Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Uiuiui so ein Tamtam
17. August 2001 19:46

Hallo Yvonne,

Sorry dass du dich angegriffen fuehlst und es kann durchaus sein dass ihr eine Ausnahme seit.
Aber du musst mir doch auch recht geben, dass 95% aller Rassen sicher genug Auswahl an Zuchthunden haetten um die einfache Regel einzuhalten ;-)))

Meine Rasse Briard hat es vielleicht 3000 Hunde in den USA, die groesste Zuechterin hat jedes Jahr zwei bis vier Wuerfe. Und sie haelt sich, weil sie weiterhin die Zucht mit einer der besten Gesundheitsstatistik sein will, strikt an maximal einen Wurf jedes zweite Jahr, maximal drei Wuerfe (in ausnahmesituationen !!!) pro Huendin. AUch Rueden setzt sie nicht immer die gleichen ein, praktisch alle auch in ihrem Mitbesitz. Ich habe nicht nachgeschaut, aber sie ist wahrscheinlich Mitbesitzerin von etwa dreissig lebenden Hunden und weiss ich wieviel Samen von verstorbenen Rueden. Aber halt, sie haelt natuerlich nicht dreissig Hunde in ihrem Haus. Aber mit ein wenig phantasie kannste das Problem einfach loesen ;-))))

: ob du meine Hündinnen immer noch als Zuchtmaschinen beurteilen würdest, oder gar als gesunheitsgeschädigt.

Darueber hatten wir schon einmal diskutiert. Wenn eine gesunde Huendin fuenf Wuerfe macht ist sie sicher noch nicht gesundheitlich geschaedigt. Aber ich nehme nochmals das einfachste Beispiel (aber ganz klar es geht nicht nur um HD): Wenn die Welpen noch nicht einmal ein Jahr alt sind, dann weisst du noch viel zu wenig von deren Gesundheit. Bis du merkst dass deine Huendin zB. trotz HD-Frei bewertung ueberdurchschnittlich viele HD-Welpen produziert, hast du bei jaehrlichen Wuerfen schon mindestens zwei Wuerfe mit dem Problem produziert, eventuell sogar schon den dritten Wurf unterwegs !!!!!! siehst du jetzt was ich meine ???

: Ich möchte dich nochmals bitten Thomas, solange du als Züchter keine Erfahrung hast, dann bitte urteile nicht einfach so in Blaue!

Halt Yvonne, du weisst das dass ein Vorwurf unter die Guertellinie ist. Komm bitte sofort von deinem hohen Zuechterross runter. Ich werde vermutlich nie Zuechten (damit meine ich eine Huendin haben, die Welpen auf die Welt stellt). Ich werde aber ziemlich sicher (wenn die Gesundheit stimmt ;-))) mit Leon zuechten, als besitzer eines Zuchtrueden .... das ist das erste !!!!
Dann urteile ich nicht ins Blaue, wiederlege meine Aussagen !!!

Und als letztes, du wirst doch wohl nicht behaupten, dass nur jeder der ueber Zucht reden darf der schon gezuechtet hat .... wenn das wirklich deine Meinung ist wuerde mich dein Niveau sehr enttaeuschen ....

c'ya

Thomas & Leon





17. August 2001 20:31

Hallo Yvonne und Thomas,

eine Hündin die gut vererbt und förderlich für die jeweilige Rasse ist,sollte auf jeden Fall die Möglichkeit haben mehr als 3 Würfe zu haben.Lieber 1 gute Zuchthündin,die 5 Würfe großzieht ,als 5 schlechte Hündinnen,die jeweils einen Wurf haben!

Eine Zuchteinschränkung sollte übrigens allgemein gültig sein,aber sicher auch Ausnahmen zulassen!
Bei seltenen Rassen wären Ausnahmen "rasseförderlich".
Bei "Moderassen" hingegen eher "rasseschädlich".
Genau das meinte ich mit : alles andere als Holzhammermethode,sondern mit Fachwissen!

Viele Grüße,
Tina D.


