Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Uiuiui so ein Tamtam
22. August 2001 16:34

Grüß dich Tina,
das eine Prozent lasse ich dir gerne *grins*. Denn wir sind beide ja auch nur Mitleser und können nur versuchen zu verstehen, was in den beiden vorgegangen ist. Hierbei bist du einseitig belastet, weil du von Yvonne überzeugt bist. Ich hingegen habe viel von Thomas gelernt, Yvonne kenne ich nicht.
Nun, hoffenlicht kehrt bald wieder Frieden ein ...
Viele Grüße
Mina

22. August 2001 18:03


:grinning smileyenn vor dem Belegen der Hündin sollte wirklich erst mal ganz viel Theorie kommen. Und leider scheint das im Zuchtwesen nicht so üblich zu sein.

Ja so ist es!!! Traurig aber wahr!!
Kleines Beispiel? Zuechterin von Westies und gleichzeitig Zuchtwartin.
in einem eigenen Wurf treten Faelle von CMO (craniomandibulaere Osteopathie)auf.rezessive Vererbung und Rat: Eltern sowie den gesamten wurf raus aus der Zucht . Ergebniss: ein Jahr spaeter gleiche Huendin mit einem erneuten Wurf aber anderem Vater. Keine Erkrankungen der Jungtiere. Kommentar der Züchterin: hab ich doch gesagt.Das lag am Fertigfutter, habe diesmal frisch gefuettert.

Da musste ich mich wieder an ein Zitat eines alten Erbpathologen erinnern der mal den Spruch zum besten gab:
Inzucht in der Hand des Laien ist wie das Rasiermesser in der Hand des Affen.
Unter diesem Gesichtspunkt ist der Vorschlag von mister Maulkorb genau in die richtige Richtung. Gerade bei Rueden sollten nur eine begrenzte Zahl von Wuerfen genehmigt werden und erst nach Auswertung der Ergebnisse ueber eine weitere Verbreitung seiner Gene entschieden werden. Das lemminghaftige unkritische Rennen zu sogenannten TOPRUEDEN hat schon so mancher Rasse arge gesundheitliche Probleme eingebracht
Eine Schwierigkeit allerdings sehe ich bei der Erhebung der Befunde:
Die allseits praktizierte Unterdrueckung von schlechten Befunden muss der Vergangenheit angehoeren!

In diesem Sinne hoffe ich, da ich es als aussichtslos erachte dem Affen den Gebrauch des Rasiermessers beizubringen, man ihm stattdessen einen Elektrorasierer in die Hand drueckt meinetwegen in Form einer verbindlichen "Kleintierzuchtrichtlinie" .Schon zu viele Rassen sind zu "scharf" rasiert worden .Ups ,das war die Halsschlagader.
Sorry ,ich hatte eine "Vision" .

Ich hoffe Du fuehlst dich nicht direkt angesprochen und zur "Minna" gemacht ! Was so ein kleines n mehr ausmacht.




22. August 2001 16:44

Hallo Mina

: das eine Prozent lasse ich dir gerne *grins*. Denn wir sind beide ja auch nur Mitleser und können nur versuchen zu verstehen, was in den beiden vorgegangen ist. Hierbei bist du einseitig belastet, weil du von Yvonne überzeugt bist. Ich hingegen habe viel von Thomas gelernt, Yvonne kenne ich nicht.

Hier hast Du sogar 100% recht ;-) ich bin einseitig belastet, weil ich Yvonnes Zucht kenne. Ich hab letztes Jahr für einen Freund einen Wurf Welpen grossgezogen. Weil meine "Züchterkarriere" schon über ein Jahrzehnt zurückliegt, hat mir Yvonne (via Yorkies) mein Fachwissen wieder aufpoliert.

Liebe Grüsse
Tina + Flint




22. August 2001 16:54

Grüß dich Tina,
siehste, und es geht auch anders. Obwohl wir auch verschiedene Standpunkte haben, können wir uns mit gebotenen Abstand einig werden. Schön, gell. Es kommt halt doch auf den Ton an.
Zwei- bis vierbeinige Grüße
Mina

22. August 2001 18:24

Tach Nils,
keine Panik, ich eigne mich nicht zur Minna smiling smiley. Den Affentheatersatz mit dem Suizitmesser muss ich mir merken, ist was sehr Wahres dran. Hier in USA noch mehr als in Deutschland.
Neulich meinte eine Sheltiezüchterin, dass sie ihre Hündin noch auf HD röntgen muss, bevor sie mit ihr züchtet. Ich meinte, dass da ja wohl wenig Gefahr besteht. Sie jedoch schüttelte den Kopf und erwiderte, dass es einen hervorragenden Zuchtrüden gab, der in allen Richtungen eingesetzt wurde. Als man dann bei ihm und seinen ersten Nachkommen die schwere HD feststellte, war es leider zu spät. Durch diesen einen Rüden hatte sich die HD in USA verbreitet und den Shelties die Hüften kaputt gemacht. Schau an ... wie schäbig. Da ist doch irgendwo der Wurm im Zuchtwesen versteckt.
Rasierst du eigentlich nass oder trocken *schmunzel* ??
Hey das war keine Provokation, nur ein wenig gestichelt smiling smiley.
Mina

22. August 2001 18:33

Hallo Thomas

: Jetzt wenn du mich zitierst, dann bitte richtig !!!!!
:
: "aha, dann hast Du vermutlich was zu verbergen."
:
: Ich habe ihr nicht unterstellt dass sie etwas zu verbergen hat. Ich frage mich nur ob sie etwas zu verbergen hat, dass sie so Antwortete
:
: Zwischen diesen beiden Aussagen ist ein Unterschied

Nun mal langsam Thomas.

Es steht so nun mal geschrieben und so wie du und ich lesen es viele genau so wie es geschrieben steht.

Wenn du deine "Gedanken/Fragen" an dich selbst öffentlich zur Schau stellst dann musst du auch mit solch einer Reaktion rechnen.

Und allgemein, wenn man sich selbst so eine Frage stellt, in diesem Moment unterstellt man dem Betroffenen schon etwas und zwar solange bis man es beweisen kann oder der Gegenbeweis auftritt.

Wie heisst es so schön, Gedanken sind solange frei bis man sie in Wort oder Schrift verfasst...

Gruss Dogman