhaupt für schwer, so was per Internet zu beurteilen. Eine Zucht, das Frühsozialisieren der Welpen, die Sauberkeit und Verantwortung bei der Auswahl der Eltern, das muss man gesehen haben, um es beurteilen zu können. Mehr als einen Eindruck bekommt man aus dem Internet nicht.

Das ist für mich aber eher ein Grund, nicht vorschnell zu urteilen oder gar zu verurteilen.

Liebe Grüsse
Tina + Flint