17. August 2001 20:36

Hallo Thomas

Wenn die Welpen noch nicht einmal ein Jahr alt sind, dann weisst du noch viel zu wenig von deren Gesundheit. Bis du merkst dass deine Huendin zB. trotz HD-Frei bewertung ueberdurchschnittlich viele HD-Welpen produziert, hast du bei jaehrlichen Wuerfen schon mindestens zwei Wuerfe mit dem Problem produziert

nur gibt es gar keine Kromis mit HD und wir müssen auch nicht röntgen.

: Und als letztes, du wirst doch wohl nicht behaupten, dass nur jeder der ueber Zucht reden darf der schon gezuechtet hat .... wenn das wirklich deine Meinung ist wuerde mich dein Niveau sehr enttaeuschen

Ich vermisse bei dir halt eine praktische ZuchtERFAHRUNG. Für mich bist du ein Theoretiker, "exgüsi"! Zudem ver- und beurteilst du alles aus der Sicht deiner Rasse, dem Briard. Ziemlich eng nicht?

Gruss
Yvonne

17. August 2001 20:40

Hallo Tina

Genau das meine ich eben auch! Danke!

Gruss
Yvonne


17. August 2001 21:51

Hallo Yvonne,

: nur gibt es gar keine Kromis mit HD und wir müssen auch nicht röntgen.

bist du da so sicher, bisher habe ich hier noch keine Rasse gesehen die HD-Frei ist/war. Wie habt ihr das erreicht ? ... davon koennten ja viele Rassen profitieren ....

: Ich vermisse bei dir halt eine praktische ZuchtERFAHRUNG. Für mich bist du ein Theoretiker, "exgüsi"!

Ja ok, aber sollte ich denn zuerst einfach so drauflos Zuechten und mir dann erst gedanken darueber machen ... das begreiffe ich nicht ganz und hoffe dass doch viele heutigen Zuechter sich schon zuerst Gedanken gemacht haben bevor sie den ersten Wurf gemacht haben ....

:Zudem ver- und beurteilst du alles aus der Sicht deiner Rasse, dem Briard. Ziemlich eng nicht?

Ok ich bringe viele Beispiele von den Briards, aber bei dir ist es ja auch nicht anders, du sprichst ueber die rasse bei der du dich auskennst. Aber ich denke ich kann vom der Kromizucht gleichviel lernen wie du von der Briard oder wir beide Antje (nur als Beispiel ;-))) Jeder spricht darueber wo er sich auskennt und mir das als Vorwurf zu machen finde ich auch wieder nicht gerade die sauberste Art .....

Aber nur keine Angst (oder mach dir nicht zu viel Hoffnung ;-)))) Ich lasse mir den Mund nicht so schnell abstellen ....

Alles Gute

Thomas & Leon


17. August 2001 22:04

Hallo Tina,

:Lieber 1 gute Zuchthündin,die 5 Würfe großzieht ,als 5 schlechte Hündinnen,die jeweils einen Wurf haben!

Ja da wiederspreche ich dir gar nicht ;-))))

Nur haette ich noch Lieber drei Wuerfe von einer Huendin wo ich ziemlich genau weiss dass sie gut sind als fuenf Wuerfe wo ich vermute dass sie gut sind .

Oder anders, was bei den besten und serioesesten Zuechtern vorkommt :

Wenn ich nach dem ersten Wurf merke, dass halt die Welpen trotz groesster Vorsorge und Wahnsinnsabklaerungen schlechter rausgekommen sind als geplant, dann ist mir Lieber wenn nicht schon ein zweiter Wurf auf der Welt ist und der dritte schon Unterwegs .....

: Eine Zuchteinschränkung sollte übrigens allgemein gültig sein,aber sicher auch Ausnahmen zulassen!
: Bei seltenen Rassen wären Ausnahmen "rasseförderlich".
: Bei "Moderassen" hingegen eher "rasseschädlich".

Wobei sich viele Zuechter zu stark auf die seite der seltenen Rassen setzen.....

c'ya

Thomas & Leon